Newsletter vom 31. August 2016 Online Version

ENERGY SAXONY SUMMIT 2016

 

Letzte Möglichkeit zur Anmeldung zum günstigen Normaltarif!

Der ENERGY SAXONY SUMMIT 2016 steht unter dem Motto, ENERGIEVERSORGUNG DER ZUKUNFT - digital, flexibel, klimaneutral und thematisiert Innovationen und Geschäftsmodelle, mit denen die Digitalisierung als Chance genutzt werden kann. Mit dabei sind hochkarätige Keynote-Speaker, wie Staatsminister Martin Dulig, Katharina Tomoff und Prof. Dr. Martin Kaltschmitt.

Die Anmeldung zum Normaltarif für unsere diesjährige Jahreskonferenz am 27.09.2016 im Internationalen Congress Center Dresden ist noch bis zum 31.08.2016 zum günstigen Normaltarif möglich. ENERGY SAXONY Mitglieder profitieren zudem von unserem 2for1-Angebot: Die Teilnahme einer zweiten Person der gleichen Einrichtung ist kostenfrei.

Der ENERGY SAXONY SUMMIT 2016 wird freundlicherweise unterstützt von den Unternehmen ENSO Energie Sachsen Ost AG, DREWAG - Stadtwerke Dresden GmbH und tk-kommunikation.

Das Veranstaltungsprogramm sowie Informationen Anmeldung finden Sie hier.

Themen

ENERGY SAXONY News
Beteiligungsgesuche
Projekte und Innovationen aus dem Netzwerk
Branchen- und Förderinformationen
Veranstaltungshinweise

ENERGY SAXONY News 

 

ENERGY SAXONY begrüßt die CLOUD & HEAT Technologies GmbH als neues Mitglied im Netzwerk

Seit 2012 betreibt die Cloud&Heat Technologie GmbH ein verteiltes Rechenzentrum basierend auf eigenen Hardware-Lösungen und powered by OpenStack. Die Serverabwärme wird zum Heizen von Gebäuden und zum Erwärmen von Wasser genutzt. Damit werden Heiz- und Kühlenegerie sowie jede Menge CO2 eingespart. Durch ein weltweit einzigartig effizientes Heißwasserkühlungssystem gelingt dies ohne Performance-Einbußen. Dieses kombinierte Know-how aus energieeffizienter Hardware und Cloud-Software bietet das Unternehmen in Form der Produkte Datacenter in a Box (Private Cloud), Infrastructure as a Service (Public Cloud) und Cloud/OpenStack Consulting an.

Mehr Informationen unter www.cloudandheat.com


TU Bergakademie Freiberg und Energy Saxony e.V. intensivieren Zusammenarbeit

Bei der gemeinsamen Transferveranstaltung Energie des Energy Saxony e.V. und der TU Bergakademie Freiberg am 23. August 2016 tauschten sich Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft über Forschungs- und Entwicklungsziele sowie Netzwerkstrukturen im Bereich der Energie und Ressourcen aus. In ihren Vorträgen stellten die Referenten der Veranstaltung neben Forschungsschwerpunkten „Best-Practice-Projekte“ von erfolgreichen Forschungsnetzwerken vor. Dazu gehörten insbesondere die Lehrstühle von Prof. Bernd Meyer und Prof. Hartmut Krause, welche Konversionsverfahren „Power-to-X“ für die Energiewende präsentierten. Die Unternehmen SolarWorld und NARVA zeigten Projekte aus den Bereichen regenerative Energiegewinnung und Effizienzsteigerung in der Produktion. Dr. Barbara Abendroth berichtete vom Fortschritt des derzeit größten Bauprojektes der Universität, dem Zentrum für effiziente Hochtemperatur-Stoffwandlung (ZeHS).

Weiterlesen


ENERGY SAXONY Gemeinschaftsstand auf der der E-world energy & water 2017, 7.-9. Februar 2017

Der Energy Saxony e.V. wird sich auch 2017 wieder mit einem Gemeinschaftsstand auf der E-world energy & water auf einer Standfläche von 70 m² im SMART ENERGY Bereich in Halle 7 präsentieren. Themenschwerpunkt in diesem Ausstellerbereich sind erneuerbare Energien und intelligente Technologien. Allgemein werden auf Europas Leitmesse der Energiewirtschaft innovative Lösungen für die Energieversorgung der Zukunft vorgestellt und aktuelle Herausforderungen sowie technologische Trends der Energiebranche diskutiert. Im vergangenen Jahr verzeichnete die Messe über 24.000 Fachbesucher und 650 Aussteller. Sprechen Sie uns an, wenn auch Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen unter dem gemeinsamen Dach von ENERGY SAXONY auf der E-world präsentieren möchten. Gern übernehmen wir für Sie die Messeorganisation und sorgen für Ihre Sichtbarkeit durch begleitende PR-Maßnahmen.

