Newsletter vom 28. Februar 2017 Online Version

Arbeitskreisgründung "Intelligente Mobilität"


„Intelligente Mobilität“ wird für den Automobilstandort Sachsen zu einer entscheidenden Herausforderung. Der einsetzende Strukturwandel ist eine Gefahr für etablierte Wertschöpfungsketten, stellt aber vor allem eine hervorragende Chance zur Verknüpfung von Branchen dar, die im Freistaat Weltruf genießen. Dazu zählen Elektrotechnik, Mikroelektronik, Sensorik, Fahrzeugantriebs- und Brennstoffzellentechnik, Speichertechnologie und Automobilzulieferer. Als Netzwerk wollen wir hier ansetzen und Akteure zusammenbringen, um gemeinsam tragfähige wirtschaftliche Konzepte für den entstehenden Sektor zu entwickeln. Am 12.04.2017 findet hierzu an der TU Chemnitz ein Auftakttreffen zur Gründung des Arbeitskreises „Intelligente Mobilität“ unter der Leitung von Herrn Prof. Dr.-Ing. Thomas von Unwerth statt. Ihr Mitwirken, ihre Anregungen und Projektideen sind herzlich willkommen.

Weiterlesen

Themen

ENERGY SAXONY News
Projekte und Innovationen aus dem Netzwerk
Branchen- und Förderinformationen
Veranstaltungshinweise

ENERGY SAXONY News 

 

Einladung zum Energiedialog für den Masterplan Energieforschung in Sachsen am 24. März 2017

Die Staatsregierung plant, ein Strategiepapier zur Zukunft der Energieforschung in Sachsen zu erstellen. Die vom SMWA beauftragte Vorstudie über die Akteurslandschaft und die Forschungsschwerpunkte des sächsischen Energieforschungsstandorts, an der viele von Ihnen aktiv beteiligt waren, wurde unter www.energie.sachsen.de veröffentlicht. Das SMWK möchte die bisher erzielten Ergebnisse dafür nutzen,  in einem partizipativen Prozess gemeinsam mit Ihnen Strategien für die weitere Unterstützung der sächsischen Energieforschung in den Hochschulen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen und Unternehmen in Form eines „Masterplans“ zu entwickeln und lädt hierzu am 24. März 2017 von 10 bis 16 Uhr zu einem "Energiedialog" in die Konferenzräume der Sächsischen Aufbaubank (SAB) in Dresden ein. Die Anmeldung ist bis zum 15.03.2017 möglich.

Weiterlesen


ENERGY SAXONY begrüßt sein neues Mitglied - WeichertMehner

WeichertMehner ist eine Unternehmensberatung für Kommunikation. Auf der Basis eines interdisziplinären Ansatzes gibt sie Entscheidern in Unternehmen, Institutionen und Verbänden Orientierung für die Bewältigung dynamischer Kommunikations- und Veränderungsprozesse. Als Experten für Reputations-, Akzeptanz-, Veränderungs- und Krisenkommunikation schaffen Weichert Mehner eine positive Wahrnehmung für Themen, Technologien, Projekte und Produkte von Organisationen in einer komplexen, sich stetig verändernden Umwelt und übersetzen die Unternehmensstrategien ihrer Klienten medienübergreifend in individuelle, effektive Kommunikationslösungen. Der Fokus liegt dabei auf einer individuellen Managementberatung sowie der Vernetzung der Klienten mit Multiplikatoren aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft.

Weiterlesen


Energy Saxony unterstützt Mitglieder bei der Geschäftsanbahnung

Die zum Bertelsmann-Konzern gehörende Großdruckerei Prinovis in Dresden ist ein weiteres Industrieunternehmen, dessen Türen Energy Saxony für seine Mitglieder geöffnet hat. Am 27.02.2017 hatten vier Unternehmen die Gelegenheit Technologien und Lösungen für den Industriestandort im Dresdner Norden im Detail vorzustellen. Bereits im Januar fand ein ähnlicher Termin mit Globalfoundries statt. Kontakt für Rückfragen: Lukas Rohleder (Tel.: 0351 486797-11)


SAVE-THE-DATE: ENERGY SAXONY SUMMIT 2017 am 18.09.2017 in Dresden

Der ENERGY SAXONY SUMMIT ist der zentrale Treffpunkt der Akteure der sächsischen Energiebranche und wurde im vergangenen Jahr von nahezu 200 Teilnehmern besucht. In diesem Jahr findet unser Netzwerktreffen am 18. September von 9:30 bis 18:00 Uhr in Dresden statt. Neben einer Technologieausstellung sind hochrangige Keynote-Speaker, zukunftsweisende Fachvorträge sowie ein Matchmaking-Event zu erwarten. Unser Fachforenprogramm wird dabei die aktuellen Themen intelligente Mobilität, Energiespeicher, Digitalisierung sowie Kreislaufwirtschaft aufgreifen. Der Call for Presentations hierzu wird im März starten. Bitte merken Sie sich den 18. September schon einmal vor.


