Newsletter vom 31. Juli 2017 Online Version

Sunfire liefert leistungsfähigstes Dampf-Elektrolyse-Modul der Welt an Salzgitter Flachstahl

 

Die Sunfire GmbH hat das weltweit leistungsfähigste Dampf-Elektrolyse-Modul (SOEC) im Rahmen des Horizon 2020-Projekts‚ Green Industrial Hydrogen, via 'reversible high-temperature electrolysis' (GrInHy) an die Salzgitter Flachstahl GmbH ausgeliefert. Mit einer Eingangsleistung von 150 kWel erzeugt es 40 Nm³ Wasserstoff pro Stunde. Das Modul kann auch reversibel als Brennstoffzelle mit einer Ausgangsleistung von 30 kWel eingesetzt werden. Das Modul dient damit nicht nur als Elektrolyse zur Gewinnung von grünem Wasserstoff, sondern auch als Brennstoffzelle zur Netzstabilisierung. Eine Besonderheit der Sunfire-Technologie ist der hohe elektrische Wirkungsgrad von mehr als 80 Prozent bezogen auf den unteren Heizwert von Wasserstoff, da nicht flüssiges, sondern gasförmiges Wasser – also Wasserdampf – gespalten wird. Der benötigte Dampf steht als Abwärme aus den Prozessen des integrierten Hüttenwerks der Salzgitter Flachstahl GmbH bereit und wird in die Dampf-Elektrolyse eingebracht. Auf dem Produktionsgelände ist diese in einem 20-Fuß-Container untergebracht.

Weiterlesen

Themen

ENERGY SAXONY News
Projekte und Innovationen aus dem Netzwerk
Beteiligungsgesuche
Branchen- und Förderinformationen
Veranstaltungshinweise

ENERGY SAXONY News 

 

Freistaat fördert Innovationscluster

Möchten Sie für Ihr Unternehmen neue Märkte erschließen? Möchten Sie branchenübergreifend mit neuen Partnern kooperieren und Ihre Kompetenzen besser verwerten? Dann lohnt sich für Sie der Blick auf den jetzt veröffentlichten Wettbewerbsaufruf zur Förderung von Innovationsclustern des Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA). Über strategische Kooperationen sollen sächsische Unternehmen - einschließlich Unternehmensgründer - ihre Innovationspotenziale noch besser ausschöpfen und ihre Wettbewerbsfähigkeit weiter verbessern. Mit der Förderung sollen starke, insbesondere international sichtbare Netzwerke besonders auf den im Rahmen der Innovationsstrategie des Freistaates Sachsen benannten Zukunftsfeldern entstehen. Dazu zählen insbesondere die für Energy Saxony relevanten Themen Energie, Umwelt und Ressourcen, Mobilität und Rohstoffe. Die Innovationscluster können mit bis zu 5 Mio. Euro über einen Zeitraum von bis zu zehn Jahren gefördert werden, sofern der Eigenfinanzierungsanteil bei mindestens 50 % liegt.  Die Geschäftsstelle von Energy Saxony arbeitet aktuell an mehreren möglichen Förderthemen. Bei Interesse wenden Sie sich gern an Herrn Rohleder unter rohleder@energy-saxony.net.

Weiterlesen


ENERGY SAXONY begrüßt sein neues Mitglied - Deutsche Lithium GmbH

Die Deutsche Lithium GmbH ist ein Joint Venture der SolarWorld AG und der Bacanora Minerals Ltd. mit Sitz in Freiberg/Sachsen. Gemeinsames Vorhaben ist die Vertiefung einer bestehenden Machbarkeitsstudie zur Wirtschaftlichkeit des Abbaus und der Aufbereitung des Lithiumminerals „Zinnwaldit“ - benannt nach dem Bergbauort Zinnwald - zur Herstellung von Lithiumkarbonat. Lithiumkarbonat ist ein wichtiges Ausgangsprodukt für die Produktion von Lithium-Ionen-Batterien, den Hochleistungs-Akkus in Handys und Laptops und auch entscheidend für die mobile Energie in den Elektro- und Hybridautos der Zukunft. Lithium-Ionen-Batterien sind ebenfalls Speicher für regenerative Energien - zukunftsweisend und beispielhaft für eine innovative Technik.