Weiterlesen


Beteiligungsgesuche 

 

Symposium: Anodisieren – Oxidschichten von hart bis smart / Jetzt als Aussteller anmelden!

Das Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme IKTS lädt zu einer aktiven Beteiligung als Teilnehmer oder Aussteller am 24. und 25. November 2016 nach Dresden ein. Das Symposium diskutiert aktuelle Entwicklungen und neue Anwendungsfelder des Anodisierens. Ausstelleranmeldungen werden bis zum 20. Oktober 2016 entgegengenommen. Das Programm finden Sie online.

Weiterlesen


Beteiligung am Gemeinschaftsstand "Forschung für die Zukunft - Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen" auf der new energy world 2017

Interessenten an einer Messebeteiligung auf der new energy world 2017 vom 5. bis 6. April 2017 in Leipzig haben die Möglichkeit am Gemeinschaftsstand „Forschung für die Zukunft – Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen“ der TU Dresden als Co-Aussteller sichtbar zur werden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an: Dr. André Wejwoda, Koordinator Forschungsland Sachsen, Tel.: 0351 - 463-35373, E-Mail: andre.wejwoda@tu-dresden.de


Call for Papers - 14th International Conference on the European Energy Market - EEM 2017

Der Lehrstuhl Energiewirtschaft der TU Dresden veranstaltet vom 6. bis 9. Juni 2017 eine internationale Konferenz zum europäischen Energiemarkt zur Diskussion von energiemarktrelevanten Fragen von mathematischen Formeln bis hin zur Klimapolitik. In einem Call for Papers werden Ihre Beiträge (in englischer Sprache) gesucht.

Weiterlesen


Call for Abstracts: 3. Internationale Konferenz zu "Monitoring & Process Control of Anaerobic Digestion Plants"

Eine präzise Kontrolle der komplexen biologischen Prozesse einer Biogasanlage ist absolut notwendig, um den Prozess der Biogasproduktion effizienter, zuverlässiger und profitabler zu gestalten. Dafür sind neue Tools zur Prozessüberwachung und -kontrolle notwendig.
Die 3. Internationale Konferenz “Monitoring & Process Control of Anaerobic Digestion Plants” vom 29. bis 30. März 2017 in Leipzig thematisiert die Anforderungen an Messmittel, Best-Practice-Beispiele sowie praktische Anwendungen zu Überwachungs- und Steuerungsgeräten. Themenvorschläge und Vortragskonzepte können bis zum 20.09.2016 bei DBFZ eingereicht werden.

Weiterlesen

 


Projekte und Innovationen aus dem Netzwerk 

 

 

Energieeffizienz im Fokus: Feierliche Einweihung der neuen Produktionshalle von FLEXIVA

Die steigende Nachfrage im Bereich der Automatisierung machte bei der FLEXIVA automation & Robotik GmbH mit Hauptsitz in Amtsberg den Neubau einer Produktionshalle erforderlich, welche am 17.08.2016 feierlich eingeweiht wurde. Mit dem Bau der 2.452 m² großen Produktionshalle schaffte man sich deutlich mehr Platz für moderne Büros und Fertigungsflächen, die ebenso den hohen Standards einer zukunftsorientierten Arbeitswelt gerecht werden. Neben optimierten Produktionsprozessen steht auch die effiziente Nutzung der Energie im Mittelpunkt. Aus diesem Grund wurden sowohl eine Photovoltaik-Anlage als auch eine Kleinwindkraftanlage auf dem Produktionsgelände installiert. Für die energieeffiziente Beleuchtung ist ein innovatives LED-System in Verwendung. So wird unter Optimalbedingungen und in bestimmten Zeiten hundertprozentige Autarkie erreicht. Das Unternehmen Flexiva existiert nun mehr schon seit 25 Jahren – seit jeher ansässig in Amtsberg. Mit dem Neubau im Amtsberger Gewerbegebiet bekennt sich der Geschäftsführer, Herr Rainer Hollnagel, zur Region und bleibt dem Standort Amtsberg damit treu.

