24.07.2015

ENERGY SAXONY begrüßt das 60. Mitglied!

Mit ENERGY SAXONY wurde ein Netzwerk geschaffen, das im Stande ist, den Energiestandort Sachsen mit seinen Unternehmen und Forschungseinrichtungen international unter einem gemeinsamen Dach stärker zu positionieren und zu vermarkten. Mit dem Beitritt der Technischen Universität Chemnitz zum 01.08.2015 hat das Netzwerk nunmehr eine Stärke von 60 Mitgliedern erreicht. Damit hat sich die Mitgliederanzahl innerhalb von nur einem Jahr mehr als verdoppelt.

Zu den seit Juli 2015 beigetretenen Organisationen zählen die Universität Leipzig, AEP Energie-Consult GmbH, Deutsche ACCUmotive GmbH & Co. KG, tk-kommunikation, TMV Anlagen GmbH sowie die Technische Universität Chemnitz.

Universität Leipzig:

Die Universität Leipzig wurde im Jahr 1409 gegründet und umfasst nahezu alle Wissenschaftsbereiche, mit besonderen Akzenten in den Geisteswissenschaften und Naturwissenschaften. Als interdisziplinäre internationale Volluniversität auf dem Weg zu einer europäischen Spitzenuniversität ist sie der Grundlagenforschung ebenso verpflichtet wie der Förderung verantwortlicher Anwendung von Forschungsergebnissen (zum Mitgliederprofil).

AEP Energie-Consult GmbH:

Die AEP Energie-Consult GmbH ist Anbieter von Ingenieurleistungen für Solarfabriken, Versorgungstechnik, Photovoltaikanlagen und andere erneuerbare Energien. Als Generalunternehmer übernimmt AEP alle Bauleistungen, die zur Erstellung von Photovoltaik-Anlagen notwendig sind (zum Mitgliederprofil).

Deutsche ACCUmotive GmbH & Co.KG

Um die Industrialisierung der Lithium-Ionen-Technologie für automobile Anwendung weiter voran treiben zu können, wurde die Deutsche ACCUmotive GmbH & Co. KG im April 2009 gegründet. Das Ziel der nun 100% Tochter der Daimler AG ist die Realisierung der automobile Elektrifizierung (zur Mitglieder-Website).

TK-Kommunikation

Seit 2002 ist die Werbeagentur tk-kommunikation mit ihren Kunden und deren Aufgaben gewachsen. Aus anfänglich viel Print und ein bisschen Internet wurden rasch zwei gleichwertige starke Standbeine. Nicht lange danach kamen Messen, Ausstellungen, Illustration,  Videoschnitt, 2D/3D-Animation und Fotografie dazu. Gewachsen hingegen ist die Begeisterung für Ingenieursarbeit und technische Innovationen (zum Mitgliederprofil).

TMV Anlagenbau GmbH

Die TMV Anlagenbau GmbH ist ein Anlagenbau- und Dienstleistungsunternehmen mit den Schwerpunkten Planung, Errichtung und Instandhaltung von Industrie- und Laboranlagen für Reinstmedien wie Sondergase, Druckluft, Vakuum, Reinstwasser und andere technische Medien. Das Unternehmen blickt bereits auf eine 10-jährige erfolgreiche Entwicklung zurück. In eigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung projektiert und baut die TMV Anlagenbau GmbH Kleinbetankungssysteme für Wasserstoffkartuschen bis zu einem Druck von 700 bar für Entwickler von Brennstoffzellenapplikationen (zum Mitgliederprofil).

Technische Universität Chemnitz

Mit ihren drei Forschungsschwerpunktfeldern - Energieeffiziente Produktionsprozesse, Faktor Mensch in der Technik und Intelligente Systeme und Werkstoffe - ist die TU Chemnitz in zwei Spitzencluster eingebunden und wird im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder gefördert. Darüber hinaus werden an der TU Chemnitz auf diesen Gebieten exzellente Förder- und Karrierebedingungen für den wissenschaftlichen Nachwuchs geschaffen. Fakultätsübergreifend arbeiten hier die Forscher gemeinsam mit Studierenden an vielen für die Zukunft drängenden gesellschaftlichen Fragestellungen (zur Mitglieder-Website).