Newsletter vom 31. August 2017 Online Version

Energiewirtschaft und Mobilität im Wandel

 

Energy Saxony lädt zur Jahreskonferenz in die Gläserne Manufaktur Dresden


Ein neu erstarktes Umweltbewusstsein von Verbrauchern führt zu einem neuen Zeitalter der Mobilität. Der wachsende Anspruch an nachhaltige und ressourcenschonende Mobilitätskonzepte wird zum Treiber für die Schaffung innovativer und sektorübergreifender Energieinfrastrukturen. Die Integration von Elektrofahrzeugen als flexible, dezentrale Stromverbraucher, -lieferanten und -speicher ebnet den Weg zu einer großflächigen Umsetzung der Energiewende. Im Rahmen sektorübergreifender Demonstrationsvorhaben mit beispielgebenden Systemlösungen könnte Sachsen eine Vorbildfunktion bei der Integration von innovativen, klimafreundlichen Energietechnologien einnehmen.

Themen

ENERGY SAXONY SUMMIT 2017
Dresden Battery Days 2017
ENERGY SAXONY News
Beteiligungsgesuche
Projekte und Innovationen aus dem Netzwerk
Branchen- und Förderinformationen
Veranstaltungshinweise

ENERGY SAXONY SUMMIT 2017 

 

ENERGIE weiter gedacht - Mobil. Smart. Innovativ.

Am 18. September möchten wir Ihnen die marktreifen Technologielösungen sächsischer Akteure aus Wissenschaft und Industrie auf dem ENERGY SAXONY SUMMIT 2017 in der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen in Dresden vorstellen und zur Kooperation und Projektinitiierung einladen. Neben den neuesten Entwicklungen aus der Forschung stehen die Innovationen von Start-ups sowie klein- und mittelständischen Unternehmen im Fokus des Programms zu den Leitthemen "Intelligente Mobilität" und "Digitalisierung". Zudem freuen wir uns über die Beteiligung etablierter Marktplayer wie SPIE SAG, Belectric, Eins Energie in Sachsen, Volkswagen, T-Systems Multimedia Solutions, Solarwatt und IAV und bedanken uns herzlich bei der DREWAG und ENSO für die Unterstützung als Sponsoren. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung als Konferenzteilnehmer (bis zum 14.09.2017) und Aussteller (bis zum 06.09.2017 verlängert).

Weiterlesen


Dresden Battery Days 2017 

 

Sauber in die Zukunft mit der Festkörperbatterie

Die Zukunft der Elektromobilität sowie das Gelingen der Energiewende hängen maßgeblich von der künftigen Entwicklung der Batterietechnik ab. Batterien müssen den Anforderungen  einer hohen Speicherkapazität und Sicherheit gerecht werden und dabei noch preisgünstig sein. Die bislang genutzte Lithium-Ionen-Technologie erfordert aus Sicherheitsgründen ein Kühlsystem, welches das Endprodukt schwerer macht. Die Weiterentwicklung der Festkörperbatterie ist daher von zentraler Bedeutung und steht im Fokus der DRESDEN BATTERY DAYS vom 18.-20. September 2017. Auf dem vom Fraunhofer IKTS gemeinsam mit Energy Saxony organisierten Symposium findet ein Austausch internationaler Experten zu den aktuellen Forschungsergebnissen, Fragestellungen zur Fertigung sowie Aspekten der zukünftigen Systemintegration von Festkörperbatterien statt (zum Programm). Informationen zu den Teilnahme- und Ausstellerkonditionen finden Sie hier. Wir bedanken uns herzlich bei MERCEDES BENZ ENERGY für die freundliche Unterstützung als Sponsor.

Zur Anmeldung 


ENERGY SAXONY News 

 

OSTRALE Biennale - Exklusive Führung und Netzwerkveranstaltung am 14.09.2017 in Dresden

Kunst stellt Fragen zu Reformationsprozessen und bietet Lösungsansätze an. Unter dem Motto "re_form" öffnete am 28.07.2017 Dresdens große internationale Ausstellung zeitgenössischer Künste die Tore zum ehemaligen Schlachthof im Ostragehege Dresden. Wie bereits in den Vorjahren laden Schneider + Partner die Mitglieder des Energy Saxony e.V., des Biosaxony e.V.  und des Netzwerkes der Organic Electronics Saxony Management GmbH am 14.09.2017 herzlich zu einer exklusiven Führung durch die OSTRALE Biennale mit anschließendem Get-together mit Imbiss ein. Ihren Teilnahmewunsch senden Sie bitte bis zum 06.09.2016 an info@energy-saxony.net.