Weiterlesen


ThyssenKrupp System Engineering rückt Zukunftsmarkt E-Mobility in den Fokus

Der Sächsische Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Martin Dulig war am 28.06.2016 im Rahmen einer einwöchigen Rundreise zum Thema „Mobilität der Zukunft – Innovationen in Südwestsachsen“ bei ThyssenKrupp System Engineering in Hohenstein-Ernstthal/Pleißa zu Gast. Während seines Besuches machte er sich ein Bild über das Leistungsspektrum und die Innovationskraft des Unternehmens, das Automatisierungslösungen, Anlagen und Testsysteme für die Automobil- und Zuliefererindustrie entwickelt. Am Standort Hohenstein-Ernstthal planen und konstruieren rund 350 Mitarbeiter Zellen-, Modul- und Batteriemontageanlagen sowie Formationsanlagen und decken dabei die gesamte Produktpalette von der Zellassemblierung über die Batteriesystemmontage bis hin zum Test ab. ThyssenKrupp System Engineering beteiligt sich zudem an verschiedenen Forschungsinitiativen mit dem Ziel, die Reichweite von E-Auto-Batterien zu erhöhen und gleichzeitig Kosten zu reduzieren.

Weiterlesen


innogy unterzeichnet Vertrag zum Erwerb von BELECTRIC Solar & Battery

BELECTRIC Solar & Battery entwickelt, errichtet und übernimmt die Betriebsführung für Freiflächen-Solarkraftwerke. Zudem ist BELECTRIC auf dem Gebiet der Batteriespeicher tätig und entwickelt u. a. schlüsselfertige Großbatteriespeicherlösungen. In über 15 Jahren Erfahrung hat BELECTRIC mehr als 280 Freiflächen-Solarkraftwerke und Dachanlagen mit einer Gesamtkapazität von mehr als 1,5 Gigawattpeak (GWp) weltweit errichtet. Die innogy SE und die  BELECTRIC Holding GmbH haben nun einen entsprechenden Kauf- und Abtretungsvertrag unterzeichnet. Es wurde ein Kaufpreis im hohen zweistelligen Millionen-Euro-Bereich vereinbart. Der Vollzug der Transaktion ist für Anfang 2017 geplant. Mit der Übernahme von BELECTRIC Solar & Battery wird innogy mit einem Schritt zu einem internationalen Player auf dem Markt für Freiflächen-Solarkraftwerke und Batteriespeichertechnologien.

Weiterlesen


Dresdner High-Tech aus dem 3D-Drucker

Gemeinsam mit der Technischen Universität Dresden betreibt das Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS in Dresden das »Zentrum für Additive Fertigung Dresden«. Die international viel beachtete Einrichtung ist das größte Kompetenzzentrum zur Entwicklung von High-Tech Bauteilen mittels 3D-Druck in Ostdeutschland. Von hier aus wird auch das europaweit größte Forschungsvorhaben zur Additiven Fertigung »AGENT-3D« geführt.

Weiterlesen



Branchen- und Förderinformationen 

Branchenspezifisches Absatzförderinstrument (BBA) - Unterstützung zur Markterschließung und Kooperationsanbahnung

Das Branchenbezogene Absatzförderinstrument (BBA) bietet kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) des Freistaates Sachsen die Chance, ihre Außenwirtschaftsaktivitäten auszubauen und neue Zielmärkte zu erschließen. Entscheider aus wichtigen Zielmärkten erhalten die Möglichkeit, den Wirtschaftsstandort Sachsen, seine Technologiekompetenzen und mögliche Kooperationspartner in Sachsen kennenzulernen. So sollen bilaterale Kooperations- und Geschäftsmöglichkeiten initiiert und entwickelt werden. Das Branchenbezogene Absatzförderinstrument wird finanziert aus Mitteln des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) und koordiniert durch die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS).

