12.06.2017

Energieforschung und -bildung an Universitäten: UNI-SET Projekt sucht Experten

Aufruf für Universitätsexperten: "Good Practices" für die universitäre Ausbildung und Forschung im Energiebereich, insbesondere zu den Themenfeldern Energy Effizienz, Energiesysteme und Smart Grids, nachhaltiger Transport und die Integration von Erneuerbaren Energien

Das von der European University Association (EUA) koordinierte UNI-SET (UNIversities in the SET-Plan) Projekt soll Universitäten in Europa in die europäische Energieforschungspolitik einbinden. Vom 31. Mai bis 2. Juni fand an der KU Leuven das 5. Clustering Event des Projektes zu dem Thema "Universities in the Energy Transition: Science & Skills for Renewables Integration" statt.

Anlässlich dieser Veranstaltung veröffentlichte das UNI-SET Konsortium zusammen mit der "European Platform of Universities in Energy Research and Education (EUA-EPUE)" einen Aufruf für Universitätsexperten im Energiebereich. Diese sollen die beiden Initiativen dabei unterstützen, Empfehlungen und "good practices" für die universitäre Ausbildung und Forschung im Energiebereich zu formulieren. Insbesondere soll es dabei um die Themenfelder "Energy Efficiency, Energy Systems & Smart Grids, Sustainable Transport, Integration of Renewables" gehen. Darüber hinaus können die Experten Input zu den strategischen Beiträgen geben, die von EUA-EPUE in den energiepolitischen Prozess in Europa eingebracht werden.

Die Bewerbung als Experte ist bis zum 23. Juni möglich. Bitte senden Sie Ihren Lebenslauf unter Angabe Ihrer Kompetenzfelder im Energiebereich an uni-set@eua.be.

Die Empfehlungen und strategischen Dokumente, die in diesem Prozess entstehen, werden auf der Abschlusskonferenz des UNI-SET Projektes vorgestellt, die am 23. und 24. Oktober 2017 in Brüssel stattfinden wird.