Weiterlesen


SAVE-THE-DATE 16.10.2017: Nächstes Treffen des Arbeitskreises "Intelligente Mobilität"

Am 16. Oktober 2017 findet das nächste Treffen des Energy Saxony Arbeitskreises "Intelligente Mobilität" zum Thema "Wasserstoff-Infrastruktur" unter der Leitung von Herrn Prof. Dr.-Ing. Thomas von Unwerth der TU Chemnitz statt. Die Teilnahme ist für Mitglieder des Energy Saxony e.V. kostenfrei. Ausführliche Informationen zur Agenda stellen wir in Kürze für Sie bereit.

Weiterlesen


Energy Saxony Gemeinschaftsstände auf der E-world und Hannover Messe 2018

Wie auch in den vergangenen Jahren wird Energy Saxony 2018 erneut Gemeinschaftsstände auf der E-world energy & water vom  06. bis 08.02.2017 in Essen sowie auf der Hannover Messe vom 23. bis 27.04.2018 organisieren. Bei der E-world 2018 wird das Thema SMART CITY - Lösungen für die Stadt der Zukunft im Fokus stehen. Die Hannover Messe gilt als weltgrößte Leistungsschau für industrielle Neuerungen - 2018 mit dem Partnerland Mexiko. Bei Interesse an einer Messebeteiligung bitten wir unsere Mitglieder um Rückmeldung bis zum 15.09.2017 an info@energy-saxony.net . Vielen Dank!


Beteiligungsgesuche 

 

 

Bewerbungsstart für BMBF-Förderprogramm WIR!

Ab sofort können Skizzen für das neue Förderprogramm "WIR! - Wandel durch Innovation in der Region" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) eingereicht werden. Aufgefordert sind regionale Bündnisse aus Ostdeutschland, die Partner zum Beispiel aus dem Bildungs-, Forschungs- und Dienstleistungsbereich sowie aus der Wirtschaft, der öffentlichen Verwaltung und zivilgesellschaftlichen Organisationen einbinden. Diese sollen gemeinsam Strategien entwickeln und umsetzen, um noch unerschlossene Innovationspotenziale in ihren Regionen aufzudecken und für den Strukturwandel bedeutende Innovationsfelder zu stärken. Frist für die Einreichung ist der 31. Oktober 2017. Mit den breitgefächerten Kompetenzen unseres Netzwerks hat Energy Saxony hervorragende Chancen zukunftsträchtige Themen zu präsentieren. Bei Interesse an einer Beteiligung wenden Sie sich gern an Herrn Rohleder unter rohleder@energy-saxony.net.

Weiterlesen


WIR! – Der Live-Chat

Informieren Sie sich über das neue Förderprogramm „WIR!“ und stellen Sie Ihre Fragen im Live-Chat – am 13. September 2017 von 14:00 bis 16:00 Uhr (Registrierung erforderlich). Außerdem startet im Rahmen des Live-Chats auch die Online-Plattform zum Programm WIR!. Das Bundesforschungsministerium empfiehlt allen sich formierenden Bündnissen, sich dort zu präsentieren, etwa um wichtige Kontakte zu potenziellen Partnern zu knüpfen.

Weiterlesen


Unternehmerdelegation aus Kanada am 24.11.2017 in Dresden

Das German-Canadian Centre for Innovation and Research (GCCIR) aus Edmonton/Alberta organisiert für 15-20 ausgewählte Unternehmen aus der Region Alberta, Kanada (u. a. aus der Branche CLEAN ENERGY & GREEN BUILDING) einen „Matchmaking Trip“ nach Deutschland und besucht in diesem Zusammenhang am 24. November 2017 Sachsen/Dresden. Ziel der Reise ist es, potentielle Partnerunternehmen aus Deutschland zu treffen. Hierfür arbeitet das GCCIR mit sogenannten Matchmakern zusammen, in Sachsen mit der Wirtschaftsförderung des Landes, welche in Deutschland relevante Unternehmen recherchieren und zu den Symposien einladen. Interessierte Teilnehmer können sich bezüglich der Programmgestaltung mit der Wirtschaftsförderung Sachsen abstimmen.