Weiterlesen


Neue Förderinitiative des BMBF "Innovative Hochschule"

Ab sofort können Hochschulen ihre Anträge für die erste Auswahlrunde der Förderinitiative "Innovative Hochschule" vorbereiten. Frist für die Einreichung ist der 28. Februar 2017.  Die Bund-Länder-Initiative zur Förderung des forschungsbasierten Ideen-, Wissens- und Technologietransfers soll Hochschulen darin unterstützen, sich auf diesem Feld zu profilieren und ihre strategische Rolle im regionalen Innovationssystem zu stärken. Im besonderen Fokus stehen Fachhochschulen sowie kleine und mittlere Universitäten. Am 18. August, 30. August und 21. September 2016 finden Informationsveranstaltungen in Bonn und Berlin statt. Informationen zur Richtlinie, den Informationsveranstaltungen und mehr unter: www.innovative-hochschule.de

Weiterlesen


Kabinett billigt Anreizregulierungsverordnung

Das Kabinett hat am 03.08.2016 die Anreizregulierungsverordnung (PDF: 174 KB) (zustimmungspflichtige Verordnung) mit dem vom Bundesrat vorgeschlagenen Maßgaben beschlossen. Bei steigenden Erneuerbaren-Anteilen müssen die Verteilernetze in den kommenden Jahren weiter ausgebaut und modernisiert werden. Hierfür wird mit der Novellierung der Anreizregulierungsverordnung ein investitionsfreundlicher Regulierungsrahmen für den Ausbau der Verteilernetze geschaffen, ohne dabei den Effizienzgedanken zu vernachlässigen.
Weiterlesen


Fördermaßnahme Impuls für Die Region - Hochschule Zittau/Görlitz ist unter den 10 Ausgewählten

Die Hochschule Zittau/Görlitz hat sich im Finale des Wettbewerbs durchgesetzt und zählt somit zu den zehn Ausgewählten von 80 Bewerbern. Sie erhält voraussichtlich mehr als fünf Millionen Euro aus der Fördermaßnahme „Starke Fachhochschulen – Impuls für die Region“ (FH-Impuls) durch das BMBF.

Weiterlesen


BMUB fördert Kommunen und Unternehmen bei Anpassung an den Klimawandel

Das BMUB-Förderprogramm "Anpassung an den Klimawandel" ist Anfang August 2016 in die nächste Förderrunde gegangen. Mit dem Programm sollen lokale und regionale Einrichtungen und Verantwortliche in die Lage versetzt werden, den Herausforderungen des Klimawandels zu begegnen.

Weiterlesen


Gabriel: Efficiency First - diskutieren Sie mit dem BMWi das Grünbuch Energieeffizienz!

Das BMWi startete am 12.08.2016 die öffentliche Konsultation zum Grünbuch Energieeffizienz. Das Grünbuch formuliert Leitfragen und Thesen zu den zentralen Herausforderungen sowie Handlungsansätze für die langfristige Senkung des Energieverbrauchs. Für Programme zur Förderung der Energieeffizienz werden insgesamt 17 Mrd. Euro für den Zeitraum von 2016 bis 2020 bereitgestellt.

Weiterlesen


Gabriel: "Wir bringen Energieeffizienz großflächig in die Heizungskeller" - Neue Förderprogramme zur Heizungsoptimierung und für Brennstoffzellen-Heizungen gestartet

Am 01.08.2016 startete das Bundeswirtschaftsministerium zwei neue Förderprogramme für die Energiewende im Heizungskeller: das Förderprogramm zur Heizungsoptimierung durch hocheffiziente Pumpen und hydraulischen Abgleich sowie die Förderung von Brennstoffzellen-Heizungen. Mit der Optimierung von bestehenden Heizungsanlagen sollen schnell und kostengünstig Effizienzgewinne und damit CO2-Einsparungen erzielt werden.

Weiterlesen


 


Veranstaltungshinweise 

 

Biokraftstoff-Fachgespräch am 07.09.2016 in Leipzig

Am 07.09.2016 lädt das Deutsche Biomasseforschungszentrum (DBFZ) zum diesjährigen Biokraftstoff-Fachgespräch ein. Unter dem Titel »Deutschland als Vorreiter bei der THG-Quote | Erste Erfahrungen und Perspektiven 2020+« werden die bisherigen Erfahrungen und aufgetretenen Veränderungen im Biokraftstoffmarkt in Deutschland vorgestellt und die sich daraus ergebenden Chancen sowie Herausforderungen mit dem Fachpublikum diskutiert.

