Newsletter vom 30. November 2016 Online Version

Energietechnologien für den Weltmarkt – Sachsen als Champion der Energiewende

 

Am 25. November 2016 konnten sich interessierte Vertreter aus Politik, Handelsvertretungen und Medien im Rahmen eines Frühstücksgesprächs  in der Landesvertretung Sachsen in Berlin über sächsische Innovationen im Bereich der Energietechnologien informieren. Staatsminister Martin Dulig bekräftigte in seiner Rede die Bedeutsamkeit sächsischer Lösungen für den Umbau des Energiesystems, welche von neun sächsischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen in kurzen Vorträgen sowie einer begleitenden Fachausstellung präsentiert wurden.

Weiterlesen

Themen

ENERGY SAXONY News
Projekte und Innovationen aus dem Netzwerk
Branchen- und Förderinformationen
Veranstaltungshinweise

ENERGY SAXONY News 

 

ENERGY SAXONY begrüßt sein neues Mitglied ennovatis Schweiz AG

ennovatis  - der Erfolgsfaktor für den Energieverbrauch, für Energiekosteneinsparung im Handel, der Immobilienwirtschaft und für Kommunen.

Die ennovatis unterstützt Sie mit einer umfassenden Palette an Dienstleistungen und Produkten rund um die Themen Energie-Management, Gebäudeautomation, Energieeffizienz, Performance Contracting und Energiebeschaffung. Die ennovatis Dienstleistungen umfassen dabei den gesamten Lebenszyklus von Immobilien und Produktionsprozessen. Das Leistungsangebot beginnt bei der Problemanalyse, geht über die Konzeption bis zur Realisierung von technischen Gebäudetechnik- und Energieanlagen. Ennovatis unterstützt den Kunden beim nachhaltigen Betrieb der Anlagen. Die flexiblen, kundenspezifischen Systemlösungen aus dem Hause ennovatis ermöglichen mit den offenen Systemschnittstellen eine Datenübernahme aus einer Vielzahl von am Markt verfügbaren Systemtechnologien. Kooperationen mit kompetenten Partnern und der Einsatz von Eigenentwicklungen lassen eine Gesamtlösung zum Nutzen der Kunden entstehen.

Weiterlesen


Mitgliederversammlung des Energy Saxony e.V. am 1. Dezember 2016 in Dresden

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Energy Saxony e.V. findet am 1. Dezember 2016 von 14 bis 19 Uhr im Hörsaal der Dresden International University (DIU) im World Trade Center statt. Neben der Vorstellung ausgewählter sächsischer WindNODE-Projekte sowie des Energieeffizienzprogramms "STEP up!" steht auch die planmäßig stattfindende Neuwahl des Vorstandes auf der Agenda. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.

Weiterlesen


Projekte und Innovationen aus dem Netzwerk 


COP22: Sunfire stellt reversible Elektrolyse vor

Sunfire, Entwickler von hocheffizienten Elektrolyseuren und Brennstoffzellen, präsentierte am 15. November seine Lösungen für das globale Energiesystem der Zukunft auf Einladung der Vereinten Nationen bei der Klimakonferenz COP22 in Marrakesch. Auf Basis der reversiblen Elektrolyse (RSOC) des Dresdner Cleantech-Unternehmens können die Anwendungen wie Langstreckenverkehr und die Luftfahrt über strombasierte Kraftstoffe elektrifiziert werden, die nicht direkt mit Ökostrom versorgt werden können. Damit werden die weltweiten Klimaschutzziele nachhaltig unterstützt. Für diese Erfindung ist Sunfire zudem mit dem Preis der deutschen Gaswirtschaft für Innovation & Klimaschutz 2016 in der Kategorie „Innovative Produkte“ geehrt worden. Gründer und CFO von Sunfire, Nils Aldag, ist seit 24. November auch Vorstandsmitglied des Verbandes „Hydrogen Europe“, welcher sich seit Jahren durch gezielte Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit dafür engagiert, Wasserstoff als Energieträger und Brennstoffzellen in Europa durchzusetzen. Bei der Wahl zum Vorsitzenden für den Bereich Energie konnte sich Sunfire gegenüber Siemens, Air Liquide und anderen Industriegrößen durchsetzen.