Weiterlesen


ENERGY SAXONY SUMMIT 2017 - Call for Pitches verlängert bis 04.08.2017

Sie sind ein Start-up oder KMU und möchten das innovative Geschäftsmodell Ihres Unternehmens in den Pitching-Sessions des ENERGY SAXONY SUMMIT 2017 am 18. September in der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen in Dresden vorstellen? Senden Sie Ihre Bewerbung für den "Call for Pitches" an info@energy-saxony.net oder per Fax an 0351 486797-49 bis zum 4. August 2017.  Das innovativste Geschäftsmodell der teilnehmenden Start-ups wird mit dem ENSAX INNOVATORS AWARD ausgezeichnet. Der Gewinner erhält 2018 eine kostenfreie Jahresmitgliedschaft im Netzwerk Energy Saxony.

Weiterlesen


Energy Saxony Gemeinschaftsstände auf der E-world und Hannover Messe 2018

Wie auch in den vergangenen Jahren wird Energy Saxony 2018 erneut Gemeinschaftsstände auf der E-world energy & water vom  06. bis 08.02.2017 in Essen sowie auf der Hannover Messe vom 23. bis 27.04.2018 organisieren. Bei der E-world 2018 wird das Thema SMART CITY - Lösungen für die Stadt der Zukunft im Fokus stehen. Die Hannover Messe gilt als weltgrößte Leistungsschau für industrielle Neuerungen - 2018 mit dem Partnerland Mexiko. Bei Interesse an einer Messebeteiligung bitten wir unsere Mitglieder um Rückmeldung bis zum 11.08.2017 an info@energy-saxony.net . Vielen Dank!


Dresden Battery Days, 18.-20. September 2017 - Ausstelleranmeldefrist verlängert bis 18.08.2017

Die vom Fraunhofer IKTS gemeinsam mit Energy Saxony organisierten Dresden Battery Days 2017 thematisieren den Status der Forschung und Entwicklung, Fragestellungen zur Fertigung sowie Aspekte der zukünftigen Systemintegration von Festkörperbatterien (zum Programm). Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihr Unternehmen in der begleitenden Industrieausstellung zu präsentieren und melden Sie sich noch bis zum 18. August als Aussteller an. Informationen zu den Teilnahme- und Ausstellerkonditionen sowie zur Unterstützung als Sponsor finden Sie hier.

Zur Anmeldung 


OSTRALE Biennale - Exklusive Führung und Netzwerkveranstaltung am 14.09.2017 in Dresden

Kunst stellt Fragen zu Reformationsprozessen und bietet Lösungsansätze an. Unter dem Motto "re_form" öffnete am 28.07.2017 Dresdens große internationale Ausstellung zeitgenössischer Künste die Tore zum ehemaligen Schlachthof im Ostragehege Dresden. Wie bereits in den Vorjahren laden Schneider + Partner die Mitglieder des Energy Saxony e.V., des Biosaxony e.V.  und des Netzwerkes der Organic Electronics Saxony Management GmbH am 14.09.2017 herzlich zu einer exklusiven Führung durch die OSTRALE Biennale mit anschließendem Get-together mit Imbiss ein. Ihren Teilnahmewunsch senden Sie bitte bis zum 06.09.2016 an info@energy-saxony.net.

Weiterlesen


Projekte und Innovationen aus dem Netzwerk 

 

Electrovaya erhält Folgeauftrag über Lithium-Ionen-Batteriezellen von europäischem Fahrzeughersteller

Das kanadische Mutterunternehmen der Litarion GmbH, Electrovaya, hat einen Folgeauftrag über Lithum-Ionen-Zellen in Höhe von 1 Mio. EUR (~Cdn $1.45 Million) von einem europäischen Hersteller von Elektrofahrzeugen erhalten. Die Litarion GmbH ist einer der größten Hersteller von Lithium-Ionen-Zellen für mobile und stationäre Energiespeicher und liefert Elektroden sowie  keramische Separatoren (SEPARION™) als Schlüsselkomponenten für leistungsstarke Lithium-Ionen-Zellen.

Weiterlesen

 


Beteiligungsgesuche 

 

PRO FLEX 2017 | Beschichtung von flexiblen Materialien im Rolle-zu-Rolle-Verfahren - CALL FOR PAPERS

Das Fraunhofer-Institut für Organische Elektronik, Elektronenstrahl- und Plasmatechnik FEP ist Veranstalter eines internationalen Workshops zum Thema Verarbeitung und Beschichtung von flexiblen Materialien, wie Polymerfolien, Metallfolien, ultradünnes Glas, Membranen und Textilien im Rolle-zu-Rolle-Verfahren vom 27.-28.11.2017 in Dresden. Ziel der Konferenz ist der Austausch von Anlagenherstellern, Folienherstellern und -verarbeitern, Anwendern der Rolle-zu-Rolle-Verfahrenstechnik sowie von Endnutzern flexibler Materialien und FuE-Institutionen mit Fokus auf die Herausforderungen eines Technologie-Scale-ups. Vorträge können unter Angabe des Vortragstitels und einer Kurzbeschreibung bis zum 08.09.2017 eingereicht werden an proflex@fep.fraunhofer.de.