Weiterlesen


OSTRALE 2016 - Exklusive Führung und Netzwerkveranstaltung am 08.09.2016 in Dresden

Wie bereits in den Vorjahren laden Schneider + Partner die Mitglieder des Energy Saxony e.V., des Biosaxony e.V.  und des Netzwerkes der Organic Electronics Saxony Management GmbH auch in diesem Sommer herzlich zur OSTRALE‘016 ein. Bereits zum zehnten Mal öffnet Dresdens große internationale Ausstellung zeitgenössischer Künste vom 01.07. bis 25.09.2016 die Tore zum ehemaligen Schlachthof im Ostragehege Dresden, um den Besuchern zeitgenössische Bilder, Skulpturen und Videoinstallationen aus aller Welt zu präsentieren. Im Anschluss an die exklusive Führung am 08.09.2016 besteht gegen 19:30 Uhr die Möglichkeit des Networking bei einem kühlen Getränk und einem kleinen Imbiss in lockerer Atmosphäre auf Einladung von Schneider + Partner.

Weiterlesen


DBFZ-Jahrestagung mit dem Thema "Smart Bioenergy - Innovationen für eine nachhaltige Zukunft" am 08.09.2016

Wie kann eine "smarte Bioenergie" der Zukunft aussehen, welchen Anforderungen muss sie im Mix der erneuerbaren Energien gerecht werden und wie ist der Status Quo im Bereich der energetischen Biomassenutzung? Nur einige der Fragen, die das Deutsche Biomasseforschungszentrum am 8. und 9. September 2016 im Rahmen seiner wissenschaftlichen Jahrestagung in den Leipziger Foren erörtern und beantworten will. Ein begleitendes Fachforum zu Hydrothermalen Prozessen sowie ein Workshop zur numerischen Strömungssimulation (CFD) runden die Veranstaltung inhaltlich ab.

Weiterlesen


HTP-Fachforum "Hydrothermale Prozesse - Technologien zur stofflichen und energetischen Wertschöpfung" am 08.-09.09.2016

Das Deutsche Biomasseforschungszentrum (DBFZ) veranstaltet am 8. und 9. September 2016 das HTP-Fachforum „Hydrothermale Prozesse – Technologien zur stofflichen und energetischen Wertschöpfung“, das zeitgleich mit der DBFZ-Jahrestagung stattfindet. Dieses knüpft an die Veranstaltungen im Rahmen des HTP-Innovationsforums (http://www.htp-inno.de/) an.

Weiterlesen


Workshop für Antragstellung zum KMU-Instrument im Horizont 2020 am 08.09.2016

Der eintägige Workshop richtet sich an KMU, die planen, in diesem Jahr einen Antrag im KMU-Instrument zu stellen, um darin konkrete Ideen zur Marktreife zu entwickeln. Es vereint schnelle Förderentscheidungen, weitgehend themenoffene Förderung und einen drei-Phasen-Ansatz. In diesem Workshop werden Tipps zur Antragstellung mit Fokussierung auf den Bereich "Impact" gegeben. Ergreifen Sie die Chance, um ihre Chancen für einen erfolgreiche Antragstellung zu erhöhen.

Weiterlesen


Workshop "Vom Labor zum Markt - Bioenergiekonzepte Wettbewerbsfähig machen" am 09.09.2016

Das Deutsche Biomasseforschungszentrum (DBFZ) lädt ein zum Workshop „Vom Labor zum Markt ‐ Bioenergiekonzepte wettbewerbsfähig machen“. Erfahren Sie wie der Transfer der Produkt‐ und Verfahrensideen von Wissenschaft zur Praxis gelingen kann. Den Teilnehmern werden Informationen an die Hand gegeben, um den Transfer der Produkt- und Verfahrensideen von Wissenschaft zur Praxis zu erleichtern. Im Vorderung der Veranstaltung steht vor allem der Verfahrensaustausch.

Weiterlesen


 

Tag der offenen Tür - 40 Jahre Heizkraftwerk Dresden-Reick am 10.09.2016

Im Innovationskraftwerk Dresden-Reick verbindet die DREWAG erstmals an einem Standort sowohl konventionelle als auch erneuerbare Energieerzeugungsanlagen mit Speicherung von Wärme und Strom. Denn in Reick betreibt sie den ersten kommerziellen Batteriespeicher Sachsens. Beim Tag der offenen Tür lädt die DREWAG ein, mit einem Blick hinter die Kulissen, die innovative Energieerzeugung kennen und verstehen zu lernen.