Weiterlesen


ESI ITI veröffentlicht Version 3.8 ihrer Software SimulationX

Die neueste Entwicklung im Bereich multiphysikalische Systemsimulation aus dem Hause ESI ITI ist ab sofort verfügbar: Das neue Softwarerelease SimulationX 3.8. Die Funktionalitäten in den klassischen Bereichen Antriebstechnik, Elektromechanik, Hydraulik, Mechanik und Pneumatik wurden erweitert und komplett neue Einsatzfelder, wie z. B. Mikrofluidik, nicht-newtonsche Fluide und Energieanalysen für Stadtquartiere, eingeführt. Neben einer bis zu 10-fach höheren Berechnungsgeschwindigkeit wurde die Benutzeroberfläche klarer gestaltet und bietet nun noch mehr Freiheiten bei der Ergebnisdarstellung. Zusätzlich zu ihrer Software bietet ESI ITI neue E-Learning Kurse als Ergänzung zum bewährten Angebot der ESI ITI Academy an. Eine kostenlose Testlizenz sowie Fachlektüre zum Selbststudium finden Sie im Kundencenter der ESI ITI.

Weiterlesen


Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2016 für europäisches Forschungsprojekt „DAPhNE“

Seit 2008 wird der Deutsche Nachhaltigkeitspreis für herausragende Leistungen von Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Gemeinden im Bereich der Nachhaltigkeit vergeben. Dieses Jahr hat es der DBI Partner-Lehrstuhl für Gas- und Wärmetechnische Anlagen der TU Bergakademie Freiberg mit dem Projekt „DAPhNE“ in der Kategorie Forschung in die Endauswahl geschafft. Das europäische Forschungsprojekt „DAPhNE“ beschäftigte sich mit dem Einsatz von Mikrowellen für Schmelzprozesse oxydischer Rohstoffe. Die entwickelte Technologie hat gegenüber konventionellen Anlagen vergleichbarer Größe einen um 50 % verringerten Energieverbrauch nachgewiesen.

Weiterlesen


Skeleton Technologies veröffentlicht White Paper zu Ultrakondensatorenspannung, -temperatur und -lebensdauer

Ultrakondensatoren können in manchen Anwendungen bis zu zehn Jahre genutzt werden und schneiden bei Extremtemperaturen und in punkto Zyklenlebensdauer deutlich besser ab als Batteriespeicher. In der von Skeleton Technologies veröffentlichten Studie wird erläutert, wie unterschiedliche Bedigungen und Eigenschaften die Lebensdauer von Ultrakondensatoren beeinflussen und wie damit die erwartete Lebensdauer gesteuert werden kann. In welchen Anwendungsfeldern sich Ultrakondensatoren und wann sich Batterien als die günstigeren Energiespeicher erweisen, stellt Skeleton Technologies am 13. Dezember 2016 um 17 Uhr in einem kostenfreien Webinar vor.

Weiterlesen


Branchen- und Förderinformationen 

 

 

Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum in Chemnitz eröffnet

Am 2. November wurde das aus Mitteln des Bundes finanzierte Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Chemnitz eröffnet. Das Zentrum ist eines der elf Kompetenzzentren, die derzeit deutschlandweit im Rahmen des Förderschwerpunkts "Mittelstand-Digital - Strategien zur digitalen Transformation der Unternehmensprozesse" des Bundeswirtschaftsministeriums entstehen. Das Zentrum wird mittelständische Unternehmen und Handwerksbetriebe mit gezielten Informationen, guten Beispielen aus der Praxis und passgenauen Qualifizierungsmaßnahmen unterstützen.

