14.10.2020

IFW Products – Innovative Produkte und Dienstleistungen aus der aktuellen Forschung des IFW Dresden

Das Leibniz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden schließt die Lücke zwischen Forschung und externen Nutzer*innen aus Wirtschaft und Gesellschaft mit einem neuen Dienstleistungsangebot.

Fotorechte IFW Dresden

Forschungsarbeiten bleiben meist im Stadium eines Labordemonstrators – oft auch davor – stehen. Ihnen fehlt ein wirtschaftlicher Akteur, welcher die Demonstratoren in die industrielle Anwendung überführt. Auf der anderen Seite ist für Unternehmen die Suche nach neuesten Forschungsergebnissen und -methoden eine aufwendige Angelegenheit, auch was den Zeitaufwand betrifft. Das IFW Dresden hat nun beschlossen, innovative und wirtschaftlich relevante Forschungsergebnisse weiterzuentwickeln und externen Nutzer*innen aus Wirtschaft und Gesellschaft zur Verfügung zu stellen. Dazu gehören abgestimmte Dienstleistungsangebote und Forschungsmuster, die übersichtlich auf der neuen Webseite IFW Products angeboten werden.

Link: https://www.ifw-dresden.de/de/ifw-products

Interessierte können sich auf IFW-Products in benutzerfreundlicher Weise über die Leistungen des IFW Dresden informieren. Dabei soll durch die Rubrik auch Unternehmen die Suche nach einer geeigneten Lösung für ihre Probleme erleichtert werden, indem eine allgemeine Formulierung und thematische Einordnung verwendet wurde. Auch anderen Forschungseinrichtungen soll der Zugang erleichtert werden, indem sie über eine allgemeine Anlaufstelle direkt ihre individuellen Anliegen als Anfrage formulieren können.

Beispielsweise bietet das IFW Dresden die Herstellung von kundenspezifischen Kohlenstoffnanoröhren an. Auf der zugehörigen IFW-Products-Seite können sich Interessierte im Produktdatenblatt über die Produktionsmöglichkeiten informieren und gezielt ihre Anfrage an das Institut stellen. Als Dienstleistung entwickeln die Wissenschaftler*innen maßgeschneiderte Legierungen für das selektive Laserschmelzen. Dabei bilden die Forschungen die gesamte Prozesskette ab. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Erstellung neuer, geeigneter Werkstoffe für potentielle industrielle Anwendungen.

Bei der Konzipierung der Rubrik möchte das Institut neue Wege beschreiten. So soll die Seite stets agil bleiben und mit neuen Inhalten gefüllt werden. Ein erneuter Blick auf die Rubrik lohnt sich.

Für mehr Informationen, senden Sie bitte eine E-Mail an products@ifw-dresden.de.

Mehr erfahren