25.01.2016

DREWAG NETZ baut in Bühlau im Bereich Quohrener Straße weiter

Die DREWAG NETZ baut bereits seit 2013 am Gesamtbauvorhaben Quohrener Straße. Dabei wurden im Jahr 2013 die Trinkwasser- und Gasleitungen in der Eschdorfer Straße erneuert. 2014 folgte dann die Auswechslung der Leitungen im Hornweg. Im Jahr 2015 wurde die Auswechslung der Gas- und Trinkwasserleitungen in der Quohrener Straße, zwischen Hornweg und Hempelweg realisiert. Auf Grund des schwierigen Baugrundes (unter der Quohrener Straße liegt eine Felskuppe aus Granit) und der kurzen Straßensperrphasen konnte das Vorhaben im Jahr 2015 nicht beendet werden. Ein kurzer Teilabschnitt (ca. 50 m) im östlichen Bereich der Quohrener Straße kann daher erst im Zeitraum Februar/März 2016 realisiert werden. Voraussetzung ist dabei natürlich bauoffenes Wetter.

Im Jahr 2016 ist die Auswechslung der Trinkwasser- und Gasleitungen im Langenauer Weg geplant. Als Bauzeitraum ist April bis Juni 2016 vorgesehen. Nach jetzigem Stand sollen von April bis Juni zwei Trinkwasserleitungen in der Quohrener Straße (zwischen Hempelweg und Öffentlicher Weg 60) auf weiteren 100 m ausgewechselt werden. Zwischen Juli und November 2016 ist die Neuverlegung von Trinkwasser- und Gasleitungen im Hempelweg geplant. Für Oktober und November 2016 ist dann eine Druckerhöhung der vorhandenen Erdgasleitungen in der Reitzendorfer Straße (zwischen Neudecker Straße und Weißiger Weg) vorgesehen.

Hintergrund der Baumaßnahme ist die Erhöhung der Versorgungssicherheit für die Kunden in den Wohngebieten rund um die Quohrener Straße. So werden sich die Druckverhältnisse für Kunden im Bereich Eschdorfer Straße, Trebeweg, Rochwitzer Straße und im südlichen Teil der Quohrener Straße wesentlich verbessern. Die Schaffung von neuen Netzverbindungen (Langenauer Weg und Hempelweg) trägt ebenso zur Erhöhung der Versorgungssicherheit der Trinkwasser- und Gasnetze bei. Eine weitere Maßnahme ist die Umstellung der Erdgasleitungen auf Mitteldruck im gesamten Baubereich. Natürlich werden dabei die alten, teilweise störanfälligen Leitungen, die zum Teil noch aus dem Jahr 1900 stammen, gegen Neue ausgetauscht.

Bisher wurden bei dem Bauvorhaben rund 800 m Trinkwasserleitungen und 350 m Gasleitungen erneuert. Gleichzeitig wurden dabei 37 Trinkwasser- und 32 Gashausanschlüsse erneuert oder umgebunden. Parallel zu den Rohrverlegungen wurden ca. 320 m Schutzrohre für Fernmeldeleitungen mitverlegt. Dabei hat die DREWAG NETZ bisher rund 1,2 Mio. Euro investiert. Im Jahr 2016 ist die Auswechslung und Neuverlegung von weiteren 760 m Trinkwasserleitungen und 550 m Gasleitungen sowie 36 Trinkwasser- und 60 Gashausanschlüssen geplant. Ebenso erfolgt eine Mitverlegung von ca. 100 m Schutzrohr für Fernmeldeleitungen. Dafür sind rund 735 TEUR vorgesehen.

Leider ist ein solches Bauvorhaben nicht ohne Verkehrseinschränkungen für die Anwohner und andere Verkehrsteilnehmer möglich. Im Zeitraum Februar bis Juni wird es auf der Quohrener Straße wieder eine Baustellenampel geben. Von April bis Juni wird dann der Langenauer Weg und von Juli bis November der Hempelweg abschnittsweise voll gesperrt. Dabei wird der Anliegerverkehr sowie die Ver- und Entsorgung gewährleistet. Im Oktober und November sind punktuelle Aufgrabungen in Gehweg in der Reitzendorfer Straße vorgesehen. Die DREWAG NETZ bittet um Verständnis.