Weiterlesen


Sächsisch-Polnischer Innovationstag „Elektromobilität: F&T-Netzwerke als Treiber für  Innovationen“

Am 21.09.2017 veranstaltet das Verbindungsbüro des Freistaates Sachsen, das Transfer Office der Technischen Universität Dresden und die Technische Universität Breslau einen Sächsisch-Polnischen Innovationstag in Breslau. Zielstellung ist die Diskussion und gemeinsame Entwicklung neuer Modelle der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft. Vorgestellt werden Best-Practice-Beispiele aus dem Wissens- und Technologietransfer beider Länder sowie Fördermöglichkeiten zur Initiierung von Kooperationsprojekten. Ein Rahmenprogramm stellt der Kongress „Elektromobilität - Entwicklungstrends, technische und technologische Möglichkeiten für Hersteller und Zulieferer“ sowie die Eröffnung der DRESDEN-concept Science Exhibition am 22. September 2017 auf dem Salzmarkt in Breslau dar.

Weiterlesen


27. Zittauer Energieseminar - Dekarbonisierung der kommunalen Energieversorgung

Die Hochschule Zittau/Görlitz lädt am 24./25. Oktober 2015  zu einem internationalen Erfahrungsaustausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft zur Gestaltung des Wandels der Energieversorgung im Spannungsfeld von Wirtschaftlichkeit, Umweltverträglichkeit und Versorgungssicherheit ein. Das praxisorientierte Energieseminar ist eine unabhängige Wissensplattform für Energieversorger, Industriebetriebe, Gewerbe-, Handel- und Dienstleistungsunternehmen sowie Entscheidungsträger aus Kommunen, Verwaltungen und öffentlichen Einrichtungen - frei von kommerziellen Interessen. Im Fokus steht die Steigerung der Energieeffizienz in der Strom-, Gas- und Wärmeversorgung. Es empfiehlt sich eine zeitnahe Anmeldung.

Weiterlesen


Fachforum „Digitalisierung der Energiewirtschaft – Stand und Perspektiven“

Der ThEEN e.V., Thüringens Partnernetzwerk von Energy Saxony veranstaltet am 7. September 2017 im Atrium der Stadtwerke Erfurt ein Fachforum zur branchenübergreifenden Diskussion der Herausforderungen und Potentiale von Digitalisierung und Energieumstieg auf Erneuerbare Energien sowie Vorstellung von Hemmnissen und Lösungsansätzen. Beiträge werden erwartet von dem Thüringer Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee, Dr. Klaus Sengbusch von der 50Hertz Transmission GmbH, Hartmut Entrup von Arvato Systems Perdata GmbH und Thomas Meiren vom Frauenhofer IAO sowie weiteren Vertreter aus Industrie, Energieversorgung, Hochschulen, Forschung und Entwicklung.

Weiterlesen


Gehen uns die Rohstoffe aus? Erster Rohstoff-Dialog Sachsen am 6. September in Chemnitz

Die Batteriehersteller lechzen nach Lithium. Die Baustoffindustrie braucht – auch aufgrund der guten Wirtschaftslage – dringend Gips, Kalk, Kies, Naturstein, Sand und Ton. Und vor welche Herausforderungen der neuerliche Zug in Richtung Elektromobilität die Hersteller und Zulieferer stellen wird, ist allenfalls im Nebel sichtbar. Die Deutsche Rohstoffagentur (DERA) prognostiziert eine Verdopplung des Bedarfs an Rohstoffen wie Lithium, Rhenium, Terbium und Dysprosium bis 2035 – eine kurze Zeitspanne für die langfristig denkende Großindustrie, aber auch ein Problem für mittelständische Unternehmen, die Rohstoffe für ihre Fertigung benötigen. Die gemeinsame Veranstaltung der sächsischen Industrie- und Handelskammern und der DERA will die Dringlichkeit des sich ändernden Rohstoffbedarfs unterstreichen und gemeinsam mit den Unternehmen nach Lösungsansätzen suchen.