SAVE-THE-DATE: Dresden Battery Days 18.-20.09.2017

Im Anschluss an den ENERGY SAXONY SUMMIT 2017 starten am 18. September auch die 2. Dresden Battery Days mit einem Get-together inklusive Poster-Session sowie einer Führung durch die Labore des Fraunhofer-Instituts für Keramische Technologien und Systeme IKTS. Die international ausgerichtete Konferenz mit Fachvorträgen und einer begleitenden Ausstellung wird vom Fraunhofer IKTS in Kooperation mit Energy Saxony organisiert und adressiert in diesem Jahr das Thema „Festkörperbatterie“. Wir freuen uns über Ihre Anmeldungen als Aussteller, Teilnehmer oder Ihre Unterstützung in Form eines Sponsorings.

Weiterlesen


Projekte und Innovationen aus dem Netzwerk 

 

 

DREWAG erweitert Wärmespeicheranlage im Innovationskraftwerk Dresden Reick

Die DREWAG stellt sich den Herausforderungen der Energiewende und setzt weiter auf die Flexibilisierung Ihrer Erzeugungsanlagen. So wird am Standort des Innovationskraftwerkes in Dresden Reick, wo sowohl konventionelle als auch erneuerbare Energieerzeugungsanlagen mit Speicherung von Wärme und Strom zum Einsatz kommen, der Ausbaukurs der vergangenen Jahre fortgesetzt. Mit Investitionen in Höhe von 8 Mio. Euro wird die Speicherkapazität 2017 von 6.600 m³ um 7.800 m³ erhöht und somit mehr als verdoppelt. Mit dem Ausbau der Wärmespeicherkapazitäten bereitet die DREWAG das Fernwärmenetz auf die Zukunft vor und ermöglicht so perspektivisch auch die Aufnahme und Speicherung grüner Wärme aus erneuerbaren Energien.

Weiterlesen


GISA und QUANTIC: Neue Geschäftsmodelle für die Energiewirtschaft

Der IT-Komplettdienstleister und Experte für die Energiewirtschaft, GISA und die Unternehmensberatung im Digitalbereich, die QUANTIC Digital GmbH, kooperieren. Das haben beide Unternehmen am 8. Februar 2017 auf der Branchenmesse für die Energie- und Wasserwirtschaft, E-world, bekannt gegeben. Erstes Themenfeld wird „Smart City“ sein. Gemeinsam sollen Lösungen für die intelligente Stadt entwickelt werden. Zielgruppen sind Kommunen, Stadtwerke und kommunale Unternehmen. Konkret ist der Aufbau eines Smart City Labs bis zum Sommer dieses Jahres geplant.

Weiterlesen


Start des Verbundvorhabens R2RBattery - Hochvalente Ionen für die Energiewende

Die TU Bergakademie Freiberg forscht in den folgenden drei Jahren an einem Konzept für die Umsetzung von Aluminium-Ionen-Batterien im Rahmen des im Februar 2017 gestarteten Verbundprojektes R2RBattery. Mit den neuen Batterien soll eine Alternative zur marktbeherrschenden Lithium-Ionen-Technologie entwickelt werden, da der Rohstoff Lithium nur beschränkt verfügbar sein wird. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert das Vorhaben mit 3,7 Mio. €. Unter der Leitung der TU Bergakademie Freiberg sind die neun folgenden Verbundpartner an dem Energiespeicher-Projekt beteiligt:  das Kurt-Schwabe-Institut für Mess- und Sensortechnik, das Fraunhofer-Institut für Organische Elektronik, Elektronenstrahl- und Plasmatechnik (FEP), die Vowalon GmbH, das Forschungsinstitut für Leder- und Kunststoffbahnen, die Von Ardenne GmbH, die Frolyt Kondensatoren und Bauelemente GmbH, die Gesellschaft zur Förderung von Medizin-, Bio- und Umwelttechnologien sowie die Cinector GmbH.