Weiterlesen


European Energy Award für elf sächsische Kommunen

Umweltminister Thomas Schmidt hat auf der 9. Jahrestagung des „Kommunalen Energie-Dialog Sachsen“ am 7. November 2016 elf sächsische Städte, Gemeinden und Landkreise mit dem European Energy Award (eea) ausgezeichnet. Der eea ist ein europäisches Zertifizierungs- und Qualitätsmanagementsystem, das Kommunen dabei unterstützt, ihren Energieverbrauch zu erfassen und zu bewerten.

Weiterlesen


Förderprogramm Smart Service Welt II – Neue Anwendungsbereiche für digitale Dienste und Plattformen

Die im Förderprogramm „SMART SERVICE WELT II“ angestrebten technischen Lösungen sollen zu prototypischen, bereichsübergreifenden Anwendungen mit Leuchtturmcharakter für Deutschland führen. Es sollen neuartige Dienste entstehen, die eine Steigerung der globalen Wettbewerbsfähigkeit und Systemkompetenz in Wirtschaft und Wissenschaft versprechen. Es sind integrative Lösungen zu entwickeln, die das Zusammenspiel verschiedener Datenquellen oder Plattformen adressieren, die Daten leistungsfähig und flexibel analysieren, daraus werthaltige Informationen generieren und diese als Dienste für folgende Anwendungsfelder bereitstellen: Beschäftigung, Mobilität, Wohnen und Grundversorgung. Auch innovative digitale Lösungen für die Energieversorgung werden in diesem Programm adressiert. Projektskizzen sind bis zum 09.02.2017 beim Projektträger DLR einzureichen.

Weiterlesen


Förderprogramm „Energetische Biomassenutzung“ sucht: intelligent, flexibel und effizient

Den 27. September 2017 & 27. September 2018 zur Einreichung von Projektideen im Programm „Energetische Biomassenutzung“ vormerken! Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) setzt mit zwei weiteren Skizzeneinreichungsterminen die seit 2009 erfolgreich mit bereits 115 Projekten laufende Fördermaßnahme fort. Es entspricht damit dem Forschungs- und Entwicklungsbedarf für intelligente, energie- und kosteneffiziente, sowie gleichzeitig umweltverträgliche Bioenergiekonzepte als essentieller Bestandteil des erneuerbaren Energiemixes. Insbesondere wird die Förderung von zukunftsweisenden, effizienten und kostengünstigen Technologienkonzepten mit Demonstrations- und Pilotcharakter für die Strom-, Wärme- und gekoppelte Strom- und Wärmeerzeugung betont. Hierzu gehören beispielsweise umfassend steuerbare systemflexible Anlagenkonzepte in allen Bioenergiepfaden (Vergärung, Vergasung, Biomassefeuerung), das Repowering und die Emissionsminderung von Bioenergieanlagen, sowie die Erzeugung, Speicherung und wärmegeführte KWK dazu.

Weiterlesen


IQ Innovationspreis Mitteldeutschland 2017: Jetzt bewerben!

Neuartige Produkte, Verfahren und Dienstleistungen, die sich einem der Cluster Automotive, Chemie/Kunststoffe, Energie/Umwelt/Solarwirtschaft, Informationstechnologie und Life Sciences fachlich zuordnen lassen, können jetzt beim Clusterinnovationswettbewerb IQ Innovationspreis Mitteldeutschland 2017 eingereicht werden. Die besten marktfähigen Innovationen sind mit je 7.500 Euro Preisgeld dotiert, der Gesamtsieger erhält ein Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro. Alle Gewinner werden für ein Jahr Mitglied in der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland. Clustersieger erhalten zusätzlich umfangreiche PR-, Marketing- und Beratungsleistungen sowie einen Kurzfilm über ihre Innovation. Die Bewerbungsfrist für den online ausgeschriebenen Wettbewerb endet am 14. März 2017.

Weiterlesen


AUMA veröffentlicht Auslandsmesseprogramm 2017

Messetermine und Kontaktdaten für die Auslandsmessebeteiligungen des Bundes und der Länder enthält die Broschüre "Auslandsmesseprogramme der Bundesrepublik Deutschland und der Bundesländer 2017", die der AUMA_Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft jetzt herausgegeben hat. Der AUMA ist Mitveranstalter der Gemeinschaftsbeteiligungen des Bundes, auf denen sich deutsche Unternehmen zu günstigen Konditionen präsentieren können.

