07.07.2022

Moderner Neubau von SachsenEnergie öffnet pünktlich seine Türen

(Dresden, 07.07.2022) Die neue Firmenzentrale von SachsenEnergie ist fertiggestellt.

Architekten von Gerkan, Marg und Partner übergeben dem Vorstandvorsitzenden Dr. Frank Brinkmann (Mitte) die Bau-Plakette
© Lutz Weidler
  • Moderne Arbeitswelten für über 900 Mitarbeitende der SachsenEnergie

  • Pünktliche Fertigstellung 12 Monate nach Richtfest unter Einhaltung des Plan-Budgets

  • Nach Fusion von DREWAG und ENSO zu SachsenEnergie - Bündelung von Kompetenzen für Stadt und Region unter einem starken Dach

Der Neubau des größten ostdeutschen Kommunalversorgers prägt fortan die Stadtsilhouette in unmittelbarer Nachbarschaft des Dresdner Hauptbahnhofes. Ab Juli 2022 räumen die Mitarbeitenden das daneben liegende Bestandsgebäude und beziehen die über 900 modernen neuen Arbeitsplätze. Das neue SachsenEnergie Center steht für das neue starke Energie-Zentrum im Herzen der Landeshauptstadt und bietet hochmoderne, flexible und effektive Arbeitswelten.

Vorstandsvorsitzender Dr. Frank Brinkmann ist stolz und dankbar: „Wir haben trotz Pandemie und Energiekrise den Zeit- und Budgetplan eingehalten. Auf den Tag 12 Monate nach unserem Richtfest können unsere Mitarbeitenden den hochmodernen Anbau beziehen. Für diesen Kraftakt in herausfordernden Zeiten und die großartige Leistung danke ich allen Beteiligten vom Generalplaner, über das Projektteam hin zu den ausführenden Gewerken und nicht zuletzt allen beteiligten Mitarbeitern außerordentlich. Der Neubau wurde bereits 2019 als erstes gemeinsames Projekt begonnen und ist ein Symbol des Zusammenwachsens.“ Durch die kostenoptimierte Planung und ein straffes Projektmanagement konnte trotz der außergewöhnlichen Preisentwicklung und pandemischen Zeiten der Projektplan voll eingehalten werden. Zum Erfolg beigetragen hat auch die frühzeitige gewerkeweise Ausschreibung, die Bindung leistungsfähiger regionaler Dienstleister und die faire und vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Beteiligten.

Die SachsenEnergie AG ist 2021 durch die Fusion von DREWAG Stadtwerke Dresden GmbH und ENSO Energie Sachsen Ost AG entstanden.

„Als starker kommunaler Versorger wissen wir um unsere Verantwortung für den Fortschritt und Stabilität der Lebensqualität in unserer Heimatregion. Dafür braucht es viele qualifizierte Arbeits-kräfte, attraktive Arbeitsbedingungen und ein partnerschaftliches und förderndes Miteinander. Dafür stehen wir als eine starke Unternehmensfamilie unter einem gemeinsamen Dach. In diesem neuen Energiezentrum im Herzen von Sachsen arbeiten unsere Mitarbeitenden täglich für eine zukunftsfähige Infrastruktur und nachhaltig sichere Versorgung in unserer Heimatregion.

Wenn beide Gebäude verbunden sind, ist das neue Heim perfekt“, so Brinkmann weiter.

Nach dem Einzug der Mitarbeitenden wird das Bestandsgebäude, das CITY CENTER, grundlegend saniert und in einigen wichtigen Funktionen modernisiert. 2024 sollen beide Gebäude miteinander verbunden werden und auch die anderen Dresdner Mitarbeitenden, die derzeit dezentral unter-gebracht sind, in das SachsenEnergie Center einziehen.

Mit Blick auf die aktuellen Herausforderungen der Energiebranche ergänzt Brinkmann: „Die aktuell nicht trivialen Zeiten verlangen Weitsicht, eine souveräne Steuerung und Leistungsfähigkeit, die wir in allen Geschäftsfeldern – ob Energieerzeugung, Wasserversorgung, Breitbandausbau oder Netzausbau – umfänglich leisten und nun mit gebündelten Kräften unter einem starken Dach vorantreiben.“

