ENERGY SAXONY Newsletter 07/2016

WISSENSCHAFT TRIFFT WIRTSCHAFT:

Transferveranstaltung Energie als Chance zur Projektanbahnung

Energy Saxony e.V. bündelt die gemeinsamen Aktivitäten von Forschungseinrichtungen und Unternehmen in Sachsen, um nachhaltige Energietechnologien zur Marktreife zu führen. Verschiedene Institute der TU Bergakademie Freiberg, Unternehmen der Region und ENERGY SAXONY arbeiten hier seit langem erfolgreich zusammen. Mit einer „Transferveranstaltung Energie“ am 23.08.2016 an der TU Bergakademie Freiberg soll die Kooperation weiter intensiviert werden – durch Präsentationen von Best-Practice-Beispielen und Projektideen sowie einer interaktiven Kontaktbörse. Darüber hinaus stellt der Energy Saxony e.V. zukünftige Aktivitäten in der Cluster- und Verbundforschung vor. Insbesondere für Unternehmen aus der Region Mittelsachsen bieten sich interessante Möglichkeiten zur Entwicklung von Projektideen.

Weiterlesen

ENERGY SAXONY News

 

ENERGY SAXONY begrüßt die Fa. SENERTEC CENTER Sachsen als neues Mitglied im Netzwerk

Die Firma Senertec Center Sachsen e.K. ist in den Bereichen Kraft-Wärme-Kopplung und Stromspeichersysteme tätig. Der Leistungsbereich für Kraft-Wärme-Kopplung beginnt bei Einfamilienhäusern mit 1 KW elektrischer Leistung, geht über in die nächsthöhere Kategorie wie Mehrfamilienhäuser und Gewerbeeinheiten mit 5 bis 20 kW elektrischer Leistung und reicht bis zu Großanlagen von 50 bis 200 kW elektrischer Leistung. Senertec berät, plant, baut und betreibt Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen und Stromspeichersysteme in diesen Leistungsbereichen.

Mehr Informationen unter www.senertecsachsen.de


Alles wird smart – die Energiebranche im Wandel:
Letzter Aufruf für Aussteller auf dem ENERGY SAXONY SUMMIT 2016!

Die Ausstelleranmeldung für unsere diesjährige Jahreskonferenz am 27.09.2016 im Internationalen Congress Center Dresden ist noch bis zum 15.08.2016 möglich. Sichern Sie sich jetzt eine der verbliebenen Standflächen!

Unter dem diesjährigen Motto, ENERGIEVERSORGUNG DER ZUKUNFT - digital, flexibel, klimaneutral, bietet der ENERGY SAXONY SUMMIT eine hervorragende Möglichkeit, Ihre innovativen Technologien und Dienstleistungen den Akteuren der Energiebranche vorzustellen und Kontakte mit Geschäfts- und Kooperationspartnern zu knüpfen. Erfahren Sie zudem, mit welchen Geschäftsmodellen Sie die Digitalisierung als Chance für Ihr Unternehmen nutzen können.

Unsere Highlights am 27.09.2016:

  • Eröffnung durch Herrn Staatsminister Martin Dulig

  • Keynote-Speaker: Katharina Tomoff und Prof. Dr. Martin Kaltschmitt

  • Impulsreferat: Dr. Doris Schmack, Viessmann Group

  • Zwei Fachforen:
    Energieversorgung der Zukunft: Smart und dezentral
    Flexible Energienutzung: Voraussetzung für das Gelingen der Energiewende

  • Technologieausstellung und Networking im Catering-Bereich

  • Politische Podiumsdiskussion:
    Lars Rohwer, CDU-Fraktion im Sächsischen Landtag
    Jörg Viehweg, SPD Fraktion im Sächsischen Landtag
    Dr. Gerd Lippold, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Weitere Details zum Summit, dem diesjährigen Programm und zur Teilnahme finden Sie hier


