Newsletter vom 31. Januar 2017 Online Version

Auftakt für Europas größte Energiefachmesse


Energiespeicher aus Textilien und Flüssigluft, Strom aus „grünem“ Wasserstoff“ und intelligente Energieversorgung: 

Vom 7. bis 9. Februar 2017 wird die „E-world energy & water“ erneut Treffpunkt der internationalen Energiebranche. Bereits zum vierten Mal präsentieren sächsische Aussteller ein breites Spektrum an innovativen Lösungen für die Energiewende am Gemeinschaftsstand des Energieclusters ENERGY SAXONY in Halle 7, Stand 7–420, Themenbereich Smart Energy. Die Unternehmen DBI Gas- und Umwelttechnik GmbH, STS Textiles, ENSO, DREWAG, Conoscope sowie das ILK Dresden stellen neuartige Technologien aus den Bereichen Brennstoffzellentechnologie, Power-to-Gas sowie Produkte und Dienstleistungen für eine sichere und nachhaltige Energieversorgung vor. Mit am Stand vertreten ist auch der Energy Saxony Kooperationspartner HYPOS e.V. sowie die DREWAG Netz GmbH mit der Vorstellung des Verbundvorhabens SysDL 2. Kostenfreie Besuchertickets erhalten Sie bei uns auf Anfrage.

Weiterlesen

Themen

ENERGY SAXONY News
Stellenausschreibungen
Projekte und Innovationen aus dem Netzwerk
Beteiligungsgesuche
Branchen- und Förderinformationen
Veranstaltungshinweise

ENERGY SAXONY News 

 

 

ENERGY SAXONY begrüßt sein neues Mitglied - Westsächsische Wohn- und Baugenossenschaft eG Zwickau

Seit der Gründung im Jahr 1954 steht die WEWOBAU als zweitgrößter Wohnungsanbieter der Stadt Zwickau für sicheres, stabiles und zukunftsorientiertes Wohnen. Mit dem Anspruch, bezahlbaren, modernen Wohnraum in Korrespondenz mit Energieeffizienz und Sicherheitstechnik bereitzustellen, befasst sich das Unternehmen seit vielen Jahren mit dem Einsatz regenerativer Energien und deren Nutzung sowie mit der Entwicklung und Integration von zukunftsweisenden Wohnkonzepten. So wurden bereits mehr als 200 Wohnungen mit intelligenter Smart-Home-Technologie ausgestattet. 

Weiterlesen


Partizipativer Prozess zur Entwicklung eines "Masterplans Energieforschung"

Die Staatsregierung plant, ein Strategiepapier zur Zukunft der Energieforschung in Sachsen zu erstellen. Die vom SMWA beauftragte Vorstudie über die Akteurslandschaft und die Forschungsschwerpunkte des sächsischen Energieforschungsstandorts, an der viele von Ihnen aktiv beteiligt waren, wurde unter www.energie.sachsen.de veröffentlicht. Das SMWK möchte die bisher erzielten Ergebnisse dafür nutzen, gemeinsam mit Ihnen Strategien für die weitere Unterstützung der sächsischen Energieforschung in den Hochschulen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen und Unternehmen in Form eines „Masterplans“ zu entwickeln. Hierzu findet am 24. März 2017 von 10 bis 16 Uhr ein "Energiedialog" in den Räumlichkeiten der Sächsischen-Aufbaubank-Förderbank (SAB) in Dresden statt, zu welchem Sie herzlich eingeladen sind.

Weiterlesen


Stellenausschreibungen 


Stellengesuch des Fraunhofer IWU "wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in für den Bereich "Energiesysteme in der Produktion"

Für die ausgeschriebene Position ist ein überdurchschnittlich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Elektrotechnik mit Vertiefung Energietechnik/Automatisierungstechnik oder anderer vergleichbarer Studiengänge erforderlich.

