21.04.2015

Nachhaltigkeit aus Dresden - sunfire GmbH liefert Diesel aus CO2 für die Bundesforschungsministerin Johanna Wanka

Dienstwagen-Premiere in Berlin: Am Dienstag, 21.04.2015 wurde der Audi A8 der Bundesforschungsministerin Wanka mit künstlichem Diesel betankt.

Am 21.04.2015 wurde der Audi A8 der Bundesforschungsministerin Johanna Wanka mit künstlichem Diesel betankt, der aus Kohlendioxid (CO2), Wasser und Ökostrom hergestellt wird. Die glasklare Flüssigkeit, die nun erstmals aus der kürzlich fertiggestellten Demonstrationsanlage der Dresdner Sunfire GmbH tropft, ist frei von Schwefel und Aromaten und verbrennt daher  besonders sauber bei gleicher Energiedichte wie fossiler Diesel.

Die für die Zündwilligkeit des Kraftstoffs maßgebliche Cetanzahl liegt nach vorläufigen Laborergebnissen bei etwa 70. Zum Vergleich: Der Diesel an den Tankstellen hat zwischen 50 und 55 Cetan, der Premiumtreibstoff Aral Ultimate wird mit 60 angegeben. Der Kraftstoff namens Blue Crude aus der Power-to-Liquids-Anlage eignet sich damit bestens für die Beimischung zu herkömmlichem Diesel, um dessen Eigenschaften zu verbessern. Synthetischen Kraftstoff verwendet zu diesem Zweck auch Shell für sein Premiumprodukt V-Power. Er wird aber bisher aus Erdgas hergestellt.

Die neue Anlage in Dresden wurde im November der Öffentlichkeit vorgestellt. Kernstück ist eine Hochtemperatur-Elektrolyse, die den Wasserstoff aus 800 Grad Celsius heißem Wasserdampf produziert. Das neue Verfahren hat einen bisher nicht erreichten Wirkungsgrad von mehr als 90 Prozent. Es funktioniert im Prinzip wie eine Hochtemperatur-Brennstoffzelle, nur umgekehrt. Es wird also Strom nicht produziert, sondern für die Herstellung des Treibstoffs verbraucht. Dafür soll überschüssiger Ökostrom verwendet werden.

Nachgeschaltet ist eine Anlage, die aus Wasserstoff und CO2 nach dem Fischer-Tropsch-Verfahren Synthesegas produziert und die Wärme für die Hochtemperatur-Elektrolyse liefert. Aus dem Gas lassen sich die gewünschten Kohlenwasserstoffe herstellen, darunter künstlicher Diesel oder auch reine Fette für die Kosmetikindustrie. Aus einer Kilowattstunde Strom entstehen so 0,7 kWh Treibstoff. Je Tonne werden 3,2 Tonnen CO2 in den Kreislauf zurückgeführt.

Die Kosten je Liter gibt Sunfire mit rund 1,30 Euro an. Da die Anlage im Grunde eine Brennstoffzelle ist, lässt sie sich auch zum Puffern von Überschussstrom verwenden. Aus diesem entsteht dann Wasserstoff, der gespeichert und bei Bedarf wieder in Strom verwandelt werden kann.