Weiterlesen


Radisson Blu und E.ON setzen neue Maßstäbe in puncto Nachhaltigkeit in der Hotelindustrie

Dank einer hochinnovativen dezentralen Lösung der Fa. FuelCell Energy Solutions GmbH (FCES) wird das Frankfurter Radisson Blu Hotel in Zukunft saubere Energie selbst erzeugen. Dafür errichtet E.ON in Frankfurt eine von FCES gelieferte Brennstoffzelle, mit welcher Strom und Wärme entstehen und nahezu keine Schadstoffe, wie Stickstoff oder Feinstaub, anfallen. Das Projekt wird über das „Nationale Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie“ des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur mit insgesamt 800.541 Euro gefördert. Ziel dieses Programms, das von der Nationalen Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NOW) GmbH koordiniert wird, ist die Entwicklung und Marktvorbereitung von international konkurrenzfähigen Produkten der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie.

Weiterlesen

 


Branchen- und Förderinformationen 

 

 

simul+ Projektwerkstatt - Innovationsförderung Umwelttechnik

Bereits zum 7. Mal findet am 7. April 2017 die ”simul+ Projektwerkstatt - Innovationsförderung Umwelttechnik” im Congress Center Leipzig (Mehrzweckfläche 3) parallel zur terractec 2017 statt. Mit dieser Veranstaltungsreihe möchte das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL) in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) dem Beratungs- und Informationsbedarf sächsischer Unternehmen und Forschungseinrichtungen der Umwelttechnologiebranche nachkommen. Informieren Sie sich über Angebote zur Förderung von Umwelttechnik-Innovationen aus erster Hand, stellen Sie Ihre Projektideen vor und knüpfen Sie Kontakte für Kooperationen! Die Teilnahme ist kostenfrei.

Weiterlesen


Neue Runde für den Energie Start-up-Accelerator U-Start von Veolia und InnoEnergy

Bis zum 31.03.2017 können sich noch Gründerinnen und Gründer aus ganz Europa für die zweite Runde des Accelerator U-Start  von Veolia Deutschland und InnoEnergy bewerben. Gefragt sind die Themen Energiewende, Energieeffizienz und kohlenstoffarme Wirtschaft. Von besonderem Interesse sind in dieser Runde innovative Lösungen für Industrie, Gewerbe und Quartiere. Nach der Bewerbungsphase werden die besten Ideen zu einem Pitch eingeladen. Im Accelerator-Programm können die Anwendungen und Technologien direkt an Standorten von Veoalia Deutschland getestet werden.

Weiterlesen


Grünes Licht für das Bundesprogramm Ladeinfrastruktur

Die EU-Kommission hat am 15.02.2017 das 300-Millionen-Euro-Förderprogramm von Bundesminister Dobrindt genehmigt. Vom 1. März 2017 an können private Investoren, Städte und Gemeinden Förderanträge stellen. Ziel ist der Aufbau einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur mit bundesweit 15.000 Ladesäulen. Mit dem Bundesprogramm Ladeinfrastruktur unterstützt das BMVI den Aufbau von 5.000 Schnellladestationen (S-LIS) mit 200 Millionen Euro und den Aufbau von 10.000 Normalladestationen (N-LIS) mit 100 Millionen Euro. Die Förderung umfasst neben der Errichtung der Ladesäule auch den Netzanschluss und die Montage. Voraussetzung für die Förderung ist unter anderem, dass die Ladesäulen öffentlich zugänglich sind und mit Strom aus erneuerbaren Energien betrieben werden.

Weiterlesen


Startschuss für Förderinitiative „Energiewende im Verkehr“

Mit der am 27.02.2017 gestarteten Förderinitiative „Energiewende im Verkehr: Sektorkopplung durch die Nutzung strombasierter Kraftstoffe“ werden die Energiewirtschaft, der Verkehrssektor und die maritime Wirtschaft technologisch und innovationspolitisch enger verzahnt. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) stellt für die kommenden drei Jahre rund 130 Millionen Euro bereit und setzt damit Anreize für die Nutzung von Synergien durch Forschung und Entwicklung in ambitionierten Innovationsprojekten mit systemorientiertem Charakter. Der Fokus der Förderbekanntmachung liegt auf Forschungsprojekten zur Herstellung und Nutzung von alternativen, strombasierten Kraftstoffen und der Einbindung der neuen Technologien in die Energiewirtschaft. Die Nutzung der Kraftstoffe kann dabei in Pkw, Lkw, Schiffen, Baumaschinen oder in stationären Industriemotoren erfolgen. Ausgehend von einem sektorübergreifenden Ansatz fördert das BMWi auch Forschung und Entwicklung für maritime Systeme mit synthetischen Kraftstoffen und für Smart Microgrids in Hafengebieten.