Weiterlesen


Stellengesuch des Energy Saxony e.V. "Projektkoordinator/in"

Für ein WindNODE-Teilvorhaben hat der Energy Saxony e.V. die Stelle eines/einer Projektkoordinators/in für die technische und ökonomische Bewertung der WindNODE-Projektergebnisse sowie für die Erstellung eines internationalen Technologie-Benchmarkings ausgeschrieben. Zielstellung hierbei ist es, die Resultate der Projektpartner so aufzubereiten, dass diese an internationalen Aktivitäten zur intelligenten Energievernetzung gemessen werden können. Wir freuen uns über Bewerbungen auf die für vier Jahre befristete Teilzeitstelle (20 Stunden/Woche).

Weiterlesen


Stellengesuch des Energy Saxony e.V. "Studentische Mitarbeiter (m/w)"

Zur organisatorischen und inhaltlichen Unterstützung des Netzwerkmanagements des Energy Saxony e.V. suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen studentischen Mitarbeiter (m/w) - idealerweise für den Zeitraum von zwei Jahren.

Weiterlesen


Projekte und Innovationen aus dem Netzwerk 

 

 

Neue App zur Digitalisierung der Energiebranche - "Energy Journal App"

Aus Sachsen kommt jetzt eine neue App zur Digitalisierung der Energiebranche. Im Herbst hatte QUANTIC DIGITAL bereits das Digital Energy Journal in Leipzig gestartet. Dieses Angebot wird jetzt um eine App erweitert. Die App bringt die Neuigkeiten über die Digitalisierung der Energiebranche direkt aufs Handy. Die wichtigsten Meldungen lassen sich als Favoriten speichern, um später wieder darauf zurückgreifen zu können. Mit der Stöbern-Funktion lässt sich in den aktuellen Best-Practice-Beispielen der Energiebranche oder in speziellen Themenbereichen wie Blockchain oder Smart Mobility suchen.

Weiterlesen


 

Innovatives metallisches Papier am Fraunhofer IFAM Dresden entwickelt

Den Forschern des Fraunhofer-Instituts für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM in Dresden ist es in Zusammenarbeit mit der Papiertechnischen Stiftung in Heidenau gelungen, durch die Kombination der Eigenschaften von Papier und Metall ein leichtes, flexibles und gleichzeitig festes Material zu entwickeln. Der metallische Werkstoff auf Basis eines metallisch gefüllten Sinterpapiers ist besonders gut geeignet für Anwendungen in der Filtration, als Membranmaterial, der Katalysatortechnik oder dem Wärmemanagement.

Weiterlesen


Skeleton Technologies im zweiten Jahr für die Global Cleantech 100 Liste ausgewählt

Die Global Cleantech 100 Liste repräsentiert die innovativsten und vielversprechendsten Unternehmen der Erneuerbare Energien Branche. Sie wird jährlich von der Cleantech-Gruppe erstellt und aus über 9.900 Unternehmen aus 77 Ländern ausgewählt. 2016 war für Skeleton Technologies ein Jahr mit starkem Wachstum. Mit der Eröffnung eines neuen Produktionsstandortes für die Serienfertigung von Ultrakondensatoren in Estland entwickelte sich das Unternehmen zu einem Anbieter von eigenen Ultrakondensatorenzellen, Modulen und kompletten Energiespeichersystemen auf Basis von gekrümmtem Graphen.

Weiterlesen


Auch Sunfire ist erneut ein Global Cleantech 100 Unternehmen

Sunfire, Entwickler von hocheffizienten Elektrolyseuren und Brennstoffzellen, hat sich ebenfalls erneut einen Platz unter den Global Cleantech 100 gesichert. Sunfire-CEO Carl Berninghausen nahm die Auszeichnung im Rahmen des 15. Cleantech Forums in San Francisco persönlich in Empfang. Die von Sunfire entwickelten Technologien für die Energiewende, wie z. B. dezentrale Kraft-Wärmekopplung, erneuerbarer Wasserstoff für die Industrie und Elektro-Kraftstoffe für den Langstreckenverkehr, werden nun auch industrialisiert, wodurch die Anwendungen zunehmend profitabel werden.