Hong Kong als Partner - Geschäfte in Asien/China

Sie wollen nach Asien expandieren oder in China fertigen lassen? Sie sehen große Chancen, haben aber auch Bedenken? Sie würden gern wissen, welche Erfahrungen Hightech-Unternehmen aus Sachsen in China und Asien gesammelt haben? Dann laden wir Sie herzlich zur Gemeinschaftsveranstaltung „Hong Kong als Partner - Geschäfte in Asien/China“ von biosaxony, Energy Saxony, HighTech Startbahn Netzwerk e.V., Invest Hong Kong, Organic Electronics Saxony und Silicon Saxony am 31.08.2016 ein. Die Teilnahme ist kostenfrei und auf 60 Plätze begrenzt. Bitte nutzen Sie zur Anmeldung die Online-Maske.

Weiterlesen


OSTRALE 2016 - Exklusive Führung und Netzwerkveranstaltung

Wie bereits in den Vorjahren laden Schneider + Partner die Mitglieder des Energy Saxony e.V., des Biosaxony e.V.  und des Netzwerkes der Organic Electronics Saxony Management GmbH auch in diesem Sommer herzlich zur OSTRALE‘016 ein. Bereits zum zehnten Mal öffnet Dresdens große internationale Ausstellung zeitgenössischer Künste vom 01.07. bis 25.09.2016 die Tore zum ehemaligen Schlachthof im Ostragehege Dresden, um den Besuchern zeitgenössische Bilder, Skulpturen und Videoinstallationen aus aller Welt zu präsentieren. Im Anschluss an die Führungen, gegen 19:30 Uhr, besteht die Möglichkeit des Networking bei einem kühlen Getränk und einem kleinen Imbiss in lockerer Atmosphäre auf Einladung von Schneider + Partner.

Weiterlesen


ENERGY SAXONY Gemeinschaftsstand auf der der E-world energy & water 2017, 7.-9. Februar 2017

Der Energy Saxony e.V. wird sich auch 2017 wieder mit einem Gemeinschaftsstand auf der E-world energy & water auf einer Standfläche von 70 m² im SMART ENERGY Bereich in Halle 7 präsentieren. Themenschwerpunkt in diesem Ausstellerbereich sind erneuerbare Energien und intelligente Technologien. Allgemein werden auf Europas Leitmesse der Energiewirtschaft innovative Lösungen für die Energieversorgung der Zukunft vorgestellt und aktuelle Herausforderungen sowie technologische Trends der Energiebranche diskutiert. Im vergangenen Jahr verzeichnete die Messe über 24.000 Fachbesucher und 650 Aussteller. Sprechen Sie uns an, wenn auch Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen unter dem gemeinsamen Dach von ENERGY SAXONY auf der E-world präsentieren möchten. Gern übernehmen wir für Sie die Messeorganisation und sorgen für Ihre Sichtbarkeit durch begleitende PR-Maßnahmen.

Kontakt

Beteiligungsgesuche

 

Call for Papers - new energy world

Mit Blick auf die aktuellen Entwicklungen und perspektivischen Herausforderungen auf dem nationalen und internationalen Energiemarkt veranstaltet die Leipziger Messe erstmalig die new energy world - Konferenz und Fachausstellung für Energiemanagement, -services und vernetzte Systeme vom 5. bis 6. April 2017 in Leipzig. Für das zweitätige Konferenzprogramm werden Beiträge für Vorträge (ca. 30 min) oder Workshops (Zeitrahmen 2-5 Stunden) gesucht. Einreichfrist ist der 19.08.2016.