Weiterlesen


simul+ Werkstatt: Energieeffizienz in der Produktion und in Distribution von Lebensmitteln

Bei der Herstellung von Lebensmitteln liegt noch sehr viel wirtschaftliches Potenzial: sei es die Optimierung von Energieflüssen, die Nutzung neuartiger Verfahren zur Energiegewinnung und -speicherung oder die Schließung von Energiekreisläufen. Die Wirtschaftsförderung Sachsen lädt am 20.09.2017 im Rahmen der simul+Initiative des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL) dazu ein, diese hochaktuellen Themen gemeinsam mit dem Energy Saxony e.V., der Sächsischen Energieagentur SAENA GmbH sowie weiteren Impulsgebern aus Praxis und Wissenschaft in einem Plenum sowie in Arbeitsgruppen zu diskutieren und dabei neue Ideen zu entwickeln. Gastgeber ist die Bergquell-Brauerei Löbau GmbH.

Weiterlesen

 


Projekte und Innovationen aus dem Netzwerk 

 

BELECTRIC nimmt größten Batteriespeicher in Sachsen in Betrieb

Am 3. August weihte der sächsische Staatssekretär für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Stefan Brangs, den größten Batteriespeicher Sachsens feierlich ein. BELECTRIC hat die Anlage in Chemnitz als Generalunternehmer der „eins energie in sachsen GmbH & Co. KG“ (eins) errichtet und in Betrieb genommen. Der Energiespeicher verfügt über eine Nennkapazität von rund 16 MWh, was der Akkukapazität von etwa zwei Millionen Smartphones entspricht. Der Batteriespeicher stellt Primärregelleistung (10 Megawatt) für den Strommarkt zur Verfügung. Das Gesamtinvestitionsvolumen liegt bei rund 10 Millionen Euro.

Weiterlesen


Spitzenforschung in Sachsen: Symbiose der Hochtechnologiefelder „Leichtbau mit Carbon“ und „Energiespeicherung“

Vor dem Hintergrund der Verknappung von natürlichen Ressourcen bei einer gleichzeitig zunehmend individualisierten Lebensweise stellen Energiespeicherung und Leichtbau wesentliche Schlüsseltechnologien unter anderem im Bereich innovativer Mobilitätskonzepte dar. Wissenschaftlern der TU Dresden ist es gelungen, eine interdisziplinäre Nachwuchsforschergruppe „e-Carbon“ (ESF-SAB 100310387), bestehend aus Chemikern, Textilern und Kunststofftechnikern ins Leben zu rufen, die in den nächsten 3 Jahren maßgeschneiderte und multifunktionale Kohlenstofffasern für die Speicherung hoher Energiedichten gemeinsam entwickeln wird. Dieses zukunftsträchtige Projekt wurde von der TU Dresden, der Sächsischen Aufbaubank SAB-ESF aus mehr als 40 Anträgen als zukunftsweisendes Projekt ausgewählt.

Weiterlesen


Wärmeleitfähigkeit bei hohen Temperaturen - Universelle Messapparatur am Fraunhofer IFAM in Dresden entwickelt

Die Bestimmung der thermischen Eigenschaften von Materialien ist in vielen Anwendungsbereichen essenziell. Insbesondere die Wärmeleitfähigkeit hat einen unmittelbaren Einfluss auf alle wärmetechnischen Anwendungen der Werkstoffe. Die Forscher des Fraunhofer-Instituts für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM in Dresden haben nun einen kompakten Versuchsaufbau entwickelt, mit dem die Wärmeleitfähigkeit auch von porösen bzw. anisotropen Werkstoffen sowie Verbundwerkstoffen und Werkstoffverbunden bei höheren Temperaturen zuverlässig gemessen werden kann.

Weiterlesen


In 3 Schritten zu digitaler Kundenzentrierung in der Energiewirtschaft – der Energiekunde im Mittelpunkt des Handelns

Datenbasierte Dienstleistungsangebote, sogenannte Smart Services, sind der eigentliche Motor einer Industrie 4.0. Welche Rolle spielt die Kundenzentrierung im Zuge der digitalen Transformation? Welche digitalen Innovationen sind zu Best Practices im Bereich der Energiedienstleistungen geworden? Wie verstehen Sie die Probleme, Anforderungen und Bedürfnisse der Kunden, so dass sie diese in Ihren Entwicklungsprozess dauerhaft einbeziehen können? Im neu veröffentlichten Branchenbuch von QUANTIC Digital erfahren Sie, wie Ihnen Methoden, z. B. die Entwicklung von Kundenpersonas, die Durchführung von Fokusgruppen und die kundenzentrierte Pilotierung von Vertriebsprodukten am Zielmarkt dabei helfen, den digitalen Kunden zu verstehen und passgenaue (digitale) Produkte zu entwickeln.

