04.08.2017

Abstimmung: Wie soll der eins-Schornstein in Chemnitz leuchten?

Seit vier Jahren prägt der bunte, 302 Meter hohe Schornstein des eins-Heizkraftwerks die Silhouette der Stadt Chemnitz. Das wahrscheinlich höchste Kunstwerk der Welt soll auch in den Abend- und Nachtstunden stärker wahrgenommen werden. Ab 12. August, 12:00 Uhr können die Bürger über drei Beleuchtungsvarianten abstimmen.

Presseinformation der eins energie in sachsen GmbH & Co. KG:

Roland Warner, Vorsitzender der eins-Geschäftsführung erklärt: „Wir haben in den letzten Wochen und Monaten die Beleuchtungstests intensiv ausgewertet und jetzt das Ergebnis des Lichtgutachtens vorliegen.“ Aufgrund des Lichtgutachtens sind drei Varianten umsetzbar. Das Lichtgutachten berücksichtigt die Belange der Anwohner und gibt beispielsweise die maximal verwendbare Helligkeit der LED-Leuchten vor. Warner weiter: „Wir erfahren immer wieder, dass unser Schornstein einen Platz im Herzen der Chemnitzer Bürger hat. Daher wollen wir nicht alleine entscheiden, wie der Schornstein leuchten soll und fragen die Bürger, welche Beleuchtungsvariante ihnen am besten gefällt. Die am meisten gewählte Variante setzen wir dann um.“

Damit sich die Bürger ein Bild von den Varianten machen können, werden diese an folgenden Tagen zu sehen sein:

  • 9. August, 21:30 Uhr bis 22:30 Uhr: Variante A,

  • 11. August, 21:30 Uhr bis 21:55 Uhr, Variante B,

  • 11. August, 22:05 Uhr bis 22:30 Uhr, Variante C.

Ab 12. August, 12:00 Uhr können Interessierte auf www.eins.de/Schornstein ihre Lieblingsvariante auswählen. In der Abstimmung sind Bilder der drei Varianten A, B und C zu sehen. Die Abstimmung endet am 20. August um 23:59 Uhr. Die Gewinnervariante wird auf der Seite www.eins.de/Schornstein bekannt gegeben.

Kontakt für Rückfragen:

Christian Stelzmann
Unternehmenskommunikation
Tel.:  (0371) 525-5212
Christian.Stelzmann(at)eins.de