Weiterlesen


Beteiligung am Gemeinschaftsstand "Forschung für die Zukunft - Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen" auf der new energy world 2017

Interessenten an einer Messebeteiligung auf der new energy world 2017 vom 5. bis 6. April 2017 in Leipzig haben die Möglichkeit am Gemeinschaftsstand „Forschung für die Zukunft – Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen“ der TU Dresden als Co-Aussteller sichtbar zur werden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an: Dr. André Wejwoda, Koordinator Forschungsland Sachsen, Tel.: 0351 - 463-35373, E-Mail: andre.wejwoda@tu-dresden.de


Call for Papers - 14th International Conference on the European Energy Market - EEM 2017

Der Lehrstuhl Energiewirtschaft der TU Dresden veranstaltet vom 6. bis 9. Juni 2017 eine internationale Konferenz zum europäischen Energiemarkt zur Diskussion von energiemarktrelevanten Fragen von mathematischen Formeln bis hin zur Klimapolitik. In einem Call for Papers werden Ihre Beiträge (in englischer Sprache) gesucht.

Weiterlesen


Call for Abstracts - BIO-raffiniert IX - Die neue Rohstoffwelt der Bioökonomie

Das Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT lädt zu einem zweitägigen Kongress zum Thema Bioraffineriekonzepte am 13.-14. Februar 2017 nach Oberhausen ein. Der Kongress ist geplant als Satellitenveranstaltung zur Biobased World, die am 15./16. Februar 2017 in Köln stattfindet. Interessierte Fachleute können im Rahmen von zwei Sessions ihre Innovationen und Konzepte rund um die Rohstoffwelt der Bioökonomie in Kurzvorträgen (10 min Vortrag + 5 min Diskussion) vorstellen. Die Einreichfrist für Titelvorschläge mit maximal einseitigem Abstract ist Freitag, der 19. August 2016. Die Kongresssprache ist deutsch.

Weiterlesen


Call for Abstracts: 3. Internationale Konferenz zu "Monitoring & Process Control of Anaerobic Digestion Plants"

Eine präzise Kontrolle der komplexen biologischen Prozesse einer Biogasanlage ist absolut notwendig, um den Prozess der Biogasproduktion effizienter, zuverlässiger und profitabler zu gestalten. Dafür sind neue Tools zur Prozessüberwachung und -kontrolle notwendig. Die 3. Internationale Konferenz “Monitoring & Process Control of Anaerobic Digestion Plants” vom 29. bis 30. März 2017 in Leipzig thematisiert die Anforderungen an Messmittel, Best-Practice-Beispiele sowie praktische Anwendungen zu Überwachungs- und Steuerungsgeräten. Themenvorschläge und Vortragskonzepte können bis zum 20.09.2016 bei DBFZ eingereicht werden.

Weiterlesen

 

Projekte und Innovationen aus dem Netzwerk

 

NARVA präsentierte Solarthermielösung auf der 25. Intersolar Europe - Europas größter Fachmesse für Batterien und Energiespeichersysteme

Auf der 25. Intersolar Europe vom 22. bis 24. Juni 2016 in München präsentierten über 1.000 internationale Aussteller den rund 43.000 Besuchern aus 160 Ländern Innovationen aus aller Welt. NARVA nutzte die Messe, um technologische Lösungen für große solarthermische Kollektorfelder vorzustellen.

Weiterlesen


Das neue "Combined Energy Lab 2.0" der TU Dresden

Reduktion des Energieverbrauchs und Effizienzsteigerungen in allen Bereichen sind erklärte Ziele der Bundesregierung. Der Gebäudebereich besitzt hierbei eine entscheidende Bedeutung, da hier ca. 40 % des Primärenergiebedarfs entstehen. Um in diesem, für die Energiewende fundamentalen Bereich, qualitativ hochwertige Forschungsaufgaben bearbeiten zu können, wurde an der TU Dresden das neue „Combined Energy Lab 2.0“ eingeweiht. „Combined“ bezeichnet in diesem Zusammenhang die praktische Realisierung der Sektorkopplung Strom-Wärme.

