Newsletter vom 3. Juli 2017 Online Version

Ausblick auf eine erneuerbare Gaswirtschaft bis 2050

 

Kurzstudie im Netzgebiet der ONTRAS zeigt Potentiale "grüner Gase" als erneuerbare Energieträger auf


Die nymoen|strategieberatung(nsb) hat im Rahmen einer Kurzstudie für die ONTRAS Gastransport GmbH die Potenziale von "Grünem Gas" als Alternative zu einem "All Electric"-Szenario aufgezeigt. Die Ergebnisse veranschaulichen, dass durch eine Kombination von grünem Strom und grünem Gas nicht nur die europäischen und nationalen Klimaziele einer Dekarbonisierung der Sektoren bis 2050 erreicht werden können, sondern dabei auch noch Kosten eingespart werden. Der Netzausbau wird reduziert, der Anpassungszwang im Wärmemarkt verringert (z. B. höherer Aufwand bei Umstellung auf elektrische Wärmepumpen) und der Komfort im Bereich der Mobilität bleibt erhalten (jederzeitiges schnelles Tanken, gesicherte Reichweiten).

Weiterlesen

Themen

ENERGY SAXONY News
Projekte und Innovationen aus dem Netzwerk
Beteiligungsgesuche
Branchen- und Förderinformationen
Veranstaltungshinweise

ENERGY SAXONY News 

 

ENERGY SAXONY begrüßt sein neues Mitglied - IK Elektronik GmbH

IK Elektronik ist führender deutscher Dienstleister für die Entwicklung und Fertigung von kundenspezifischen Hochfrequenz- und Funkbaugruppen und -geräten mit Standorten in Muldenhammer und Dresden. Das Produktangebot reicht von den Bereichen Smart Home, Smart Grid und Smart Meters bis hin zu Antennen und Automatisierungstechnik. Das Leistungsspektrum von IK Elektronik in der Entwicklung umfasst sowohl Elektronik- und Hochfrequenzentwicklung, Softwareentwicklung und Konstruktion als auch Prüfmittelbau. Ein eigenes Musterbauzentrum realisiert zudem kleine Stückzahlen und komplexe Geräte; im hauseigenen Antennenmessraum können Abstrahlungsmessungen bis 6GHz durchgeführt werden.

Weiterlesen


ENERGY SAXONY SUMMIT 2017 - Call for Pitches für Start-ups und KMU

Sie sind ein Start-up oder KMU und möchten das innovative Geschäftsmodell Ihres Unternehmens in den Pitching-Sessions des ENERGY SAXONY SUMMIT 2017 am 18. September in der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen in Dresden vorstellen? Senden Sie Ihre Bewerbung für den "Call for Pitches" an info@energy-saxony.net oder per Fax an 0351 486797-49.  Einsendeschluss ist der 21. Juli 2017. Das innovativste Geschäftsmodell der teilnehmenden Start-ups wird mit dem ENSAX INNOVATORS AWARD ausgezeichnet. Der Gewinner erhält 2018 eine kostenfreie Jahresmitgliedschaft im Netzwerk Energy Saxony. Der ENERGY SAXONY SUMMIT 2017 wird freundlicherweise unterstützt von den Unternehmen DREWAG - Stadtwerke Dresden GmbH und ENSO Energie Sachsen Ost AG.

Weiterlesen


 

NEU: Energy Saxony Probemitgliedschaft

Sie möchten die Netzwerkangebote von Energy Saxony sechs Monate lang kostenfrei unverbindlich kennenlernen? Nutzen Sie die Möglichkeit unserer neuen Probemitgliedschaft und profitieren Sie als Teilnehmer unserer Veranstaltungen vom günstigen Mitgliedertarif. Wählen Sie hierfür auf unserem Mitgliedsantrag die Option "Probemitgliedschaft" aus. Sie erhalten dann ein Sonderkündigungsrecht bis spätestens zwei Wochen vor Ablauf der sechs Monate nach Beitritt.