Weiterlesen


Branchen- und Förderinformationen 

 

 

 

Kabinett beschließt Vorschlagsliste für Lausitzprojekte

Das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) informiert in einem Schreiben über aktuelle Entwicklungen hinsichtlich es Strukturwandelprozess in der Lausitz. Vor allem die Ergebnisse der vergangenen gemeinsamen Kabinettssitzung zwischen Brandenburg und dem Freistaat Sachsen sind dabei von Bedeutung. Die vom Sächsischen Kabinett beschlossene Liste „Prioritärer Projekte und Maßnahmen zur Unterstützung des Strukturwandels in der Lausitz“ enthält mehrere  Projektvorschläge, die ENERGY SAXONY mit seinen Mitgliedern zur Förderung vorgeschlagen hat.

Weiterlesen


Wissenschaftlich analysiert: Der Klimavorteil der Elektromobilität

Mehr Elektromobilität soll die Klimabilanz des Verkehrs retten. Notwendiger Baustein dafür ist der stetige Ausbau der erneuerbaren Energien. Nur dann können Elektrofahrzeuge den Klimavorteil gegenüber Fahrzeugen mit Benzin- oder Dieselmotoren weiter ausbauen. Analysen des Öko-Instituts zeigen jedoch, dass Elektromobilität bereits heute eine vorteilhaftere Klimabilanz als konventionelle Fahrzeuge hat. Und das obwohl der heutige Strommix nur zu gut 30 Prozent aus erneuerbaren und noch zu knapp 70 Prozent aus fossilen Energieträgern sowie Kernenergie besteht.

Weiterlesen


 

Vernetzung der Speicherforschung in Europa

Im Rahmen des Projekt „SmILES“ soll eine Plattform mit Daten und Best-Practice-Beispielen zur Speicherung erneuerbarer Energien und der smarten Integration von Speichern in dezentrale Netze entstehen. Zudem soll die gemeinsame europäische Forschung in diesem Bereich gestärkt werden. Das geht aus einer Mitteilung des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) hervor, das die Forschung von insgesamt sechs Partnern an dem Projekt koordiniert.

Weiterlesen


Deutsche Bahn wird Ökostromanbieter nun auch für private Haushalte

Die Deutsche Bahn (DB) will Privathaushalten künftig Ökostrom verkaufen. Ab sofort kann man den Anbieter wechseln und sich online anmelden. Die Bahn-Tochter DB-Energie wirbt mit Ökostromtarifen, die immer unter dem Grundtarif des örtlichen Versorgers liegen sollen. Erzeugt wird der Strom in Windkraft- und Solaranlagen sowie Wasserkraftwerken.

Weiterlesen


Verbände forcieren Diskussion um Gebäudeenergiegesetz

Im Vorfeld der Bundestagswahl fordert die "Gebäude-Allianz" in einem Positionspapier die rasche Umsetzung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG). Der Zusammenschluss von mehr als 30 Verbänden aus Umwelt- und Verbraucherschutz sowie der Energiewirtschaft fordert bei energetischen Sanierungsmaßnahmen sozialverträglichere Rahmenbedingungen für Mieter.

Weiterlesen


Bekanntmachung "Zukunft Bau 2017"

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) hat die Bekanntmachung "Zukunft Bau 2017" veröffentlicht, wonach Forschungs- und Entwicklungsvorhaben in der angewandten Gebäudeforschung unterstützt werden. Anträge sind bis bis spätestens 30. November 2017 einzureichen.

Weiterlesen


Online-Digitalisierungs-Check für EVU

Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) unterstützt seine Mitgliedsunternehmen künftig mit einem Analyse-Tool für ein Benchmarking im digitalen Transformationsprozess. Wie der Verband meldet, ist das Online-Tool Digital@EVU für Energieversorger aller Größenklassen konzipiert und deckt die wesentlichen Aspekte der Digitalisierung entlang der Wertschöpfungskette systematisch ab. Teilnehmer erthalten eine individuelle Auswertung ihrer Stärken und Schwächen und erfahren, wie sie im Branchenvergleich beim Thema Digitalisierung aufgestellt sind.