Weiterlesen


Abschluss-Workshop KonStGas am 22.09.2016 in Berlin

Die DBI - Gastechnologisches Institut gGmbH Freiberg übernimmt die Leitung des Projekt „KonStGas", welches im Rahmen der „Förderinitiative Energiespeicher" mit rund 3,1 Millionen Euro gefördert wird. In dieser ressortübergreifenden Initiative stellt das BMU gemeinsam mit dem BMWi und dem BMBF in einer ersten Phase bis 2014 rund 200 Millionen Euro für Forschungsvorhaben bereit. Ziel ist es, eine große Bandbreite von Speichertechnologien für Strom, Wärme und andere Energieträger weiter zu entwickeln. Beim Abschluss-Workshop KonStGas werden die Ergebnisse der einzelnen Arbeitspakete (Gasnetz, Gasmarkt, Stromnetz, Strommarkt) des seit 2013 andauernden Großprojektes für das Jahr 2050 vorgestellt. Das Ziel ist es, eine große Bandbreite von Speichertechnologien für Strom, Wärme und andere Energieträger weiterzuentwickeln.

Weiterlesen

Branchen- und Förderinformationen

 

BMWi-Ausschreibungen zur Evaluierung der Kraft-Wärme-Kopplung

Das BMWi hat zur Evaluierung der Kraft-Wärme-Kopplung eine Ausschreibung veröffentlicht. Bestandteil sind die Analysen zur Entwicklung der Kraft-Wärme-Kopplung in einem Energiesystem mit hohem Anteil erneuerbarer Energien. Bei Interesse an einer Ausschreibungsbeteiligung bitten wir Sie,  bis zum 15.08.2016 mit uns Kontakt aufzunehmen.

Weiterlesen


Wissenschaftsministerium gratuliert zum 25-jährigen Jubiläum des Fraunhofer-Instituts IWU Chemnitz

Uwe Gaul als Staatssekretär im Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst hat am 07.07.2016 dem Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU in Chemnitz herzlich zu diesem besonderen Jubiläum gratuliert. Dabei hob der Staatssekretär das IWU Chemnitz als Leuchtturm für Tradtition und Zukunft Sachsens hervor. Er stellte heraus, dass sich das Fraunhofer IWU weltweite Anerkennung auf dem Gebiet der Produktionstechnik erarbeitet hat und auch bei seiner zukünftigen Entwicklung auf die Unterstützung des Freistaates Sachsen zählen könne. Mit der Gratulation von hoher Stelle wurde einmal mehr die Bedeutung des IWU als Impulsgeber für Wissenschaft und Wirtschaft deutlich.

Weiterlesen


Förderaufruf für innovative Klimaschutzprojekte

Das Bundesumweltministerium vergibt auch 2016 im Rahmen seiner Nationalen Klimaschutzinitiative Fördermittel für innovative Klimaschutzprojekte mit bundesweiter Ausstrahlung. Die Projekte sollen einen Beitrag zur Erreichung des deutschen Klimaziels für 2020 leisten. Bundesumweltministerin Barbara Hendricks: „Wir wollen Projekte unterstützen, die neue und vorbildliche Lösungsansätze im Klimaschutz aufzeigen. Mit einem neuen Handlungsfeld sollen erstmalig insbesondere Projekte für Effizienzmaßnahmen in Kommunen unterstützt werden.“ Der Förderaufruf zielt auf die Handlungsfelder Wirtschaft, Kommunen, Verbraucher und Bildung. Gefördert werden Projekte der Beratung und Information, zum Kapazitätsaufbau und Erfahrungsaustausch, zur Vernetzung, Aus- und Fortbildung sowie zur Qualifizierung. Projektskizzen können bis zum 30. September 2016 beim Projektträger Jülich eingereicht werden.

