08.11.2021

dena Energiewende-Kongress

Der dena Energiewende-Kongress ist das erste große Branchentreffen nach der Bundestagswahl. Das Motto lautet in diesem Jahr: "NeuKlimaLand".

Aufbruch ins "NeuKlimaLand"

Der dena Energiewende-Kongress gehört zu den wichtigsten Veranstaltungen rund um die integrierte Energiewende. "Innovation" ist in diesem Jahr eines von drei Themenschwerpunkten. Dabei geht es unter anderem um:

  • Future Building – Innovation Slam: Hier werden Best Practice Beispiele besprochen, die CO2-Emmissionen im Gebäudesektor reduzieren. Sie lernen althergebrachte Materialien kennen, die heute wieder zum Einsatz kommen, neue Designansätze und innovative Produktionsverfahren.

  • Future Energy Lab: Was hat Digitalisierung mit Klimaschutz zu tun? Wie lässt sich die digitale Energiewende nachhaltig und verantwortungsvoll gestalten? Was braucht es, um Start-ups und große Unternehmen bei der Entwicklung von KI- und Blockchain-Anwendungen zu unterstützen?

  • Carbon Capture & Usage: Die Akzeptanz für die Speicherung von CO2 (CCS) ist in Deutschland gering. Die meisten Szenarien zur Klimaneutralität kommen allerdings ohne Formen des Carbon Capture & Usage / Storage (CCUS) nicht aus. Wie Kohlenstoff in neuen Produkten genutzt werden kann oder ob er auch in Deutschland gespeichert werden muss, kommt hier zur Diskussion.

  • H2-Technologien: Wasserstoff ist derzeit einer der größten Innovationsbeschleuniger der Energiewende. Wo steht die Technologie heute und wie kann sie in den Markt kommen?

  • Energy Efficiency Award 2021: Auch in diesem Jahr verleiht die dena wieder den "Energy Efficiency Award". Er geht an visionäre Unternehmer und pragmatische Techniker, denen Herausragendes bei der Steigerung von Energieeffizienz gelungen ist.

Neben dem Themen-Cluster "Innovation" erwarten Sie auf dem dena Energiewende-Kongress die Schwerpunkte "Aufbruch Klimaneutralität" (Themen-Cluster I) und "Integrierte Energiewende" (Themen-Cluster II). 

>> weitere Informationen und Anmeldung