Weiterlesen


Beteiligungsgesuche 

 

 

Wie sicher sind unsere Industrieanlagen?

Die Begriffe Industrie 4.0, Industrial IoT und Digitalisierung sind in aller Munde. Die Vernetzung von Maschinen und Anlagen spielt dabei eine zentrale Rolle. Für viele Unternehmen, besonders des Mittelstandes, ist es schwierig, sich mit dem Thema Cybersicherheit konkret auseinanderzusetzen. Der Lehrstuhl für Datenschutz und Datensicherheit der TU Dresden untersucht aus diesem Grund im Rahmen eines Forschungsprojektes das vorhandene Bewusstsein bezüglich der IT-Sicherheit und den aktuellen Stand der Vernetzung von Industrieanlagen in deutschen Industrieunternehmen des und bittet um Beteiligung an einer Umfrage.

Zur Umfrage


Unternehmerreise nach Südafrika und Mosambik vom 4. bis 12. April 2017 unter Leitung vom Sächsischen Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Martin Dulig

Die Reise richtet sich an Unternehmen aus den Bereichen Bergbau, Energie- und Umwelttechnik, Maschinenbau und Ausrüstungen sowie unternehmensbezogene Dienstleistungen. Mit den Metropolregionen Gauteng-Johannesburg sowie Durban in Südafrika sowie Maputo in Mosambik stehen wichtige Wirtschaftszentren in der Region auf dem Programm. In Mosambik sind die Besichtigung von Bergbauprojekten und auf die Delegation abgestimmte Unternehmensbesuche geplant. Dabei wird auf die seit mehreren Jahren bestehende Zusammenarbeit im Bergbausektor aufgebaut. Das SMWA führt in Mosambik gemeinsam mit der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) ein Projekt im Bereich der Bergbausicherheit durch. Die WFS Sachsen bittet um Anmeldung bis zum 28.01.2017.

Weiterlesen


Präsentationsangebot zur 12. Denkfabrik Sachsen – Offenes Forum für Zukunftsfragen am 6. März 2017 in Dresden

Am 6. März 2017 findet die 12. Denkfabrik Sachsen – Offenes Forum für Zukunftsfragen auf dem Flughafen Dresden statt. Der CDU Landesverband Sachsen lädt dazu ein, mit namhaften Experten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft drängende Zukunftsfragen zu diskutieren, u. a. zum Thema Digitalisierung und dem erforderlichen Energiemix zur Aufrechterhaltung von Mobilität und Wirtschaftskraft. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihr Unternehmen im Rahmen einer begleitenden Ausstellung zu präsentieren.

Weiterlesen


Call for Papers zur Tagung "Biomass to Power and Heat"

Die Hochschule Zittau/Görlitz lädt am 31.05. und 01.06.2017 zur Tagung "Biomass to Power and Heat 2017" nach Zittau ein. Im Zentrum steht die dezentrale Verstromung holzartiger Biomasse in Kraft-Wärme-Kopplung. Vortrags- und Posteranmeldungen sind noch kurzfristig möglich.

Weiterlesen


Ideenwettbewerb im Rahmen des "UFZ Final Workshop BioEconomy 2017" am 16./17. März 2017 in Leipzig

Im Rahmen des vom Spitzencluster BioEconomy veranstalteten "UFZ Final Workshop BioEconomy 2017" organisiert das DBFZ einen Ideenwettbewerb zur zentralen Fragestellung  "HOW TO MANAGE BIOECONOMY REGIONS? - Lessons learnt, visions & tools". Gesucht werden Ihre Ideen, Konzepte oder Geschäftsmodelle für den Transformationsprozess in Deutschland weg von fossilen Brenn- und Rohstoffen hin zu einer nachhaltigen und großflächigen Nutzung von erneuerbaren Resourcen auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene. Einsendeschluss ist der 15. Februar 2017.

