22.11.2016

Keine Strompreiserhöhung für Privatkunden der ENERGIEHAUS Dresden eG

Energiegenossenschaft bietet Alternative zu städtischem Versorger und hält Strompreis konstant

Schon wieder wird der Strom teurer! Deutschlandweit sind zahlreiche Privatkunden von Preiserhöhungen für Strom und Gas ab dem 1. Januar 2017 betroffen. Fast alle Energieversorger erhöhen die Strompreise und reagieren damit auf die Auswirkungen der Energiewende, der Gewinnung von Strom aus regenerativen Energiequellen und dem Ausbau der Stromnetze. Aufgrund eines guten Wirtschaftens in den letzten Jahren ist es der ENERGIEHAUS Dresden eG trotzdem möglich, die Strompreise für Privatkunden im nächsten Jahr konstant zu halten. Die rund 10.000 Kunden im gesamten Bundesgebiet werden auch 2017 mit der „Wir-Energie“ von ENERGIEHAUS Dresden zum günstigsten Preis versorgt.

In Dresden erhöht ab Januar kommenden Jahres die „DREWAG – Stadtwerke Dresden GmbH“ die Strompreise in allen drei Privatkunden-Tarifen. Die Preiserhöhung begründen die Stadtwerke mit der Erhöhung gesetzlicher Umlagen sowie dem Anstieg staatlich regulierter Netzentgelte. „Insbesondere die staatlich regulierten Netzentgelte wandern allerdings direkt in die Tasche des Netzbetreibers, die Preiserhöhungen sollten mit dieser Angabe folglich nicht gerechtfertigt werden. Bei ENERGIEHAUS Dresden konzentrieren wir uns anstelle von Gewinnmaximierung auf ein genossenschaftliches Agieren miteinander. Das zeigt sich deutlich an unseren Preisanpassungen für das kommende Jahr“, so Vorstand Ronny Leszkiewicz. Trotz deutlich gestiegener Netzentgelte, Abgaben und Umlagen für das kommende Jahr bleibt der Strompreis der „Wir-Energie“ von ENERGIEHAUS Dresden für Privatkunden 2017 konstant.

Seit 2007 versorgt die Energiegenossenschaft ENERGIEHAUS Dresden Kunden deutschlandweit mit fair und wirtschaftlich gehandelter Energie zu günstigsten Preisen. Die von Bürgerinitiativen, Verbänden und Freiwilligen gegründete Energiegenossenschaft zählt mittlerweile zu den größten bundesweit Tätigen und hat sich fest am Markt etabliert. „Sowohl Privatkunden als auch Gewerbetreibende profitieren vom genossenschaftlichen und umweltbewussten Agieren der ENERGIEHAUS Dresden eG. Wir stellen die ‚Wir-Energie’ unabhängig von großen Konzernen bereit und geben die erzielten Gewinne direkt an unsere Mitglieder und Kunden zurück, das sieht man deutlich an den konstanten Strompreisen für das kommende Jahr. Die Gaspreise für Privatkunden hingegen sind im kommenden Jahr niedriger als erwartet, diese Kostensenkung geben wir direkt an unsere Kunden weiter und danken ihnen damit für ihre Treue“, so Vorstand Sebastian Brandt abschließend.

Weitere Infos: www.wir-energie.de

Bei Presserückfragen: Peter Dyroff (MEDIENKONTOR), Telefon 0177 8871273

Unter http://medienkontor.net/index.php?id=522 stehen Pressefotos zum kostenlosen Download und Abdruck bereit.