20.08.2015

Universität Leipzig tritt Energieplattform „Energy Saxony“ bei

Die Universität Leipzig ist kürzlich dem wirtschaftsorientierten Netzwerk ENERGY SAXONY beigetreten. Mit diesem Schritt wollen beide Partner künftig ihre Kräfte stärker bündeln, um Energiethemen in Sachsen gemeinsam voranzubringen. ENERGY SAXONY zielt darauf ab, die Wettbewerbsfähigkeit und die Exportstärke der Unter¬nehmen der sächsischen Energiebranche auszubauen sowie die Leistungsfähigkeit der Forschung im Bereich Energie weiter zu stärken.

„Für die erfolgreiche Gestaltung der Energiewende bedarf es neben innovativen natur­wissen­schaftlich-technologischen Optionen der Energiewandlung und -speiche­rung auch einer Bewertung dieser Optionen vor dem Hintergrund einer nach­haltigen gesellschaftlichen Entwicklung“, sagt Professor Thomas Lenk, Prorektor für Entwick­lung und Transfer der Universität Leipzig. „Diese ganzheitliche Perspektive und die in Leipzig etablierte, einzigartige Forschungsexpertise und -umgebung wollen wir aktiv in das Netzwerk von ENERGY SAXONY einbringen und damit die Prosperität Sachsens sichern helfen."

Die Energieforschung gehört zu den dynamischen Wachstumskernen im Forschungsprofil der Universität Leipzig. In den Profilbereichen „Nachhaltige Systeme und Biodiversität − Sustainable Systems and Biodiversity“ sowie „Komplexe Materie − Complex Matter“ wird hier an einer Vielzahl aktueller Fragestellungen international sichtbar und mit großem Drittmittelerfolg geforscht. Von der Grundlagenforschung bis zur Anwendung engagieren sich Wissenschaftler in diesen transdisziplinären Verbünden, die sich von der natur­wissenschaftlich-technischen Energieforschung über die Bio- und Geowissenschaften bis hin zu den Geistes- und Wirtschaftswissenschaften erstrecken. Darüber hinaus sind in den zurückliegenden Jahren u.a. das „Virtuelle Institut für Energieforschung (VIER)“, die „Forschungsstelle Kommunale Energiewirtschaft“ und das ebenfalls an der Universität Leipzig angesiedelte Kompetenzzentrum Öffentliche Wirtschaft, Infrastruktur und Daseinsvorsorge e.V. aufgebaut worden. Letzteres erstellt bspw. die jährlich erscheinende Studie „Energiewelt Ost“, in der Anpassungsprozesse und Herausforderungen der Energiewende in Ostdeutschland bei Haushalten, Kommunen und energieintensiven Unternehmen thematisiert werden.

Eine Stärke der Leipziger Energieforschung liegt in der engen Einbeziehung  außer­univer­sitärer Partner: Mitglied des Forschungsverbunds sind unter anderem das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ), das Leibniz-Institut für Oberflächen­modifizierung (IOM), das Deutsche Biomasseforschungszentrum (DBFZ) und das Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im energiewirtschaftlichen Bereich, etwa in der Zusammenarbeit mit der einzigen Energiebörse Deutschlands, der in Leipzig angesiedelten European Energy Exchange. Daneben werden aber auch innovative Ansätze auf der Basis erneuerbarer Energiequellen und einer veränderten Rohstoffbasis, wie die Nutzung umweltfreundlicher katalytischer Verfahren erschlossen.

„Wir freuen uns, dass sich eine weitere Hochschule Sachsens im Netzwerk engagiert. Mit den hervorragenden Kompetenzen der Universität Leipzig in den Bereichen Energie­wirtschaft sowie Energiewandlung und -speicherung wird es ENERGY SAXONY gelingen, eine Brücke zwischen den Wissenschaftsstandorten Leipzig, Dresden, Freiberg, Zwickau und Zittau/Görlitz zu schlagen. Eine derartige Vernetzung der Hochschulstrukturen in Sachsen in einem Energienetzwerk ist einzigartig“, sagt Dr. Robert Franke, Geschäftsführer des Energy Saxony e.V.

Detaillierte Informationen zum Kompetenzportfolio der Universität Leipzig im Rahmen von ENERGY SAXONY sind unter diesem Link verfügbar.

 

KONTAKT

Energy Saxony e.V.
Kramergasse 2
01067 Dresden
Kontakt: Dr. Antje Zehm
Tel. +49 (0)351 486797-15
zehm@energy-saxony.net | www.energy-saxony.net

 

Universität Leipzig
Ritterstraße 26
04109 Leipzig
Kontakt: Prof. Dr. Thomas Lenk
Tel. +49 341 97 30040
prorektor.entwicklung@uni-leipzig.de | www.uni-leipzig.de