Weiterlesen 


Call for Papers für die 8. “IEEE International Conference on Smart Grid Communications” (SmartGridComm 2017)

Die Landeshauptstadt Dresden wird die 8. IEEE SmartGridComm vom 23.-26. Oktober 2017 ausrichten - eine internationale Konferez zum Thema Smart-Grid-Kommunikation und Informationstechnologie. Vorschläge zu Vorträgen für die Fachforen können bis zum 19. Februar und Konferenzbeiträge bis zum 14. April 2017 eingereicht werden.

Weiterlesen


Call for Papers für das "International Symposium on Piezocomposite Applications ISPA" vom 13.–15. September 2017 im Fraunhofer-Institutszentrum Dresden

Das ISPA-Symposium diskutiert die Potenziale innovativer Lösungen aus Piezokeramik kombiniert mit verschiedenen Funktions- und Strukturmaterialien sowie Elektronik für diverse Anwendungen und bietet eine Plattform zum interdisziplinären Austausch über Marktanforderungen, Forschungsergebnisse, Dienstleistungsangebote und Kompetenzen zur Förderung zukünftiger Partnerschaften fördern. Ingenieure, Designer und Führungskräfte sind eingeladen, über ihre aktuellen Entwicklungen und Zukunftsvisionen zu referieren oder ihre Produkte und Angebote als Aussteller zu präsentieren. Bis zum 18. April können Ihre Vorträge eingereicht werden.

Weiterlesen


Fachvorträge und Workshops auf der new energy world 2017

Die new energy world, Konferenz und Fachausstellung für Energiemanagement, -services und vernetzte Systeme, bringt am 5. und 6. April 2017 die Akteure des neuen Energiesystems zusammen. Ab dem 31. Januar 2017 können die Konferenztickets im Online-Ticketshop der new energy world erworben werden – und das bis zum 28. Februar zu vergünstigten Konditionen. Interessierte Unternehmen haben weiterhin Gelegenheit, sich als Aussteller anzumelden. Weitere Informationen finden sich online unter www.newenergyworld.de.

Weiterlesen


Branchen- und Förderinformationen 

 

 

 

 

VNG Innovation GmbH beteiligt sich als Investor an der Cloud&Heat Technologies GmbH

Die VNG Innovation GmbH, eine 100-prozentige Tochter der VNG – Verbundnetz Gas AG, beteiligt sich als Investor an der Cloud&Heat Technologies GmbH. Das Dresdner Start-up vermarktet cloudbasierte Rechenleistungen und bietet gleichzeitig die dabei entstehende Abwärme an, um Büro- und Geschäftsräume zu heizen und Warmwasser bereitzustellen. Mit diesem Geschäftsmodell verbindet Cloud&Heat die beiden Trends Digitalisierung und Energieeffizienz miteinander – zwei aktuelle Entwicklungen, die auch für VNG von strategischer Bedeutung sind.

Weiterlesen


Innogy schließt Kauf von Belectric Solar & Battery ab

Die Innogy SE hat die Übernahme der Belectric Solar & Battery GmbH erfolgreich abgeschlossen. Der Ende August im Kauf- und Abtretungsvertrag vereinbarte Kaufpreis liegt im hohen zweistelligen Millionenbereich. Mit dem Kauf der Belectric-Tochter werde Innogy zu einem „internationalen Player“ im Markt für Photovoltaik-Freiflächenanlagen und Batteriespeicher, teilte das Unternehmen am 03.01.2017 mit.

Weiterlesen


Bioenergie optimal in die Energiewende integrieren - BMEL stellt praxisnahe Anwendungen in den Fokus

 

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) sucht Projektideen zur Integration von Bioenergie in erneuerbare, dezentrale, vor allem ländliche Energiesysteme. Gesucht werden anwendungsorientierte Forschungs- und Entwicklungsvorhaben zur praktischen Erprobung innovativer Ansätze, so genannte Reallabore. Der Aufruf ist bis zum 31. Mai 2017 befristet, Anträge nimmt die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR), Projektträger des BMEL, entgegen.

