17.12.2015

Simulation in der Energietechnik – neue Version 3.7 der bekannten Simulationssoftware SimulationX 3.7 veröffentlicht

Im November 2015 hat die ESI ITI GmbH, eines der international führenden Unternehmen im Bereich Systemsimulation, mit der Markteinführung der Version 3.7 seiner weltweit etablierten Simulationssoftware SimulationX begonnen.

Das neue Release wartet auf mit stark erweiterter Funktionalität und unübertroffener Nutzerfreundlichkeit und sorgt für ein wirtschaftliches, intuitives Entwurfserlebnis. Zwölf komplett neue Bibliotheken sowie 350 neu- und weiterentwickelte Modelle vergrößern das Einsatzspektrum des Programms auch für Konstrukteure. Für präzise Alterungsprognosen wieder aufladbarer Batterien steht Anwendern jetzt z. B. die Bibliothek „elektrische Energiespeicher“ zur Verfügung, die in enger Zusammenarbeit mit Österreichs größter außeruniversitärer Forschungseinrichtung, dem AIT Austrian Institute of Technology, entstanden ist. Darüber hinaus simulieren Nutzer mit der neuen Softwareversion effizient die Übertragung elektrischer Leistung und Signale in Wechselstromnetzen onshore sowie unter den speziellen Bedingungen in der Tiefsee. Neuartige thermodynamische Zustandsdiagramme zeigen Fluidzustände live während der Simulation in der Diagrammansicht an und sind erstmals direkt in die Modellierungsumgebung integriert. Der Anwender kann Simulationsergebnisse von thermodynamischen Kreisprozessen schnell und aussagekräftig bereits während der Berechnung in Form eines animierten p-h- oder h-s-Diagramms sehen, nachvollziehen und optimieren.

Erfahren Sie mehr über die Lösungen der ESI ITI GmbH für die Energietechnik unter www.simulationx.de/energie oder testen Sie die Software persönlich auf der E-world vom 16. bis 18.02.2016 in Essen, Halle 7, Stand 7-411.

Die vollständige Pressemitteilung zur Veröffentlichung von SimulationX 3.7 finden Sie rechts im Downloadbereich.

Zum Firmenprofil der ESI ITI GmbH