Weiterlesen

 

 

 


Veranstaltungshinweise 

 


M Ä R Z   2 0 1 7



6. März, Dresden

12. DENKFABRIK SACHSEN - OFFENES FORUM FÜR ZUKUNFTSFRAGEN (CDU)

7. März, Leipzig
STRATEGIEKONFERENZ: INDUSTRIE DER ZUKUNFT parallel zur Doppelmesse Z/intec in Leipzig (SMWA, VDI/VDE-IT)

8. März, Leipzig
5. Kongress Ressourceneffiziente Produktion parallel zur Doppelmesse Z/intec (Fraunhofer IWU)

9. März, Leipzig
Dreiländertreffen Sachsen-Tschechien-Polen 2017 im Rahmen der Z/intec 2017 (WFS Sachsen)

16.-17. März, Dresden
22. FACHTAGUNG NUTZUNG NACHWACHSENDER ROHSTOFFE - BIOÖKONOMIE 3.0 (DBI)

16.-17. März, Leipzig
UFZ Final Workshop BioEconomy 2017 - HOW TO MANAGE BIOECONOMY REGIONS? (Cluster BioEconomy, DBFZ, Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung – UFZ)

22. März, Leipzig
Fachgespräch "Regelung künftiger Energiesysteme mit weitgehend dezentraler, volatiler Energieerzeugung" (Universität Leipzig)

23. März, Bautzen
4. Bautzener Energieforum zum Thema "Digitalisierung der Energiewende" (TGZ Bautzen)

23. März, Dresden

Fachtagung für Energiespeicherung - Offene Diskussionen zwischen Energieversorgern, Netz- und Speicherbetreibern, Ingenieurfirmen sowie Behörden (ESK)

24. März, Dresden
Energiedialog für den Masterplan Energieforschung in Sachsen (SMWK, Energy Saxony e.V.)

27.-30. März, Argentinien
Geschäftsanbahnungsreise nach Argentinien zum Thema Erdöl und Erdgasindustrie (Conoscope)

29.-30. März, Leipzig
3rd International Conference on Monitoring & Process Control of Anaerobic Digestions Plants (DBFZ)



A P R I L  2 0 1 7

 

2.-5. April, Dresden
EuroSimE 2017 - European Conference on Thermal, Mechanical and Multi-Physics Simulation and Experiments in Micro-Electronics and Micro-Systems (Fraunhofer IKTS)

3. April, Spremberg
InnovationsKonferenz "Cleantech als Chance für die wirtschaftliche Entwicklung in der Lausitz – Herausforderungen und Perspektiven" (CLEANTECH Initiative Ostdeutschland)

4. April, Bitterfeld-Wolfen

DBI-Workshop Wasserstoff & Brennstoffzellen mit Schwerpunkt Systemlösungen (DBI - Gastechnologisches Institut gGmbH Freiberg)

4.-5. April, Dresden
VISION | FLEXIBLE GLASS: Internationale Technologie- und Networking-Veranstaltung mit Fokus auf Forschung und Entwicklung von ultra-dünnem (flexiblem) Glass (Fraunhofer FEP)

4.-12. April, Mosambik
Unternehmerreise nach Südafrika und Mosambik unter der Leitung von Staatsminister Martin Dulig (WFS Sachsen)

5.-6. April, Leizpzig
new energy world - Konferenz und Fachausstellung für Energiemanagement, -services und vernetzte Systeme (Leipziger Messe)

5.-7. April, Leipzig
terratec 2017 – Fachmesse für Entsorgung, Kreislauf- und Ressourcenwirtschaft (Leipziger Messe)

5.-7. April, Leizpzig
20. Internationale Unternehmertreffen der Umwelt- und Energietechnik Green Ventures® im Rahmen der Messe terratec (IHK Potsdam)

7. April, Leipzig
simul+ Projektwerkstatt - Innovationsförderung Umwelttechnik parallel zur terratec (SMUL / WFS Sachsen)

12. April, Chemnitz
Auftakttreffen zur Neugründung des Arbeitskreises "Intelligente Mobilität" (TU Chemnitz / Energy Saxony)

24.-28. April, Hannover
Hannover Messe 2017 - ENERGY SAXONY Gemeinschaftsstand Nr. E51 in Halle 27 (Energy Saxony)

 

Weitere Veranstaltungshinweise finden Sie auf unserer Website.


Impressum | Unsubscribe