14.04.2020

BMWi-Onlinebefragung von KMU: Wie wirkt Corona auf Forschung und Innovation?

Alle innovativ tätigen Unternehmen, insbesondere KMU, sind aufgerufen, an der Befragung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) teilzunehmen. Im Mittelpunkt stehen die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf aktuelle und geplante unternehmerische Aktivitäten im Bereich Forschung, Entwicklung und Innovation. Die Umfrage ist bis 30.04.2020 geöffnet.

Die COVID-19-Pandemie hat zurzeit große Auswirkungen auf die gesamte volkswirtschaftliche Entwicklung in unserem Land. Diese Ausnahmesituation beeinflusst vielleicht auch Ihre aktuellen wie geplanten Aktivitäten in Forschung, Entwicklung und Innovation. Welche Schwierigkeiten behindern Sie gerade? Was brauchen Sie? Welche Lösungsansätze beschäftigen Sie?

Die bestehenden Förderprogramme und -initiativen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) sind „von der Idee zum Markterfolg“ auf unterschiedliche Herausforderungen sowie die verschiedenen Phasen des Innovationsprozesses zugeschnitten.

Damit das BMWi Sie auch in der derzeitigen Ausnahmesituation angemessen bei Ihrer Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationsaktivität unterstützen kann, bitten wir um Ihre Mithilfe. Bitte füllen Sie den Online-Fragebogen aus (max. 10 Minuten). Die Daten werden anonymisiert ausgewertet und die gewonnenen Erkenntnisse finden Eingang in die Transferinitiative des BMWi. Mit dieser Initiative wollen wir den Ergebnissen aus Forschung und Entwicklung den Weg in marktfähige Produkte und Dienstleistungen noch weiter erleichtern.

>> zur Umfrage

Vielen Dank für Ihre Beteiligung!