09.02.2023

Circular Saxony bringt zusammen, was zusammengehört.

Am 9. Februar 2023 waren die sächsischen Kreislaufwirtschaftsakteure beim Staatsminister für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, Wolfram Günther, zum Austausch eingeladen. Das Treffen bildete den Auftakt eines vom Innovationscluster Circular Saxony organisierten Stakeholderdialogs zur gemeinsamen Gestaltung einer Kreislaufwirtschaft für Sachsen.

„Kreislaufwirtschaft statt Wegwerfgesellschaft“ so lautete nicht nur der Titel des beschlossenen Antrages (Drs 7/10319) des sächsischen Landtages. Um die Möglichkeiten zukünftiger Generationen nicht einzuschränken, übernehmen immer mehr Akteure in Sachsen Verantwortung und wollen einen Beitrag leisten für eine gemeinsame Energie- und Ressourcenwende – hin zu mehr Kreislaufwirtschaft.

Gemeinsam mit dem Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft initiierte das geförderte Innovationscluster Circular Saxony, der beiden Trägervereine Circular MTC e. V. und Energy Saxony e. V. einen „Stakeholderdialog Kreislaufwirschaft“, um wichtige Akteure und deren Kompetenzen zum Aufbau einer Circular Economy in Sachsen zusammenzubringen und sichtbarer zu machen. Die sächsischen Stakeholder konnten vorab in einer hierfür konzipierten Umfrage ihre Kompetenzen erfassen lassen und ihren Tätigkeitsbereich den Ebenen der Abfallhierarchie gemäß § 6 des Kreislaufwirtschaftsgesetztes zuordnen.

Um einen Austausch anzuregen, empfing der sächsische Staatsminister Wolfram Günther am 9. Februar 2023, die in der Umfrage erfassten Stakeholder in der sächsischen Staatskanzlei in Dresden, mit dem Ziel einen Überblick der sächsischen Akteurslandschaft zu erhalten. Beteiligt waren rund 80 Vertreter und Vertreterinnen aus Verbänden sowie aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft als auch öffentliche Entsorger.  Die Zielstellung, den sächsischen Abfallwirtschaftsplan zu einem Kreislaufwirtschaftsplan fortzuentwickeln und darüber hinaus eine sächsische Kreislaufwirtschaftsstrategie zu erarbeiten, erfordert eine enge Einbindung und Vernetzung der beteiligten Stakeholder. Dieses Vorhaben möchte das geförderte Projekt Circular Saxony unterstützen und begleiten. Im Rahmen vielfältiger Veranstaltungsangebote und Arbeitskreise werden sowohl Lösungsanbieter und Anwender als auch Forschungsakteure und Wirtschaftsakteure zur Zusammenarbeit angeregt, sodass künftig im Rahmen des Innovationsclusters Kreislaufwirtschaftsprojekte mit Modellcharakter initiiert und gemeinsam umgesetzt werden können.

Im Juni 2023 soll der Stakeholderdialog mit Staatsminister Günther fortgesetzt und intensiviert werden, um die im Netzwerk entstehenden Leuchtturmprojekte und Vorhaben kontinuierlich zu präsentieren und die Ergebnisse mit in die politische Arbeit einbinden zu können. Die Umfrage zur Stakeholdererfassung bleibt hierfür geöffnet (www.eveeno.com/stakeholder-dialog-kreislaufwirtschaft) und lädt zu einer weiterführenden Beteiligung ein. Darüber hinaus sind alle Akteure und Interessierte herzlich zur Mitwirkung in den Circular Saxony Arbeitskreisen eingeladen.

Energy Saxony arbeitet seit März 2022 in Kooperation mit dem Circular MTC e. V. im Innovationscluster „Circular Saxony“ gemeinsam mit sächsischen Forschungs- und Wirtschaftsakteuren am Aufbau einer kreislaufgeführten Wirtschaft in Sachsen. Der Freistaat Sachsen fördert das Vorhaben zunächst bis März 2026 mit 1,48 Mio. Euro. Zielstellung des Projektes ist die nachhaltige Gestaltung von Produktions- und Verwertungskreisläufen sowie die Entwicklung einer Wissensdatenbank für neue Technologien. Hierfür sollen die bereits am Markt bestehenden Kreislaufwirtschaftsakteure (Lösungsanbieter, Anwender, Forschungsakteure und bestehende Netzwerke) identifiziert, zur Kooperation angeregt und auf einer starken, international sichtbaren Plattform transparent gemacht werden. Gegenwärtig bestehende Hindernisse sollen analysiert und Lösungen zugeführt werden. Gemeinsam mit Recycling- und Industriebetrieben sollen im Rahmen von themenspezifischen Arbeitskreisen (Biomasse, Rohstoffe für die Energiewende, Wasser, Zirkuläres Bauen, Automatisierung, Digitalisierung & Datenmanagement) FuE-Vorhaben und Demonstrationsprojekte entstehen. Auch zum Aufbau einer digitalisierten und automatisierten Infrastruktur sollen gemeinsam Ideen und effiziente Prozesse entwickelt werden, so dass bis 2025 tragfähige Geschäftsmodelle entstehen können. Insbesondere KMU werden zur Mitwirkung angeregt.

Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin beim Energy Saxony e. V.

Frau Anne Geißler, Projektkoordinatorin
Tel. 0179 5466104 I anne.geissler@circular-saxony.de
Energy Saxony e. V. I Tatzberg 47 I 01307 Dresden

www.energy-saxony.net

Ihre Ansprechpartnerin beim Circular MTC e. V.

Frau Susanne Kroll, Projektkoordinatorin
Tel. 0351 47722061 I susanne.kroll@circular-saxony.de
Circular MTC e. V. I Technologie-Campus 1 I 09126 Chemnitz

www.circular-mtc.de

Fotorechte: Energy Saxony e.V.