Weiterlesen


Branchenbezogenes Absatzförderinstrument (BBA) - Projekt zum Markt Mongolei 

Um die Absatzaktivitäten sächsischer Unternehmen in der Mongolei zu unterstützen, initiiert die Wirtschaftsförderung Sachsen (WFS) im Oktober 2017 in der KW 42 (16.-20.10.2017) im Rahmen des "Branchenbezogenen Absatzförderinstrumentes (BBA)" eine mehrtägige Delegationsreise  inklusive "Kontaktmöglichkeit" für mongolische Entscheidungsträger von potentiellen Geschäftspartnern und Organisationen nach Sachsen. Das Projekt wird gefördert aus Mitteln des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA). Mit der operativen Umsetzung in Sachsen wurde durch die WFS die DREBERIS GmbH beauftragt. In diesem Zusammenhang lädt die WFS dazu ein,  Produkte und Dienstleistungen zum Thema dezentrale Energieversorgung, Wertschöpfungskreisläufe, Infrastrukturbau und Ausbau, Wertstoffverwertung und Rückgewinnung und Standortentwicklungsleistungen in einer deutsch-mongolischen Projektwerkstatt/Kooperationsbörse in Sachsen zu präsentieren.

Weiterlesen


Sächsischer Gründerinnenpreis 2018

Mit dem Sächsischen Gründerinnenpreis werden engagierte sächsische Jungunternehmerinnen ausgezeichnet, die den Weg in die Selbstständigkeit gewagt haben. Der Preis soll auch andere Frauen dazu ermutigen, über eine Existenzgründung nachzudenken. Schirmherrin des Gründerinnenpreises ist die Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, Petra Köpping. Bis zum 31. Oktober 2017 können sich Frauen für den Sächsischen Gründerinnenpreis 2018 bewerben, die sich zwischen dem 01.01.2010 und dem 31.05.2017 in Sachsen selbstständig gemacht und ihr Unternehmen erfolgreich am Markt etabliert haben.

Weiterlesen


Call for Papers für die 8. “IEEE International Conference on Smart Grid Communications” (SmartGridComm 2017)

Die Stadt Dresden ist Gastgeber der "8th IEEE SmartGridComm" vom 23.-26. Oktober 2017" - eine internationale Konferenz zu Smart-Grid-Kommunikation und Informationstechnologie. Forscher und Anwender aus Wissenschaft, Industrie und staatlichen Institutionen mit Erfahrungshintergrund zu den Themen Kommunikation, Energie, Steuerung, Signalverarbeitung und Informationssysteme treffen sich zum Ideen- und Erfahrungsaustausch zu Basisttechnologien. Die Konferenzanmeldung ist ab sofort möglich unter http://sgc2017.ieee-smartgridcomm.org/registration. Die Frist zur Einreichung druckreifer Beiträge sowie für die Referentenanmeldung endet am 11.08.2017.

Weiterlesen


Branchen- und Förderinformationen 

 

Stadtquartiere als lokale Impulsgeber für die Energiewende

Mit der Förderbekanntmachung "Solares Bauen/Energieeffiziente Stadt" stellen das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und das Bundesministerium für Bildung und Forschung in den nächsten fünf Jahren bis zu 100 Millionen Euro für Forschung, Entwicklung und Innovation im Bereich nachhaltige Stadtentwicklung zur Verfügung. Sechs Leuchtturmprojekte sollen zeigen, wie in Stadtquartieren der Energieverbrauch gesenkt, die intelligente Vernetzung von Strom, Wärme und Mobilität gelingen und erneuerbare Energien sinnvoll in die Energieversorgung integriert werden können.

Weiterlesen


Sachsen fördert kommunale Projekte zur CO2-Minderung

Sachsens Kommunen erhalten fünf Millionen Euro für Projekte zur Minderung ihres Kohlendioxid-Ausstoßes. Gefördert werden Komplexvorhaben als kombinierte investive Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz in Verbindung mit dem Einsatz erneuerbarer Energien. Die Höhe der Förderung beträgt bis zu 80 Prozent. Die Auswahl der Projekte für die Förderung erfolgt in einem zweistufigen Verfahren durch eine Jury. Projektskizzen können bis zum 26.10.2017 eingereicht werden.