Weiterlesen


Workshop der juristischen Fakultät der TU Dresden zum neuen Vergaberecht am 15.09.2016

Gemeinsam mit dem enreg/Institut für Energie- und Regulierungsrecht Berlin veranstaltet die Juristische Fakultät der TU Dresden am 15. September 2016 einen Workshop zum neuen Vergaberecht. Für ENERGY SAXONY Mitglieder wird keine Teilnahmegebühr erhoben. Neben übergreifenden Gesichtspunkten des neuen Vergaberechts soll der Workshop strittige Einzelfragen behandeln, die bereits unmittelbar nach Inkrafttreten des Gesetzes zu Kontroversen geführt haben.

Weiterlesen


KoWi EU-Aktiv-Seminar: Die europäische Politik und Förderung für die Energieforschung - Akteure und Kommunikationswege in Brüssel am 21.09.2016

Das Seminar richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich für den Bereich der Energieforschung im EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation (Horizon 2020) interessieren. Angesprochen sind ebenso Forschungskoordinator/innen von thematisch relevanten Instituten, Clustern etc. Es werden die Kommunikationswege und Verfahren im Hintergrund der Ausschreibungen sowie die Rolle der zentralen Interessenträger in Brüssel erläutert und praxisrelevantes Wissen zum Umgang mit den Dienststellen der Europäischen Kommission vermittelt.

Weiterlesen


Abschluss-Workshop KonStGas am 22.09.2016

Damit das Stromnetz auch in Zukunft sicher und zuverlässig betrieben werden kann, müssen leistungsfähige, effiziente und kostengünstige Speichermöglichkeiten entwickelt werden. Die Kopplung von Strom- und Gasnetzen in ihrer Funktion als Energiespeicher könnte bisher noch nicht genutzte Potentiale bieten. Beim Abschluss-Workshop KonStGas werden die Ergebnisse der einzelnen Arbeitspakete (Gasnetz, Gasmarkt, Stromnetz, Strommarkt) des seit 2013 andauernden Großprojektes für das Jahr 2050 vorgestellt.

Weiterlesen


Leipziger Fachgespräche Feste Biomasse am 27.09.2016

Die Leipziger Fachgespräche Feste Biomasse richten sich insbesondere an ein Fachpublikum, das sich mit den verschiedensten Aspekten der Energieerzeugung aus fester Biomasse beschäftigt. Das nächste Fachgespräch zum Thema "Qualitätshackschnitzel" findet am 27.09.2016 am DBFZ Leipzig statt.

Weiterlesen


ENERGY SAXONY SUMMIT: ENERGIEVERSORGUNG DER ZUKUNFT - digital, flexibel, klimaneutral am 27.09.2016

Der ENERGY SAXONY SUMMIT ist der zentrale Treffpunkt der Akteure der sächsischen Energiebranche und wurde im vergangenen Jahr von rund 200 Teilnehmern besucht. Auf unserer Jahreskonferenz erwarten Sie in diesem Jahr neben einer Technologieausstellung, hochrangige Keynote-Speaker, interessante Impulsreferate, eine politische Podiumsdiskussion sowie zwei Fachforen.

Weiterlesen


4. Industry Partners Day "Medizin" - Fraunhofer FEP präsentiert Forschungsergebnisse aus dem Bereich Medizin am 28.09.2016

Das Fraunhofer FEP stellt am 28.09.2016 gemeinsam mit Partnern aus Industrie und Wissenschaft die aktuellen Forschungsthemen und -ergebnisse aus dem Bereich der Medizin sowie weitere Einblicke und Trends in diesem Sektor auf dem 4. Industry Partners Day in Dresden vor.

Weiterlesen


Energiepflanzen zur Biogasproduktion - Energiepflanzentag am 29.09.2016 in Glaucha

Das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie informiert auch in diesem Jahr über Möglichkeiten zur Erweiterung des betrieblichen Energiepflanzenanbaus unter den unterschiedlichen Standortbedingungen Sachsens. Bei der Fachveranstaltung in Glaucha werden Erfahrungen und Ergebnisse aus langjährigen Anbauversuchen mit verschiedenen einjährigen und mehrjährigen Biogaskulturen vorgestellt. Die Anmleldung ist bis zum 26.09.2016 möglich.

Weiterlesen


Weitere Veranstaltungshinweise für die kommenden Monate finden Sie auf unserer Website unter www.energy-saxony.net/veranstaltungen.html.


Impressum | Unsubscribe