27.05.2016

Exportinitiative Energie des BMWi "Auf in neue Märkte!"

Mit der Exportinitiative Energie unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) kleine und mittlere Unternehmen der Energiebranche bei der Erschließung von Auslandsmärkten. Damit werden unter der Dachmarke "Energy solutions – made in Germany" die bisherigen Exportinitiativen "Erneuerbare Energien" und "Energieeffizienz" vereint.

Die Exportinitiative spricht kleine und mittlere deutsche Unternehmen an, die Energielösungen im Bereich Erneuerbare Energien, Energieeffizienz, intelligente Netze oder Speicher anbieten. Sie unterstützt dabei, Auslandsmärkte zu erschließen und den Export von Energiewende-Technologien auszubauen. Dabei findet keine Einzelförderung von Unternehmen statt, sondern es stehen die Informationsvermittlung, die Organisation von Kontakt- und Geschäftsanbahnungen sowie das Auslandsmarketing im Fokus. Dazu hilft die Exportinitiative Energie Unternehmen dabei, Marktinformationen zu sammeln, Exportstrategien zu bewerten und Risiken zu vermeiden, Geschäftskontakte im Ausland zu knüpfen oder zu vertiefen, Zeit und Kosten beim Markteintritt zu sparen sowie als Qualitätsanbieter "made in Germany" sichtbar zu werden.

Weitere Informationen finden Sie im Flyer der Exportinitiative Energie sowie unter www.german-energy-solutions.de/.

Unterstützung bei Auslandsmessen

Im Rahmen der Exportinitiative Energie unterstützt das BMWi im Jahr 2017 deutsche Aussteller auf neun Auslandsmessen mit Energietechnologie-Schwerpunkten, darunter in Brasilien, Mexiko, USA, VAE, Indien und erstmals auch im Iran. Die Messebeteiligungen werden als Firmengemeinschaftsstände organisiert, an denen deutsche Unternehmen zu günstigen Konditionen teilnehmen können. Die ausgewählten Messen der Exportinitiative Energie können in der AUMA-Messedatenbank unter http://internet/de/Messedatenbank/Auslandsprogramme/Seiten/Bund.aspx recherchiert werden.