Weiterlesen


BMWi setzt auf Innovationen im Wärmemarkt

Das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) weitet ab Juli 2017 die Förderung von Brennstoffzellenheizungen aus und setzt neue Impulse für innovative Gesamtkonzepte für die erneuerbare Wärme- und Kälteversorgung auf Stadtteil- und Quartiersebene. Die im August 2016 gestartete Förderung für den Einbau von Brennstoffzellenheizungen bei privaten Wohngebäuden wird nun auf den gewerblichen Bereich ausgeweitet. Zudem werden Wärmenetze der 4. Generation besonders gefördert (Förderbekanntmachung Wärmenetze 4.0).

Weiterlesen


NIP 2: Förderaufruf für Züge und Schiffe mit Brennstoffzellenantrieb

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) fördert im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie Phase 2 (NIP) die Wettbewerbsfähigkeit technisch ausgereifter Produkte. Im Fokus des aktuellen Aufrufs steht die Förderung von Zügen und Schiffen mit Brennstoffzellenantrieb sowie der zu deren Betrieb ggf. notwendigen Betankungsinfrastruktur. Antragsfrist zur Förderung im Rahmen dieses Förderaufrufs ist grundsätzlich der 31.12.2017.

Weiterlesen


Deutsch-französischen Fellowship-Programm für Klima-, Energie- und Erdsystemforschung 

Zur Umsetzung des Pariser Klimaabkommens schaffen Deutschland und Frankreich weltweit neue Chancen für bis zu 50 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der Klima- und Energieforschung. Bundesforschungsministerin Johanna Wanka und ihre französische Amtskollegin Frédérique Vidal verkündeten ein gemeinsames Fellowship-Programm in der Klima- , Energie- und Erdsystemforschung im Rahmen der französischen Initiative "Make our planet great again" in Paris beim 19. deutsch-französischen Ministerrat.

Weiterlesen 


Ideenwettbewerb EnEff.Gebäude.2050

Gesucht werden hochambitionierte und innovative Konzepte für nahezu klimaneutrale Gebäude und Quartiere. Konzepte für Pilot- und Demonstrationsvorhaben können bis zum 15. August 2017 eingereicht werden, Konzepte für einen internationalen Energiewettbewerb bis zum 15. September 2017.

Weiterlesen

 


Veranstaltungshinweise 

 

 

A U G U S T   2 0 1 7

 

17. August, Radebeul
2. Zukunftsforum simul+ des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft

24. August, Leipzig
Multikonferenz "Digital Innovation" und 3. Sächsischer IT Summit (Cluster IT Mitteldeutschland e. V.)

31. August, Dresden
AMCHAM GERMANY - Summer Barbecue 2017 (American Chamber of Commerce)

31. August, Dresden
Wahl 2017: Was treibt uns morgen an? Quo vadis, Energiewende (VEE Sachsen e.V.)


S E P T E M B E R   2 0 1 7

 

4. September, Leipzig
1. HYPOS-Dialog "Fördermöglichkeiten auf EU- und Bundesebene" (HYPOS e.V.)

7. September, Erfurt
Fachforum "Digitalisierung der Energiewirtschaft - Stand und Perspektiven" (ThEEN e.V.)

12.-13. September, Leipzig
HPT-Fachforum 2017: "Hydrothermale Prozesse zur stofflichen und energetischen Wertschöpfung" (DBFZ)

13.-15. September, Dresden
International Symposium on Piezocomposite Applications ISPA (Fraunhofer IKTS)

14. September, Dresden
OSTRALE Biennale mit exklusiver Führung und Netzwerkveranstaltung (Schneider+Partner)

18.-23. September, Mexiko-Stadt
Unternehmerreise nach Mexiko (WFS / IHK Chemnitz)

18. September, Dresden
Energy Saxony Summit 2017 (Energy Saxony e.V.)

18.-20. September, Dresden
Dresden Battery Days (Fraunhofer IKTS / Energy Saxony e.V.)

22. September, Chemnitz
Unternehmerforum: Grenzüberschreitende Kooperationen im Rahmen der 3rd International MERGE Technologies Conference - IMTC (StrategieWerkstatt: Industrie der Zukunft des SMWA)

26. September, Magdeburg
CIO-Campus Veranstaltung "Eckpfeiler der Energiewende – Speicher, Energienetze und erneuerbare Energien" (CLEANTECH Initiative Ostdeutschland)

26. - 27. September, Berlin
DBI-Fachforum ENERGIESPEICHER

27. September, Dresden
Regionaler Informationstag zum EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation - HORIZON 2020 - Chancen für sächsische Akteure im Bereich Informations- und Kommunkationstechnolgoien (IKT) (Enterprise Europe Network)

Weitere Veranstaltungshinweise finden Sie auf unserer Website.


Impressum | Unsubscribe