05.06.2015

Narva spendiert Brand-Erbisdorfer Grundschule 600 neue Lampen

Helles Licht für alle Klassenräume: In der Brand-Erbisdorfer Grundschule haben die herkömmlichen Leuchtstofflampen ausgedient - dank der Firma Narva.

Bianca Kotterba, NARVA, betrachtet die neuen LED-Lampen.
Foto: Eckhardt Mildner

Von Astrid Ring.

In der Grundschule der Bergstadt wird es in allen Klassenzimmern und Nebenräumen heller - im wahrsten Sinn des Wortes. Denn der ortsansässige Lampenhersteller Narva Lichtquellen GmbH stattet die Bildungseinrichtung komplett mit neuen LED-Lampen aus. "Wir haben uns überlegt, im Jahr des Lichtes etwas Spezielles für eine Einrichtung in der Stadt zu tun", kommentiert Bianka Kotterba, Mitarbeiterin für Marketing bei NARVA. Etwa 600 Lampen in der Schule werden ausgetauscht. "Die Spende entspricht einer Investition von rund 15.000,00 Euro", sagt die Narva-Mitarbeiterin. Das Licht der LED-Lampen sei gegenüber den bisher verwendeten konventionellen Leuchtstofflampen wesentlich heller. "Es kommt mit seiner Lichtfarbe etwa dem Tageslicht gleich", erklärt sie. Zudem werde etwa 50 Prozent an Energie eingespart und die LED-Lampenhätten eine Lebensdauer von etwa 55.000 Stunden. Eine Leuchtstofflampe hingegen halte etwa 20.000 Stunden.
Laut Schulleiterin Ina Tippner ist das Umrüsten der Lampen im Schulgebäude bereits in vollem Gange. Täglich nach dem Unterricht rückten Mitarbeiter des städtischen Bauhofes an, die gemeinsam mit dem Hausmeister der Grundschule die Lampen Zimmer für Zimmer auswechseln. Sie passten in die vorhandenen Fassungen und ließen sich leicht einklicken, so Ina Tippner. Ihr Fazit: Das Licht ist wirklich viel heller. Wir haben eine viel bessere Sicht auf alles in den Zimmern. Außerdem ist dieses LED-Licht weniger ermüdend." Das bestätigt auch Bianka Kotterba. "Bei der Entwicklung der Lampen wurde der Biorhythmus des Körpers betrachtet", erklärt sie.
Die Narva-Investition kommt insgesamt 309 Schülern in der Brander Grundschule zugute. "Bevor die neuen Lampen eingebaut wurden, war es in unserem Klassenzimmer viel dunkler", resümiert auch Cecile John aus der Klasse 4 a.

 

Quelle:

www.freiepresse.de/LOKALES/MITTELSACHSEN/FREIBERG/