Weiterlesen


Sondermesseprogramm 2017 für Exportinitiative Energie festgelegt

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) unterstützt 2017 im Rahmen der Exportinitiative "Energie" deutsche Aussteller auf neun Auslandsmessen mit Energietechnologie-Schwerpunkten. Dies ist das Ergebnis einer Sitzung von Vertretern des Bundeswirtschaftsministeriums, der Exportinitiative, des DIHK, von Germany Trade and Invest (GTAI) und des Ausstellungs- und Messe-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA).

Weiterlesen


 

Bekanntmachung - Richtlinie zur Förderung von "Innovationsforen Mittelstand"

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) stärkt mit dieser Fördermaßnahme insbesondere das Innovationspotenzial kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) und verbessert ihre Voraussetzungen auf dem Weg in die wirtschaftliche Verwertung neuer Ideen und Forschungsergebnisse. Bei den geförderten "Innovationsforen Mittelstand" knüpfen unterschiedlichste Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, öffentlicher Verwaltung und Gesellschaft technologie- und branchenübergreifend Kontakte, bestimmen ihre Position im Wettbewerb und leiten den Wissenstransfer ein; die Beantragung der Förderung erfolgt jeweils stellvertretend durch einen Partner der Initiativen. Zentrales Element der neunmonatigen Förderphase ist eine zweitägige Veranstaltung ähnlich einem Fachkongress.

Weiterlesen


 

Vier Mrd. € zur Umsetzung der Energiewende und zur Effizienzsteigerung für BMWi geplant

Im kommenden Jahr kann das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) insgesamt vier Mrd. € zur Umsetzung der Energiewende und zur Steigerung der Energieeffizient investieren. Davon werden 1,1 Mrd. € im BMWi-Haushalt bereitgestellt. Weitere 2,9 Mrd. € stehen daneben im Energie- und Klimafonds (EKF) bereit. Die finanziellen Mittel stehen für die Maßnahmen des Nationalen Aktionsplans Energieeffizienz (NAPE), des Klimapakets sowie für die Förderung in den Bereichen Energieforschung, Energieeffizienz, Förderung eneuerbarer Energien und energetische Gebäudesanierung zur Verfügung.

Weiterlesen


Förderausschreibung "Neue Produkte für die Bioökonomie"

Das Deutsche Biomasseforschungszentrum DBFZ hat seinen Tagungsreader zur Veranstaltung "Ideenwerkstatt Neue Produkte für die Bioökonomie: Bioeconomy meets Circular Economy - Rest- und Abfallstoffe für die bio-basierten Produkte von morgen" vom 29. Juni 2016 veröffentlicht. Mit dieser Veranstaltung wurde ein Raum für Wissenschaftler, Unternehmen und Doktoranden aus dem Raum Leipzig geschaffen, um ihre Ideen für die Förderausschreibung "Neue Produkte für die Bioökonomie" vorzustellen, weiterzuentwickeln und Teams für die Projektphase zu bilden. Dabei wurden Förderprogramme des BMBF und des Entsorgungsunternehmens Veolia veröffentlicht. Diese sind:

  • Förderprogramm BMBF Ideenwettbewerb - Neue Produkte für die Bioökonomie

  • Förderprogramm BMBF KMU-innovativ - Ressourceneffizienz und Klimaschutz

  • Start-Up Inkubator-Programm zum Thema Kreislaufwirtschaft

Weitere Informationen finden Sie im Tagungsreader des DBFZ.

Veranstaltungshinweise

 

futureSAX-Innovationsforum: "Innovationspotenziale entdecken - Impulse aus der Biotechnologie nutzen" am 18.08.2016 in Radebeul

Die Biotechnologie als Impulsgeber für Innovation in zahlreichen Branchen - Nutzen Sie den Ideenreichtum der Natur für Ihre Geschäftsentwicklung. Beim futureSAX-Innovationsforum am 18. August 2016 in Radebeul erhalten Sie einen Einblick in die zahlreichen und zum Teil überraschenden Einsatzgebiete der Biotechnologie. Unternehmer und Forscher aus Sachsen präsentieren und diskutieren mit Ihnen, welche Lösungen die Lebenswissenschaften für Sie bereithalten und wie Sie von den Stärken des Biotechnologiestandortes Sachsen profitieren können.

