16.06.2015

Intersolar Europe 2015 - Die weltweit führende Fachmesse für die Solarwirtschaft und ihre Partner

Mehr als 1.000 Aussteller präsentierten sich auf der diesjährigen Solarmesse in München und ein breit gefächertes Veranstaltungs- und Vortragsprogramm gab Einblicke in aktuelle Markt- und Technologietrends.

NARVA Messestand bei der Intersolar Europe 2015

In der Präsentation bei NARVA standen die Vorteile der Single-Glass-Vakuumröhren für Anwendungen wie Fernwärme (Solar District Heating), Prozesswärme und solarthermische Siphonsysteme für Insellösungen im Mittelpunkt.

Ein besonderes Feature der NARVA-Heatpipe-Vakuumröhren ist die Eigensicherheit durch die Begrenzung der maximalen Temperatur auf dem vom Kunden spezifizierten Niveau. Damit können die Kosten für das Stagnationsmanagement im Gesamtsystem extrem reduziert werden, da auf große Membranausgleichssysteme etc. verzichtet werden kann.

Auf großes Interesse bei den Besuchern stieß auch die Vorstellung eines Systems für nass eingebundene Heatpipe-Vakuumröhren. Durch die sehr einfache Hydraulik und die geringen thermischen und hydraulischen Verluste ist dieses System sehr gut für großé solarthermische Felder z. B. in Applikationen von Stadtwerken geeignet.

Vom Eigenverbrauch über neue Formen von Betreibergesellschaften, heute gibt viele Möglichkeiten um Solarstrom wirtschaftlich zu erzeugen. Vor allem der Eigenverbrauch wird dabei für private Erzeuger aber vor allem auch für Unternehmen immer attraktiver. Für die effiziente und kontinuierliche Bereitstellung der Energie sorgen Energiespeicher und intelligente Energiemanagementsysteme, die den Verbrauch optimieren, steuern und überwachen.  In Deutschland bekommen Unternehmen seit dem 01.04.2015 den Einsatz von Solarthermie-Anlagen für Solarwärme bis zu 100% gefördert. Mit diesen Änderungen im Förderprogramm wird die hohe Effizienz von Vakuumröhren-Kollektoren vor allem im Bereich der Prozesswärme und in Wärmenetzen berücksichtigt.