Weiterlesen


Neuregelungen im Bereich Energie zum 1. Januar 2017

Der Ausbau der erneuerbaren Energien in Deutschland ist erfolgreich - ihr Anteil lag im Jahr 2016 schon bei rund 32 Prozent und soll mit dem EEG 2017 bis zum Jahr 2020 auf mindestens 35 Prozent steigen. Hierzu erfolgt mit dem EEG 2017 ein Paradigmenwechsel: Die Vergütungshöhe des erneuerbaren Stroms wird ab dem 1. Januar 2017 nicht wie bisher staatlich festgelegt, sondern durch Ausschreibungen am Markt ermittelt. Das heißt: Neue Photovoltaik-Anlagen, Windräder oder Biogas-Anlagen stellen sich dem Wettbewerb und nehmen an Ausschreibungen teil. Der Zuschlag wird nach dem Prinzip des niedrigsten Preises vergeben.


Weiterlesen


Kraft-Wärme-Kopplung wird weiter ausgebaut

Hoch effiziente und klimafreundliche Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) spielt eine wichtige Rolle bei der weiteren Umsetzung der Energiewende in Deutschland. Die Regelungen zur Kraft-Wärme-Kopplung (KWKG) und zur Eigenversorgung im Erneuerbare-Energien-Gesetz werden daher zum 1. Januar 2017 angepasst. Die KWK-Förderung wird für kleine Anlagen zwischen 1 und 50 MW ausgeschrieben. Darüber hinaus wird die Besondere Ausgleichsregelung des EEG 2017 auf das Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz übertragen.

Weiterlesen


Förderung von energieeffizienten und klimaschonenden Produktionsprozessen

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) unterstützt investive Maßnahmen zur Energieeffizienzsteigerung in gewerblichen und industriellen Produktionsprozessen. Gefördert werden insbesondere Produktionsprozess- und Produktionsverfahrensumstellungen auf energieeffiziente Technologien, Maßnahmen zur effizienten Nutzung von Energie aus Produktionsprozessen bzw. Produktionsanlagen (Abwärmenutzung) innerhalb des Unternehmens (keine Einspeisung in das öffentliche Energienetz), sonstige Maßnahmen zur energetischen Optimierung von Produktionsprozessen sowie die erforderlichen Energiemengenzähler.

Weiterlesen


Förderprogramm Energiemanagementsysteme wird im Jahr 2017 fortgeführt

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) unterstützt die Einführung von Energiemanagementsystemen in Unternehmen, die eine planvolle Erfassung und Auswertung der Energieverbräuche erlauben. Seit 1. Januar 2017 gilt die vor allem redaktionell überarbeitete neue Förderrichtlinie. Eine wesentliche inhaltliche Änderung gegenüber der vorhergehenden Richtlinie ist die Streichung des Fördertatbestands der Testierung eines alternativen Systems gemäß Anlage 2 der SpaEfV. Alle übrigen Maßnahmen wie die Erstzertifizierung eines Energiemanagementsystems, die externe Beratung zur Einführung eines solchen, der Erwerb und die Installation von Messtechnik und Software sowie die Schulung von Mitarbeitern zu Energie- bzw. Managementbeauftragten werden weiterhin mit den bereits bekannten Fördersummen gefördert.

Weiterlesen


Runde 1/2017 des Gründerwettbewerbs "Digitale Innovationen" gestartet

Der „Gründerwettbewerb – Digitale Innovationen“ fördert bis zu sechs IKT-Start-ups mit Preisgeldern von 32.000 Euro. Darüber hinaus werden bis zu 15 weitere Gründungsideen mit jeweils 7.000 Euro ausgezeichnet. Alle Preisträgerinnen und Preisträger erhalten ein umfassendes Angebot aus Coaching, Mentoring und Vernetzung. Die Phase 1 der Runde 1/2017 des „Gründerwettbewerb – Digitale Innovationen“ hat am 2. Januar 2017 begonnen. Bis zum 31. März 2017 können sich Gründerinnen und Gründer registrieren und ihre Ideenskizze hochladen.