Weiterlesen


 

BMWi vereinheitlicht das Antragsverfahren für das Marktanreizprogramm für erneuerbare Energien im Wärmebereich

Die Bundesregierung fördert seit vielen Jahren die Nutzung erneuerbarer Energien zur Erzeugung von Wärme und Kälte im Rahmen des erfolgreichen Marktanreizprogramms (MAP). Um das Förderverfahren für Antragsteller noch klarer und transparenter zu machen, hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) das Antragsverfahren überarbeitet und für alle Förderbereiche vereinheitlicht.

Weiterlesen


Deutscher Rohstoffeffizienz-Preis 2017

Mit dem Deutschen Rohstoffeffizienz-Preis zeichnet das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) herausragende Beispiele für rohstoff- und material-effiziente Produkte, Prozesse oder Dienstleistungen und anwendungsorientierte Forschungsergebnisse aus. Teilnehmen können Unternehmen (bis 1.000 Mitarbeiter) sowie gemeinnützige Forschungseinrichtungen. Der Bewerbungszeitraum läuft vom 1. September bis 26. Oktober 2017.

Weiterlesen

 


Veranstaltungshinweise 

 

 


S E P T E M B E R   2 0 1 7

 

4. September, Leipzig
1. HYPOS-Dialog "Fördermöglichkeiten auf EU- und Bundesebene" (HYPOS e.V.)

6. September, Chemnitz
1. Rohstoffdialog Sachsen (IHK Chemnitz)

7. September, Erfurt
Fachforum "Digitalisierung der Energiewirtschaft - Stand und Perspektiven" (ThEEN e.V.)

12.-13. September, Leipzig
HPT-Fachforum 2017: "Hydrothermale Prozesse zur stofflichen und energetischen Wertschöpfung" (DBFZ)

13.-15. September, Dresden
International Symposium on Piezocomposite Applications ISPA (Fraunhofer IKTS)

14. September, Dresden
49. IHK-Energie- und Umweltstammtisch - "Gelebte Science Fiction - Verschmelzung der realen mit der virtuellen Welt" - Energie, Innovation und Digitalisierung

14. September, Dresden
OSTRALE Biennale mit exklusiver Führung und Netzwerkveranstaltung (Schneider+Partner)

22. September, Breslau
Sächsisch-Polnischen Innovationstag „Elektromobilität: F&T-Netzwerke als Treiber für Innovationen“

18.-23. September, Mexiko-Stadt
Unternehmerreise nach Mexiko (WFS / IHK Chemnitz)

18. September, Dresden
Energy Saxony Summit 2017 (Energy Saxony e.V.)

18.-20. September, Dresden
Dresden Battery Days (Fraunhofer IKTS / Energy Saxony e.V.)

20. September, Löbau
simul+ Werkstatt: Energieeffizienz in der Produktion und in Distribution von Lebensmitteln

22. September, Chemnitz
Unternehmerforum: Grenzüberschreitende Kooperationen im Rahmen der 3rd International MERGE Technologies Conference - IMTC (StrategieWerkstatt: Industrie der Zukunft des SMWA)

26. September, Magdeburg
CIO-Campus Veranstaltung "Eckpfeiler der Energiewende – Speicher, Energienetze und erneuerbare Energien" (CLEANTECH Initiative Ostdeutschland)

26. - 27. September, Berlin
DBI-Fachforum ENERGIESPEICHER

27. September, Dresden
Regionaler Informationstag zum EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation - HORIZON 2020 - Chancen für sächsische Akteure im Bereich Informations- und Kommunkationstechnolgoien (IKT) (Enterprise Europe Network)


O K T O B E R   2 0 1 7

 

16. Oktober, Berlin
Delegationsreise Mongolei (WFS Sachsen)

19. Oktober, Leipzig
Mittelständischer Unternehmertag - Arbeiten 4.0 / Start-up Forum (MUT)

19. Oktober, Leipzig
21. Sächsischer Windenergietag (BWE Landes- und Regionalverband Sachsen)

23.-26. Oktober, Dresden
IEEE International Conference on Smart Grid Communications

24.-25. Oktober, Zittau
27. Zittauer Energieseminar - Dekarbonisierung der kommunalen Energieversorgung

25.-26. Oktober, Zittau
Oberlausitzer Energie-Symposium 2017

Weitere Veranstaltungshinweise finden Sie auf unserer Website.


Impressum | Unsubscribe