Zur Anmeldung


6th International Congress on Ceramics (ICC) vom 21. bis 25.08.2016 in Dresden

Der "International Congress on Ceramics (ICC)" hat sich als eine hochrangige, weltweite Plattform etabliert, zu der die neuesten Innovationen und wissenschaftlichen Errungenschaften auf dem Gebiet der Keramik diskutiert werden. Unter dem Titel "From Lab to Fab" will der ICC6 in Symposien insbesondere den Technologietransfer von Forschung zu Anwendung anregen. Im Auftrag der International Ceramic Federation (ICF) wird der Kongress in diesem Jahr von der Deutschen Keramischen Gesellschaft (DKG) und dem Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme IKTS veranstaltet.

Weiterlesen


EEN Informationstag Horizon 2020 - Bereich IKT am 24.08.2016

Das European Project Center der TU Dresden, der Cool Silicon e.V. und das Enterprise Europe Network Sachsen organisieren mit Unterstützung der Nationalen Kontaktstelle Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) einen regionalen Informationstag zum Rahmenprogramm für Forschung und Innovation HORIZON 2020 im Bereich IKT. Der Informationstag bietet Chancen für sächsische Akteure im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologien und richtet sich vor allem an sächsische Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen, die planen, einen Antrag zu stellen oder sich über das Förderprogramm Horizon 2020 zu informieren.

Weiterlesen


Networking-Event der American Chamber of Commerce am 26.08.2016

Die American Chamber of Commerce in Germany e.V. lädt zusammen mit anderen internationalen Kammern und Clubs zu einem internationalen Summer Barbecue in Dresden ein. Schneider + Partner sind Kooperationspartner dieser Veranstaltung im Restaurant Kastenmeiers in Dresden und heißen Ihre Gäste herzlich willkommen.

Weiterlesen


5. Ostdeutsches Energieforum vom 30.-31.08.2016

Ein "kleines" Jubiläum - Denn bereits zum 5. Mal versammeln sich wieder über 350 Teilnehmer aus Polititk, Energiewirtschaft, Wissenschaft und dem ostdeutschen Mittelstand zu DER Denkfabrik zum Thema Energiewende in Ostdeutschland.  Eingeladen sind unter anderem die Ministerpräsidenten der ostdeutschen Bundesländer. Anschließend lädt Sie die IHK zu Leipzig wieder herzlich zum traditionellen Abendempfang im Hotel The Westin Leipzig ein. An den zwei Tagen vom 30. bis 31. August erwarten Sie zahlreiche Podiumsdiskussionen, Vorträge und jeweils ein Forum. "Was treibt Ostdeutschland zukünftig an?" oder "Wie verändert die Digitalisierung unser Leben und unsere Energieversorgung" sind dabei Themen, die es zu diskutieren gilt.

Weiterlesen


DBFZ-Jahrestagung mit dem Thema "Smart Bioenergy - Innovationen für eine nachhaltige Zukunft" am 08.09.2016

Wie kann eine "smarte Bioenergie" der Zukunft aussehen, welchen Anforderungen muss sie im Mix der erneuerbaren Energien gerecht werden und wie ist der Status Quo im Bereich der energetischen Biomassenutzung? Nur einige der Fragen, die das Deutsche Biomasseforschungszentrum am 8. und 9. September 2016 im Rahmen seiner wissenschaftlichen Jahrestagung in den Leipziger Foren erörtern und beantworten will. Ein begleitendes Fachforum zu Hydrothermalen Prozessen sowie ein Workshop zur numerischen Strömungssimulation (CFD) runden die Veranstaltung inhaltlich ab.