Weiterlesen


Energy Saxony Gemeinschaftsstände auf der E-world und Hannover Messe 2018

Wie auch in den vergangenen Jahren wird Energy Saxony 2018 erneut Gemeinschaftsstände auf der E-world energy & water vom  06. bis 08.02.2017 in Essen sowie auf der Hannover Messe vom 23. bis 27.04.2018 organisieren. Bei der E-world 2018 wird das Thema SMART CITY - Lösungen für die Stadt der Zukunft im Fokus stehen. Die Hannover Messe gilt als weltgrößte Leistungsschau für industrielle Neuerungen - 2018 mit dem Partnerland Mexiko. Bei Interesse an einer Messebeteiligung bitten wir unsere Mitglieder um Rückmeldung bis zum 11.08.2017 an info@energy-saxony.net . Vielen Dank!


Dresden Battery Days, 18.-20. September 2017 - Programm veröffentlicht

Die vom Fraunhofer IKTS gemeinsam mit Energy Saxony organisierten Dresden Battery Days 2017 thematisieren den Status der Forschung und Entwicklung, Fragestellungen zur Fertigung sowie Aspekte der zukünftigen Systemintegration von Festkörperbatterien. Das Programm zum zweitägigen Symposium mit begleitender Industrieausstellung steht nun online. Wir laden Sie herzlich dazu ein, vom 18.-20.09.2017 an einem Wissensaustausch mit internationalen Experten auf dem Gebiet der elektrochemischen Energiespeicher teilzunehmen. Informationen zu den Teilnahme- und Ausstellerkonditionen sowie zur Unterstützung als Sponsor finden Sie hier.

Zur Anmeldung 


OSTRALE Biennale - Exklusive Führung und Netzwerkveranstaltung am 14.09.2017 in Dresden

Wie bereits in den Vorjahren laden Schneider + Partner die Mitglieder des Energy Saxony e.V., des Biosaxony e.V.  und des Netzwerkes der Organic Electronics Saxony Management GmbH auch in diesem Sommer herzlich zur OSTRALE Biennale - 2017 zum Motto "re_form" ein. Bereits zum elften Mal öffnet Dresdens große internationale Ausstellung zeitgenössischer Künste vom 28.07. bis 01.10.2017 die Tore zum ehemaligen Schlachthof im Ostragehege Dresden, um den Besuchern zeitgenössische Bilder, Skulpturen und Videoinstallationen aus aller Welt zu präsentieren. Im Anschluss an die exklusive Führung am 14.09.2017 besteht gegen 19:30 Uhr die Möglichkeit des Networking bei einem kühlen Getränk und einem kleinen Imbiss in lockerer Atmosphäre auf Einladung von Schneider + Partner. Ihren Teilnahmewunsch senden Sie bitte bis zum 06.09.2016 an info@energy-saxony.net.

Weiterlesen


Projekte und Innovationen aus dem Netzwerk 


Viessmann startet Strom-Community mit Strom-Flatrate

Der Hersteller von Heizsystemen Viessmann dringt in das Schwarmspeicher-Segment vor und bietet seinen Kunden an, Teil einer Strom-Community zu werden. Mit der Energy Community betritt das Unternehmen Neuland: Schließlich sollen die Speicher und Wärmeerzeuger virtuell zu einem Kraftwerk zusammengeschaltet werden. Digital Energy Solutions realisiert die Lösung. Kunden können demnach 100 Prozent des eigenen Stroms selbst nutzen und innerhalb der Community austuaschen, so dass sie keinen weiteren Lieferanten benötigen. Möglich werde dies durch die Vernetzung der unterschiedlichen Geräte und ein Energiemanagement-System. Die Kunden bezahlen eine Flatrate in einer selbst gewählten Höhe. In das System könnten auch Geräte anderer Hersteller eingebunden werden. Das Angebot startet im September, Voranmeldungen seien aber ab sofort möglich.