Dirk Hilbert, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Dresden und Aufsichtsratsvorsitzender der SachsenEnergie AG, würdigte die Fertigstellung: „Alle Achtung, SachsenEnergie kann nicht nur Fusion und Karriere mit Energie, sondern auch Baustelle mit Energie. Das neue Verwaltungs-zentrum aus ehemaligem City Center und Anbau wuchs in schwieriger Zeit und lag trotzdem stets im Plan: Grundsteinlegung im Mai 2020, Richtfest im Juli 2021 und nun ein Jahr darauf Eröffnung – ich gratuliere! Der moderne Gebäudekomplex prägt nicht nur die Stadtsilhouette am Hauptbahnhof, sondern von hier aus lenkt das Unternehmen das weitere Zusammenwachsen zwischen der Region Ostsachsen und der Landeshauptstadt Dresden. Mut und Handeln geraten zum Fortschritt für die Versorgungssicherheit der Zukunft.“

Daten und Fakten zum Neubau

Im Mai 2020 war die Grundsteinlegung für den Neubau, der von der Projektgesellschaft Anbau CITY CENTER Dresden GmbH & Co KG realisiert wurde. Am 07.07.2021 fand das Richtfest statt.

Der Bürokomplex entstand nach den Plänen der Architekten von Gerkan, Marg und Partner in Blockrandbauweise mit zwei Türmen, von denen der südliche 51 Meter hoch ist und insgesamt 13 Etagen hat (einschließlich Erdgeschoss). Zwei Tiefgaragenebenen bieten Platz für 143 Dienstfahrzeuge. Das Gebäude ist in Stahlbeton-Bauweise errichtet und mit einer Metall-Glas-Fassade ausgestattet.

Den Mitarbeitenden der SachsenEnergie-Unternehmensgruppe stehen über 900 moderne Arbeitsplätze auf knapp 18.000 Quadratmetern zur Verfügung. Nach dem Umzug aus dem CITY CENTER wird dieses bis 2024 teilweise umgebaut und grundlegend renoviert. Dresdner Kunden und Interessierte können sich in dieser Zeit der Sanierung an den EnergieTreff im World Trade Center wenden.

Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten werden die bisher noch im World Trade Center untergebrachten Mitarbeitenden der SachsenNetze ebenfalls an den gemeinsamen Verwaltungsstand-ort umziehen. Mit dem bestehenden CITY CENTER wird der Anbau durch eine Brücke verbunden sein. Beide Gebäudeteile bilden eine Einheit. Und verkörpern einen hochmodernen und attraktiven Bürostandort.

Das Projekt wurde von der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) mit dem Status „Gold“ zertifiziert. SachsenEnergie investiert in den Anbau etwa 74 Mio. Euro.

Beigefügt finden Sie weitere Informationen zum Bauwerk der Architekten von Gerkan, Marg und Partner.

Moderne Arbeitswelten bei SachsenEnergie

In offenen Büroumgebungen werden im Neubau die strategischen Geschäftsfelder des Konzerns unter einem Dach gebündelt. Kurze Abstimmungswege und direkter Austausch sowie moderne Einrichtung und Technik werden den Zusammenhalt stärken und schnelle, leistungsfähige Entwicklungen ermöglichen. SachsenEnergie ist mehrfach als TOP-Arbeitgeber in Dresden und Ost-sachsen ausgezeichnet. Über 3.300 Mitarbeitende sorgen im Team SachsenEnergie täglich dafür, dass die Menschen in der Heimatregion zuverlässig mit Energie, Gas, Wasser, Wärme und Tele-kommunikation versorgt werden. Als Arbeitgeber bietet SachsenEnergie eine Tarifbindung mit attraktiver Vergütung, Betriebliche Altersvorsorge oder auch eine aktive Gesundheitsförderung. Alle Informationen zu den Berufsbildern und aktuellen Stellenangeboten findet man unter http://www.SachsenEnergie.de/karriere.


Über SachsenEnergie

SachsenEnergie ist 2021 als größter Kommunalversorger Ostdeutschlands aus der Fusion von DREWAG Stadtwerke Dresden GmbH und dem Regionalversorger ENSO Energie Sachsen Ost hervorgegangen. Das Unternehmen versorgt die Osthälfte des Freistaates Sachsen mit Energie, Wasser, Telekommunikation, energienahen Dienstleistungen und moderner Infrastruktur. SachsenEnergie ist mit über 3.300 Beschäftigten und einem Umsatz von 3,3 Milliarden Euro das starke Energiezentrum im Herzen Sachsens. In den kommenden Jahren will SachsenEnergie jährlich 400 Millionen Euro in die Versorgungsinfrastruktur und die Energiewende investieren.

Medienkontakt SachsenEnergie

Nora Weinhold
Presse- und Mediensprecherin SachsenEnergie
E-Mail: Nora.Weinhold@SachsenEnergie.de
Telefon: 0351 468-3671, Mobil: 0174 1502935