Weiterlesen


Kommunale Klimaschutz-Modellprojekte

Durch die Förderung wegweisender Modellprojekte im kommunalen Klimaschutz soll die Umsetzung nachahmbarer ambitionierter Klimaschutzprojekte vorangebracht werden und somit ein Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele der Bundesregierung geleistet werden. Die Projekte selbst sollen durch Treibhausgasminderung einen wichtigen Beitrag zur schrittweisen Erreichung der Klimaneutralität von Kommunen und im kommunalen Umfeld leisten und durch ihre bundesweite Ausstrahlung zur weiteren Nachahmung und Umsetzung von Klimaschutzprojekten anregen.

Weiterlesen


Klimaschutz im Alltag in städtischen Quartieren und ländlichen Nachbarschaften

Mit dem Förderaufruf Klimaschutz im Alltag fördert das Bundesumweltministerium im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) modellhafte Projekte, die Angebote zur Unterstützung klimafreundlicher und nachhaltiger Lebensstile im Alltag in städtischen Quartieren und ländlichen Nachbarschaften entwickeln und etablieren. Einreichungsfrist ist der 15. April 2017.

Weiterlesen


INVEST - Zuschuss für Wagniskapital

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) fördert private Investoren (insbesondere Business Angels), die neu ausgegebene Geschäftsanteile an jungen, innovativen Unternehmen erwerben.

Weiterlesen


KfW-Energieeffizienzprogramm - Abwärme

Die KfW Bankengruppe unterstützt Vorhaben gewerblicher Unternehmen zur Abwärmevermeidung bzw. -nutzung. Gefördert werden technologieoffene Investitionen in die Modernisierung, die Erweiterung oder den Neubau von Anlagen oder von Verbindungsleitungen zur Vermeidung oder Nutzung von Abwärme.

Weiterlesen


Veranstaltungshinweise 

 

 

 

8.-9. Februar, Dresden
2nd International Symposium Additive Manufacturing (Fraunhofer IWS)


13. Februar, Erfurt
Fachforum: ENERGIESPEICHERUNG MIT SEKTORKOPPLUNG (ThEEN e.V.)


13.-14. Februar, Oberhausen
BIO-raffiniert IX - Die neue Rohstoffwelt der Bioökonomie (Fraunhofer UMSICHT)


28. Februar, Berlin
Sektorkopplung: Welche Chancen und Herausforderungen für die Energiewende? (Deutsch-französische Büro für die Energiewende - DFBEW)


6. März, Dresden
12. DENKFABRIK SACHSEN - OFFENES FORUM FÜR ZUKUNFTSFRAGEN (CDU)


7. März, Leipzig
STRATEGIEKONFERENZ: INDUSTRIE DER ZUKUNFT parallel zur Doppelmesse Z/intec in Leipzig (SMWA, VDI/VDE-IT)


9. März, Leipzig
Dreiländertreffen Sachsen-Tschechien-Polen 2017 im Rahmen der Z/intec 2017 (WFS Sachsen)


16.-17. März, Dresden
22. FACHTAGUNG NUTZUNG NACHWACHSENDER ROHSTOFFE - BIOÖKONOMIE 3.0 (DBI)


16.-17. März, Leipzig
UFZ Final Workshop BioEconomy 2017 - HOW TO MANAGE BIOECONOMY REGIONS? (Cluster BioEconomy, DBFZ, Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung – UFZ)


22. März, Leipzig
Fachgespräch "Regelung künftiger Energiesysteme mit weitgehend dezentraler, volatiler Energieerzeugung" (Universität Leipzig)


28. Februar, Nossen
Leipziger Biogas-Fachgespräch: "Branchengespräch Biogas2020+" (DBFZ, LfULG)


Impressum | Unsubscribe