04.05.2022

Konsultation der Maßnahmenentwürfe zum Energie- und Klimaprogramm Sachsen 2021

Stellungnahmen zu den Maßnahmenentwürfen zum Sächsischen Energie- und Klimaprogramm können bis einschließlich 1. Juni 2022 über das Bürgerbeteiligungsportal für Sachsen eingereicht werden.

Letztes Jahr wurde Sachsens Energie- und Klimaprogramm beschlossen. Bis 2030 bildet es eine Grundlage für Klimaschutz, Energiewende und Klimaanpassung. Das Programm ist jedoch nicht nur ein Meilenstein der Energie- und Klimapolitik für den Freistaat, sondern bildet auch eine Etappe auf dem Weg zu Deutschlands avisierter Klimaneutralität im Jahr 2045 (siehe auch Pressemitteilung des Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft).

Von der Sächsischen Staatsregierung wurden über 160 konkrete Einzelmaßnahmen formuliert, die das Energie- und Klimaprogramm Sachsen 2021 untersetzen sollen. Wir möchten Sie nun herzlich dazu einladen, Stellungnahmen zu jenen Maßnahmenentwürfen abzugeben, die für Sie von Belang sind. Ferner haben Sie die Möglichkeit, bestehende Maßnahmenentwürfe um ergänzende Punkte zu erweitern, „blinde Flecke“ zu benennen oder selbst neue Maßnahmen nach dem vorgegebenen Schema zu entwerfen, die Ihrer Meinung nach in dem Konvolut noch keine Beachtung gefunden haben. Sagen Sie uns Ihre Meinung und gestalten Sie die Umsetzung des Energie- und Klimaprogramms der nächsten Jahre mit!

Die Konsultation findet ab sofort öffentlich über das Beteiligungsportal des Freistaates Sachsen statt. Stellungnahmen können bis einschließlich 1. Juni 2022 über das Portal eingebracht werden.

Unter folgendem Link können Sie an dem Konsultationsprozess teilnehmen: https://mitdenken.sachsen.de/1028924.