Weiterlesen


Workshop für Antragstellung zum KMU-Instrument im Horizont 2020 am 08.09.2016

Der eintägige Workshop richtet sich an KMU, die planen, in diesem Jahr einen Antrag im KMU-Instrument zu stellen, um darin konkrete Ideen zur Marktreife zu entwickeln. Es vereint schnelle Förderentscheidungen, weitgehend themenoffene Förderung und einen drei-Phasen-Ansatz. In diesem Workshop werden Tipps zur Antragstellung mit Fokussierung auf den Bereich "Impact" gegeben. Ergreifen Sie die Chance, um ihre Chancen für einen erfolgreiche Antragstellung zu erhöhen.

Weiterlesen


Workshop "Vom Labor zum Markt - Bioenergiekonzepte Wettbewerbsfähig machen" am 09.09.2016

Das Deutsche Biomasseforschungszentrum (DBFZ) lädt ein zum Workshop „Vom Labor zum Markt ‐ Bioenergiekonzepte wettbewerbsfähig machen“. Erfahren Sie wie der Transfer der Produkt‐ und Verfahrensideen von Wissenschaft zur Praxis gelingen kann. Den Teilnehmern werden Informationen an die Hand gegeben, um den Transfer der Produkt- und Verfahrensideen von Wissenschaft zur Praxis zu erleichtern. Im Vorderung der Veranstaltung steht vor allem der Verfahrensaustausch.

Weiterlesen


Workshop der juristischen Fakultät der TU Dresden zum neuen Vergaberecht am 15.09.2016

Gemeinsam mit dem enreg/Institut für Energie- und Regulierungsrecht Berlin veranstaltet die Juristische Fakultät der TU Dresden am 15. September 2016 einen Workshop zum neuen Vergaberecht. Für ENERGY SAXONY Mitglieder wird keine Teilnahmegebühr erhoben. Neben übergreifenden Gesichtspunkten des neuen Vergaberechts soll der Workshop strittige Einzelfragen behandeln, die bereits unmittelbar nach Inkrafttreten des Gesetzes zu Kontroversen geführt haben.

Weiterlesen


KoWi EU-Aktiv-Seminar: Die europäische Politik und Förderung für die Energieforschung - Akteure und Kommunikationswege in Brüssel am 21.09.2016

Das Seminar richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich für den Bereich der Energieforschung im EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation (Horizon 2020) interessieren. Angesprochen sind ebenso Forschungskoordinator/innen von thematisch relevanten Instituten, Clustern etc. Es werden die Kommunikationswege und Verfahren im Hintergrund der Ausschreibungen sowie die Rolle der zentralen Interessenträger in Brüssel erläutert und praxisrelevantes Wissen zum Umgang mit den Dienststellen der Europäischen Kommission vermittelt.

Weiterlesen


Leipziger Fachgespräche Feste Biomasse am 27.09.2016

Die Leipziger Fachgespräche Feste Biomasse richten sich insbesondere an ein Fachpublikum, das sich mit den verschiedensten Aspekten der Energieerzeugung aus fester Biomasse beschäftigt. Das nächste Fachgespräch zum Thema "Qualitätshackschnitzel" findet am 27.09.2016 am DBFZ Leipzig statt.

Weiterlesen


19. ITI-Symposium am 24.11.2016

Im November 2016 ist Dresden wieder der Treffpunkt der SimulationX-Community und bietet Gelegenheit, sich objektiv über das Einsatzspektrum von Systemsimulation in den verschiedenen Industrien zu informieren. Werden Sie jetzt Teilnehmer oder Aussteller. Das ITI-Symposium ist ein Treffen von SimulationX-Anwendern sowie Ingenieuren und Entwicklern aus dem Hause ITI zum Austausch über neue Modellierungsmethoden und Anwendungsfelder in der Systemsimulation.

Weiterlesen


Weitere Veranstaltungshinweise für die kommenden Monate finden Sie auf unserer Website unter www.energy-saxony.net/veranstaltungen.html.