Weiterlesen


DREWAG baut 40 MW - Elektrodenheizkesselanlage

Die DREWAG begreift die Energiewende als Chance, die Zukunftsfähigkeit der Fernwärmeversorgung aus hocheffizienter Kraft-Wärme-Kopplung in Kombination mit weiteren Technologien zu belegen. Neben der Errichtung eines Batteriespeichers im Jahr 2015 sowie einer signifikanten Erweiterung der vorhandenen Wärmespeicherkapazität im zentralen Dresdner Fernheiznetz wird aktuell mit dem Bau eines sogenannten Elektrodenheizkessels am Heizkraftwerk Nossener Brücke begonnen. Der Elektrodenheizkessel mit einer maximalen Leistung von 40 Megawatt ist dazu vorgesehen, überschüssige Strommengen im Wesentlichen aus erneuerbaren Energien in speicherbare Wärme umzuwandeln, die letztlich in das Fernwärmenetz eingespeist wird.

Weiterlesen


Blue Crude: Sunfire produziert nachhaltigen Erdölersatz

Das Dresdner Technologieunternehmen Sunfire GmbH hat mehr als drei Tonnen des klimaneutralen Erdölsatzes "Blue Crude" im industriellen Dauerbetrieb auf Basis von Ökostrom, CO2 und Wasser hergestellt. Hierzu lief die Power-to-Liquids Anlage von Sunfire in Dresden erstmalig im Dauerbetrieb über mehr als 1.500 Stunden. Der Dauertest auf Industrieniveau war Teil eines vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) unterstützten Projektes.

Weiterlesen


Sunfire verstärkt Vertrieb und Marketing

Seit Juni verstärkt Andreas Frömmel als Vice President Sales and Marketing das Team der Sunfire GmbH. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Marketing und Vertrieb von Energielösungen. Zuvor war er als VP und Prokurist bei FuelCell Energy für die Vermarktung großer Brennstoffzellen-Kraftwerke in Europa verantwortlich.

Weiterlesen


Hochleitfähige Folien ermöglichen großflächige OLED-Beleuchtung

Das Fraunhofer-Institut FEP entwickelt gemeinsam mit der SEFAR AG, dem führenden Hersteller von Präzisionsgeweben aus Monofilamenten, in einem Gemeinschaftsprojekt neue großflächige, flexible OLED im Rolle-zu-Rolle-Verfahren. Die Technologie ermöglicht eine großflächige homogene Beleuchtung, die den Bedingungen des natürlichen Lichtes am nächsten kommt und einen geringen Energieverbrauch aufweist. Anwendungen finden sich im Wohn-, Architektur- und Automobilbeleuchtungssegment und ermöglichen neue Designformen (großflächig, homogen, flexibel, leicht und dünn).

Weiterlesen


Beteiligungsgesuche 

 

Gastvortrag von Bundesjustizminister Maas an der TU Dresden zu Fake News und Hate Speech im Social Web

In diesen Tagen wird das durch Bundesminister Maas erarbeitete Netzwerkdurchsetzungsgesetz im Bundestag behandelt. Es soll helfen, gegen Hasskriminalität und strafbare Falschmeldungen im Internet vorzugehen und betrifft  auch das einflussreichste digitale Netzwerk - Facebook. Das Institut für Kommunikationswissenschaft der Technischen Universität Dresden, die Philosophische Fakultät und der Förderverein des Instituts konnten Herrn Maas für einen Vortrag über dieses brandaktuelle Thema gewinnen, zu welchem Sie herzlich eingeladen sind. Interessenten werden gebeten Ihre Teilnahme bis zum 10.07.2017 per E-Mail an ifk-sekretariat@mailbox.tu-dresden.de oder telefonisch unter 0351 46333412 anzuzeigen.

Weiterlesen


 

Call for abstracts: 6. Workshop Lithium-Schwefel-Batterien - Abgabefrist verlängert

Das Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS lädt am 6. und 7. November 2017 zum 6. Workshop der Lithium-Schwefel-Batterien ein. Der Workshop wird die jüngsten Ergebnisse der wissenschaftlichen Forschung sowie Anwendungen im Bereich der Batterietechnologie vorstellen. Sie sind herzlich eingeladen, Ihre Vorträge und/oder Poster für die Veranstaltung einzureichen. Die Abgabefrist läuft noch bis zum 17. Juli 2017.

