14.11.2018

Baubeginn für das erste finnische Projekt der Energiequelle GmbH

In Pyhäjoki entsteht ein Windpark mit fünf Anlagen von Lagerwey.

Helsinki/Kallinchen, November 2018. Der erste Spatenstich ist erfolgt. In der Region Nordösterbotten, drei Kilometer von der Küste des Bottnischen Meerbusens entfernt, entsteht der erste finnische Windpark der Energiequelle GmbH. Der Projektierer, der seit Januar 2016 auch in Helsinki ansässig ist, errichtet einen Windpark mit fünf Anlagen des Typs Lagerwey L-147. Mit je 4,3 Megawatt und einer Nabenhöhe von 132 Meter produzieren die Anlagen zukünftig jährlich ca. 75,5 Mio. kWh Strom.

Kooperation mit Smart Windpower Oy

Gemeinsam mit dem lokalen Entwickler Smart Windpower Oy wurde das Projekt entwickelt und nun von Energiequelle vollständig ohne staatliche Förderung realisiert. Die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde sowie die positive Einstellung der Landbesitzer und Anwohner haben die schnelle Umsetzung ermöglicht. Nils Borstelmann, Projektleiter in Finnland, ist stolz auf den Erfolg: „Dass wir bereits nach so kurzer Zeit ein Projekt zur Baureife bringen, war nicht unbedingt vorhersehbar. Wir mussten den Markt ja erst einmal kennen- und verstehen lernen. Das geht nur mit einem hervorragenden Team.“ Der Anfang ist gemacht, Ende 2019 soll der Windpark ans Netz gehen.

Ausblick

Schon im Frühjahr 2019 ist der Baubeginn für ein weiteres Projekt geplant. Sieben Anlagen mit 30 Megawatt installierter Leistung sollen dann errichtet werden. 2020 erwartet das Unternehmen zudem die Umsetzung zwei weiterer Projekte. Gregor Weber, Bereichsleiter bei der Energiequelle GmbH: „Wir haben uns vor drei Jahren sehr bewusst für den finnischen Markt entschieden, in dem wir ein großes Potential sehen. Mit dem aktuellen Projekterfolg sehen wir uns bestätigt. Finnland wird zukünftig eine große Bedeutung für unser Unternehmen haben.“

Erstmalig in der Unternehmensgeschichte führt Energiequelle damit gleichzeitig Bautätigkeiten in drei europäischen Ländern aus – aktuell sind in Finnland, Frankreich und Deutschland Projekte mit über 50 MW im Bau.

Über Energiequelle

Seit 1997 ist die Energiequelle GmbH als Projektierer und Betriebsführer von Windenergie-, Biomasse- und Photovoltaikanlagen sowie Umspannwerken und Speichern international aktiv. Hauptsitz des Hauses ist Kallinchen bei Berlin, weitere Standorte befinden sich in Bremen, Oldenburg, Hannover, Putlitz, Penzing, Erfurt, Dresden, Rostock sowie Rennes, Dijon und Royan (Frankreich) und Helsinki (Finnland). Mit über 200 Mitarbeitern und mehr als 750 errichteten Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 1.300 MW ist Energiequelle ein führendes Unternehmen der Branche. www.energiequelle.de

Pressekontakt

Susanne Tauke
Marketing & PR
+49 421 62 67 69 22
tauke@energiequelle.de

Alle Pressemitteilungen: https://www.energiequelle.de/pressemitteilungen/