Weiterlesen

 


Veranstaltungshinweise 

 

23. Kolloquium "Abfall & Altlasten Aktuell" vom 03.11.2016 - 26.01.2017

Vom 03.11.2016 bis 26.01.2017 veranstaltet das Institut für Abfall- und Kreislaufwirtschaft der TU Dresden das 23. Kolloquium „Abfall und Altlasten aktuell“ und informiert in zahlreichen Fachvorträgen jeweils donnerstags von 18:15 bis 19:30 Uhr über neue Themen und Tendenzen aus den Bereichen der Abfallwirtschaft und Altlastenbehandlung.

Weiterlesen


10. Expertentreffen am 05.12.2016 in Leipzig

Welche Impulse braucht Leipzig, welche Antworten kann Leipzig geben? Für Unternehmen sowie öffentliche Einrichtungen bis hin zum Bürger sind zahlreiche Fragen zur smarten Energie- und Umweltwirtschaft sowie zu intelligenten Mobilitätslösungen der Zukunft offen. Andererseits geben hiesige Akteure bereits heute mit ihrem Wissen, ihren Dienstleistungen und Produkten Antworten darauf. Die in mehrere Blöcke unterteilte Veranstaltung widmet sich den Themen Entwicklungsszenarien im Energiebereich, innovative Unternehmen in der Region sowie Fachforen zu interdisziplinären Netzwerken.

Weiterlesen


5th Conference on Carbon Dioxide as Feedstock for Fuels, Chemistry and Polymers - Kohlendioxid als Ausgangsstoff für Kraftstoffe, Chemikalien und Polymere vom 6.-7.12.2016 in Köln

Erstmals findet die Konferenz nach vier erfolgreichen Jahren in diesem Jahr in Köln statt. Internationale Player aus den Bereichen nachhaltige Kraftstoffe, Chemikalien und Polymere präsentieren ihre neusten Entwicklungen und Strategien. Christian von Olshausen, 1. Vorstandsvorsitzender des Energy Saxony e.V. und CTO der sunfire GmbH, stellt die Aktivitäten von sunfire im Bereich der synthetischen Kohlenwasserstoffe vor.

Weiterlesen


KoWI EU-Aktiv-Seminar: Die Europäische Politik und Förderung für die Energieforschung - Akteure und Kommunikationswege am 07.12.2016 in Brüssel

Durch Vorträge von Mitarbeiter/innen der EU-Kommission und Diskussionen mit Interessenträgern sollen die Kommunikationswege und Verfahren im Hintergrund der Ausschreibungen sowie die Rolle der zentralen Interessenträger in Brüssel erläutert und praxisrelevantes Wissen zum Umgang mit den Dienststellen der Europäischen Kommission vermittelt werden. Das Seminar soll zudem Anregungen für die eigene strategische Aufstellung im Hinblick auf die EU-Forschungsförderung bieten.
Es richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich für den Bereich der Energieforschung im EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation (Horizon 2020) interessieren. Angesprochen sind ebenso Forschungskoordinator/innen von thematisch relevanten Instituten, Clustern etc.

Weiterlesen


Webinar: "What are ultracapacitors used for and how do they compare to batteries?" am 13.12.2016

Ultrakondensatoren und Batterien sind die beiden marktführenden Technologien im Bereich Energiespeicher. Skeleton Technologies erläutert in einem kostenfreien Webinar am 13.12.2016 um 17 Uhr, in welchen Anwendungsfeldern sich Ultrakondensatoren und wann sich Batterien als die günstigeren Energiespeicher erweisen. Da die Teilnehmeranzahl begrenzt ist, empfiehlt sich eine zeitnahe Registrierung.

Weiterlesen


Weitere Veranstaltungshinweise für die kommenden Monate finden Sie auf unserer Website unter www.energy-saxony.net/veranstaltungen.html.


Impressum | Unsubscribe