Weiterlesen


Branchen- und Förderinformationen 


Modellvorhaben "Unternehmen Revier" in Boxberg/Oberlausitz gestartet

Angesichts des Strukturwandels in Braunkohlebergbauregionen will das Bundeswirtschaftsministerium  Ideen- und Projektwettbewerbe für die Strukturentwicklung der vier deutschen Braunkohleregionen, Lausitzer Revier, dem Mitteldeutschen Revier, dem Rheinischen Revier und dem Helmstedter Revier mit 4 Millionen Euro pro Jahr fördern. Zum Start des Programms hat Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries einen Förderbescheid an Holger Kelch, Oberbürgermeister der Stadt Cottbus und Heike Zettwitz, Dezernentin des Landkreises Görlitz übergeben.

Weiterlesen


SMARD, die neue Strommarkt-Plattform, ist online

SMARD, die Informationsplattform der Bundesnetzagentur zum Strommarkt, ist seit dem 03.07.2017 online. Sie bietet aktuelle und für jeden verständliche Strommarktdaten für Deutschland und teilweise auch für Europa. Erzeugung, Verbrauch, Großhandelspreise, Im- und Export und Daten zu Regelenergie können für unterschiedliche Zeiträume ermittelt und kombiniert abgerufen werden.Über die Daten hinaus findet der Nutzer auf SMARD allgemein verständliche Artikel, die aktuelle Ereignisse am Strommarkt aufgreifen.

Weiterlesen


Anteil an Erneuerbaren Energien steigt weiter

Die 2017 Ausgabe des REN21 Renewables Global Status Report zeigt auf, dass etwa ein Viertel der weltweiten Stromerzeugung aus Anlagen stammen, die erneuerbare Energiequellen nutzen.  Die installierte Leistung hat sich in 2016 weltweit um rund neun Prozent auf insgesamt 2.017 Gigawatt erhöht. Damit wurden wieder mehr Stromerzeugungskapazitäten aus Erneuerbaren-Anlagen installiert als aus fossil befeuerten Kraftwerken. Erneuerbare Energieträger stellen zunehmend die kostengünstigste Alternative zur Stromerzeugung dar.

Weiterlesen


Novelle der Grenzüberschreitenden Erneuerbare-Energien-Verordnung verabschiedet

Am 14. Juni 2017 hat das Bundeskabinett die Novelle der GEEV verabschiedet. Damit werden die Anforderungen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes 2017 (EEG 2017) umgesetzt, wonach Ausschreibungen für erneuerbare Energien im Umfang von fünf Prozent der jährlich zu installierenden Leistung (ca. 300 Megawatt) für die Teilnahme von Anlagen aus anderen EU-Mitgliedstaaten geöffnet werden sollen. Bislang war die Öffnung von Ausschreibungen im Rahmen einer Pilotphase nur für Photovoltaik-Anlagen möglich.  Mit der verabschiedeten Novelle der GEEV werden nun auch grenzüberschreitende Ausschreibungen für Windenergieanlagen an Land möglich.

Weiterlesen


BMWi veröffentlicht Ergebnisse der Konsultationen zum Grünbuch Energieeffizienz und zum Impulspapier Strom 2030

Das Bundeswirtschaftsministerium veröffentlichte die Ergebnisse zu den Konsultationen zum Grünbuch Energieeffizienz und Impulspapier Strom 2030. Die Resultate des seit Sommer 2016 laufenden Kommunikationsprozesses zum Grünbuch umfassen drei Felder. Zum Ersten müsse in allen Bereichen der Energiebedarf deutlich und dauerhaft verringert werden ("Efficiency First"), zum Zweiten sollen erneuerbare Energien direkt genutzt werden und zum Dritten soll erneuerbarer Strom im Rahmen der Sektorkupplung effizient eingesetzt werden.

Weiterlesen


BMEL stellt Fördermittel aus dem Energie- und Klimafonds bereit

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) stellt 2017 23 Millionen Euro aus dem "Sondervermögen Energie- und Klimafonds" (EKF) der Bundesregierung für Forschung und Entwicklung im Bioenergiebereich zur Verfügung. Zu den förderfähigen Themen gehören auch Speichertechnologien für Bioenergie.

Weiterlesen


Veranstaltungshinweise 

 


Impressum | Unsubscribe